PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie- ja oder nein?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Feuerblick
04.03.2014, 18:10
Es geht halt ums Glauben... aber niemand würde behaupten, dass Gottes Wirksamkeit bzw. die des Gebets wissenschaftlich nachgewiesen ist. Bei Homöopathie behauptet man es... :-nix

TorVeti
04.03.2014, 18:11
:-P ach ja...

Evil
04.03.2014, 20:31
Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen, bei banalen, harmlosen Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen die Placebowirkung einzusetzen, das tue ich ja auch, wenn ich Erkältungstee oder Hühnerbrühe empfehle. Das heißt übrigens noch lange nicht, daß man die Beschwerden nicht ernstnimmt, weit gefehlt.

Es ist aber ein absolutes No Go, den Leuten dafür eine beträchtliche Menge Geld aus der Tasche zu ziehen und das mit unzutreffenden pseudowissenschaftlichen Argumenten zu bewerben.

Sebastian1
04.03.2014, 22:14
DrJoa, es wird "auseinandergenommen", weil es eben Belege für die Nichtwirksamkeit gibt. Und ein "ach, ich find aber, das hilft, warum gebt ihr das den Patienten denn nicht" bringt genau Null neuen Erkenntnisgewinn und ist einer fachlichen Diskussion auch nicht zuträglich. Wenn die Leute meinen, für Zuckerperlen viel Geld ausgeben zu wollen, sollen sie das tun, aber bitte ohne ärztliches Zutun. Ich verlange ja auch nicht von meinem Automechaniker, dass er den Getriebeschaden auspendelt.

Hellequin
05.03.2014, 18:12
Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen, bei banalen, harmlosen Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen die Placebowirkung einzusetzen, das tue ich ja auch, wenn ich Erkältungstee oder Hühnerbrühe empfehle.
Wobei es es für die Hühnersuppe tatsächlich eine in vitro Studie gib,t die einen antiinflammatorischen Effekt im Rahmen der Hemmung von Neutrophilen beschreibt.:-))
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11035691

Nette
05.03.2014, 18:13
Das wäre doch mal eine saubere Methode mit dem Auspendeln des Autos :-))
Somit könnte dann jeder den Beruf des Automechanikers ausüben :-P

Absolute Arrhythmie
05.03.2014, 18:15
Das wäre doch mal eine saubere Methode mit dem Auspendeln des Autos :-))
Somit könnte dann jeder den Beruf des Automechanikers ausüben :-P
Nee, Nee, man muss schon ne heilmechaniker Prüfung ablegen. Wir wollen ja seriös bleiben!

Nette
05.03.2014, 18:16
Natürlich! Oder vielleicht doch so 1/2 Jahr Studium???

Veti2010
05.03.2014, 22:19
Also auch auf die Gefahr hin das dieser post auch gleich "zerlegt" wird... ich hatte als Kind 5 Jahre lang regelmäßig die gemeinst Mittelohrentzündungen und weder Kinderarzt noch HNO-Arzt noch Krankenhaus hat das in den Griff bekommen und dann hat mich meine Mutter zu einer Heilpraktikerin geschleppt und ich hatte da weder bock drauf noch habe ich daran geglaubt aber Fakt ist das ich seit sie mich behandelt hat keinerlei Probleme mehr mit meinen Ohren habe und da ist mir relativ egal was es gekostet hat und ob da andere dran glauben! Die 5 Jahre Behandlung beim HNO Arzt war teurer und nutzlos!!!!

Abgesehen davon macht diese Heilpraktikerin Kinesiologie oder wie das heißt. Da liegt man auf dem Rücken und streckt den Arm in die Luft und sie legt dir verschiedene Elemente auf den Bauch und versucht deine Hand herunter zu drücken und wenn man etwas nicht verträgt hat man keine Kraft im Arm um dagegen zu drücken... Humbuk sagt ihr bestimmt... dachte ich auch... aber wie kommt es ,dass man obwohl man nicht sieht was sie einem auf den Bauch legt bei einem bestimmten Stoff plötzlich alle Kraft verliert und einen Stoff später wieder normal dagegen drücken kann?

Ich kann sagen das ich ein absoluter Skeptiker war aber Fakt ist das diese Frau inzwischen viele meiner Krankheiten geheilt hat an denen sich die Schulmediziner die Zähne ausgebissen haben...
Und mal ganz ehrlich wenn eine Mittelohrentzündung mit "Glaube und Plazebo" in den Griff zu bekommen ist ist es ganz schön traurig das ich Jahre lang mit Schmerzmitteln zugepumpt und 3mal umsonst operiert wurde um mir Röhrchen ins Ohr legen zu lassen...

Evil
06.03.2014, 06:08
Wär ja schön, wenn die aletrnativen Heilerfolge bei Dir reproduzierbar für andere Patienten sind. Leider ist das in der Mehrzahl der Fälle nicht so, im Gegensatz zu etablierten Behandlungsmethoden.
Und daß Letztere im Einzelfall wie bei Dir versagen, ist leider auch klar. Ändert aber nichts an der Gesamteinschätzung.

