PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Tiere Demenz haben?



ehemaliger User_29072015
14.02.2014, 10:10
Liebe Leute, aus aktuellem Anlass habe ich mal eine Frage:

Können auch Tiere dement werden?

Meine Häsin ist nun so ziemlich genau 6 Jahre und 3 Monate alt. Erst hat sie seit Jahren nur eine Pieselecke gehabt, nun macht sie überall hin, dann hat sie eine Möhre im Käfig und findet sie nicht mehr (nein, sehen tut sie) und die Möhre lag nicht gerade soooo versteckt.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen,

LG vom Nachbarstudium :-p

Viehdoc
14.02.2014, 10:29
Hallo Naddl,

also ich weiß, dass es sowas z.B. beim Hund gibt, davon hatte unser Pharmakologie-Professor, der sich auch mit solchen Dingen beschäftigt, mal berichtet. Das ist zwar nicht genau wie Demenz beim Menschen, aber doch sehr ähnlich. Das heißt dann kognitives Dysfunktionssyndrom. Dadurch kommt es zu einer Verhaltensänderung im Alter. Und sowas soll sogar relativ häufig auftreten.

Wie das genau beim Kaninchen ist, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da sowas auch gibt..

Liebe Grüße

ehemaliger User_29072015
14.02.2014, 10:45
Danke für deine Hilfe :-)

Nette
16.02.2014, 14:03
So ein ähnliches Verhalten habe ich auch schon bei Katzen gesehen.
Ich denke nicht das es genau die gleiche Krankheit wie beim Menschen ist, aber die Verhaltensweisen gibt es definitiv auch bei unseren Vierbeinern ;-)

Lg, Nette