Rico
06.03.2014, 09:08
Also auch auf die Gefahr hin das dieser post auch gleich "zerlegt" wird... ich hatte als Kind 5 Jahre lang regelmäßig die gemeinst Mittelohrentzündungen und weder Kinderarzt noch HNO-Arzt noch Krankenhaus hat das in den Griff bekommen und dann hat mich meine Mutter zu einer Heilpraktikerin geschleppt und ich hatte da weder bock drauf noch habe ich daran geglaubt aber Fakt ist das ich seit sie mich behandelt hat keinerlei Probleme mehr mit meinen Ohren habe und da ist mir relativ egal was es gekostet hat und ob da andere dran glauben! Die 5 Jahre Behandlung beim HNO Arzt war teurer und nutzlos!!!!Mittelohrentzündungen sind ja eine typische Krankheit des Kindesalters. Die sind da anatomisch durch eine noch kurze und enge Eustachsche Röhre begünstigt. Bei den allermeisten hört das irgendwann mal von alleine auf, bei Jugendlichen oder gar Erwachsenen kommt das ja fast nicht mehr vor - das ist wahrscheinlich bei Dir passiert.
Wieso war denn der HNO teuer? Zahlt doch die Krankenversicherung, oder?
Und nebenbei: Die Paukenröhrcheneinlage ist ja keine kausale Therapie, die ermöglicht nur einen alternativen Sekretabfluss solange der anatomische Abfluss nicht tut. Wahrscheinlich hat der HNO Dir also schon irgendwie geholfen, die Zeit bis zum "auswachsen" zu überbrücken ohne dass schlimmeres draus geworden ist.

Das aus ist übrigens ganz typisch für Heilerfolge der Alternativmedizin: Die treten in der Regel nur bei zwei Krankheitsarten ein, nämlich bei denen, die spontan ausheilen (wie rezidivierende Otitiden im Kindesalter) und denen, die einen schubförmigen Krankheitsverlauf haben, bei denen der Schub auch unbehandelt irgendwann endet oder nachlässt (z.B. Krankheiten aus dem rheumatologischen Formenkreis, Allergien).


Abgesehen davon macht diese Heilpraktikerin Kinesiologie oder wie das heißt. Da liegt man auf dem Rücken und streckt den Arm in die Luft und sie legt dir verschiedene Elemente auf den Bauch und versucht deine Hand herunter zu drücken und wenn man etwas nicht verträgt hat man keine Kraft im Arm um dagegen zu drücken... Humbuk sagt ihr bestimmt... dachte ich auch... aber wie kommt es ,dass man obwohl man nicht sieht was sie einem auf den Bauch legt bei einem bestimmten Stoff plötzlich alle Kraft verliert und einen Stoff später wieder normal dagegen drücken kann?So, und jetzt geh mal zu - sagen wir mal - fünf anderen Kinesiologen und schau mal ob die in Unkenntnis des ersten Befundes zum gleichen Ergebnis kommen, das sagt was über die Verlässlichkeit so einer "Untersuchung".

Die Erklärung, wieso man bei man bei manchen Proben weniger gut gegendrücken kann ist recht banal, der Therapeut kann (auch unbewusst) nämlich einfach fester, rückartiger oder nach einen sekundenbruchteillangen Gegenzug drücken und schon fühlt es sich so an, als ob Deine Kraft anders/weniger wäre als zuvor. Das ist so ähnlich wie bei diesen okultistischen Spielchen mit der Kontaktaufnahme ins Jenseits wo mehrere Teilnehmer einen Ring über einem Buchstabenfeld halten und dieser dann durch Mächte aus anderes Welten bewegt wird. De facto macht irgendeiner eine unbewusste, winzige Spontanbewegung, die anderen reagieren, verstärken ebenso unbewusst und schon sieht es aus, als würde sich der Ring von Geisterhand bewegen.


Ich kann sagen das ich ein absoluter Skeptiker war aber Fakt ist das diese Frau inzwischen viele meiner Krankheiten geheilt hat an denen sich die Schulmediziner die Zähne ausgebissen haben...
Und mal ganz ehrlich wenn eine Mittelohrentzündung mit "Glaube und Plazebo" in den Griff zu bekommen ist ist es ganz schön traurig das ich Jahre lang mit Schmerzmitteln zugepumpt und 3mal umsonst operiert wurde um mir Röhrchen ins Ohr legen zu lassen...Skeptisch bleiben, auch wenn ein Erfolg zur Euphorie verleitet: Wenn das Modell, das zu irgendeinem Effekt geführt hat sichtbar unglaubwürdig ist, dann ist es kein Wunder, sondern es *muss* eine andere Erklärung geben. Siehe oben.

Flemingulus
06.03.2014, 15:49
Wobei es es für die Hühnersuppe tatsächlich eine in vitro Studie gib,t die einen antiinflammatorischen Effekt im Rahmen der Hemmung von Neutrophilen beschreibt.:-))
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11035691

Köstlich! Superb!!! :-)) Ein wahrer pubmed-Klassiker, den ich bis dato noch nicht zu kennen das Vergnügen gehabt zu haben zu meiner Schande gestehen muss... danke für diesen Link! Wundervoll auch der Kommentar zu dem Artikel in:

Bender BS.
Barbara, what's a nice girl like you doing writing an article like this? : the scientific basis of folk remedies for colds and flu. Chest 2000; 118:887-888.

Bisher durfte ich leider noch in keinem wissenschaftlichen Artikel das Verdikt lesen: "Oy, what a manuscript!". War höchste Zeit, dass sich das ändert. :-))

Nette
09.03.2014, 18:53
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, im privaten Gespräch fällt es mir immer schwerer gegen die Homöopathie zu argumentieren!
Die Fakten sprechen für sich und meine Erklärungen sind auch nicht ohne...aber langsam fehlt mir auch bei dem Thema das Durchhaltevermögen und ich bin schnell genervt von den "leichtgläubigen und naiven Leuten"!!!:-wand

Fr.Pelz
09.03.2014, 19:07
Ach wenn es erwachsene Menschen sind, die sonst niemanden gefährden (z.B. Kindern Homöopathika statt indizierte Medikamente geben), dann sollen sie doch ihr Geld dafür ausgeben. Wenn mich jemand fragt, sag ich klar die her ja auch schon benannten Fakten - häufig kommt dann so eine "mir hilfts aber"- Antwort und warum soll man da jemandem seinen Placebo-Effekt ausreden? Andere geben Geld für Drogen und Prostituierte aus, vom Kauf homöopathischer Medikamente werden wenigsten Apotheken, Arbeitsplätze etc finanziert :-D

Zickig werd ich bloß, wenn mir jemand versucht, was aufzuquatschen, oder noch blöder: meinen Haustieren. Und ich solls bezahlen…nee danke :-D

Shizr
09.03.2014, 19:35
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, im privaten Gespräch fällt es mir immer schwerer gegen die Homöopathie zu argumentieren!
Das Problem ist: Es sind halt häufig Leute, die daran glauben wollen.

Und da ist es erfolgversprechender, einen Pudding an die Wand zu nageln.


Du kriegst argumentativ nur die, die ohnehin schon zweifeln.
Viele lassen sich halt von den guten Erfahrungen blenden, und wenn die Studien eine andere Sprache sprechen, müssen halt die Studien falsch sein, weil die ganzen Homöopathen ja keine Lügner sein können. Oder der Patient kann sich ja nicht einbilden, dass es ihm besser geht. Und Kinder und Tiere sind ja eh nicht für den Placeboeffekt anfällig, weil die ja nicht daran glauben können.

Halt die üblichen Pseudoargumente von Leuten, die das Prinzip nicht verstanden haben, entweder weil es ihnen nie jemand erklärt hat, oder weil es ihnen egal ist, weil sie davon überzeugt sind. Wen interessieren schon Fakten, wenn man eine starke Meinung haben kann?

gnuff
09.03.2014, 20:23
Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Nette
10.03.2014, 18:50
Ach du kacke!!!! Habt ihr das schon gelesen?????
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/privathochschule-streit-um-homoeopathie-studiengang-traunstein-a-953020.html

Was sagt ihr denn dazu...?:-((

davo
10.03.2014, 19:08
Wenn ich ganz böse wäre würde ich sagen dass man ja auch Theologie an der Uni studieren kann...

Ich finde dieses Studium dennoch nicht begrüßenswert. Ich finde es überhaupt fragwürdig dass Ärzte und Apotheker so Zeug empfehlen bzw. verkaufen dürfen.

Nette
10.03.2014, 19:19
Aber nur wenn du ganz böse bist.... :-D
Also ich finde dieses Studium nicht nur nicht-begrüßenswert, sondern absoluten Schwachsinn!!!! Wo kommen wir denn da hin? Wie soll das alles weiter gehen frag ich mich?
Es breitet sich aus wie ne schlimme Krankheit hab ich das Gefühl...
Tut mir leid für jeden der daran "glaubt" und sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, aber mir platzt bald der Kragen! Wie sollen wir denn dann noch unseren Patienten richtige Wissenschaft verkaufen?

Rico
10.03.2014, 21:07
Wie sollen wir denn dann noch unseren Patienten richtige Wissenschaft verkaufen?Mit den besseren Argumenten.
Denn glücklicherweise müssen wir ja nicht sagen: "Das wirkt, weil sich das irgendeiner vor 250 Jahren im stillen Kämmerlein überlegt hat, dass das doch ein ganz tuffiges Krankheitskonzept wäre, an dessen Verifizierung man dich aber seither die Zähne ausbeißt, was nicht verwunderlich ist angesichts des im völligen Widerspruch zu den Naturgesetzen stehenden Annahmen." :-D