PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie- ja oder nein?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Fr.Pelz
11.03.2014, 07:31
Klar, aber wenn da jemand kommt mit einem Bachelor-Titel, wird bestimmt der ein oder andere den Humbug als Wissenschaft wahrnehmen. Wenn man das an einer HOCHSCHULE STUDIEREN kann, muss ja was dran sein.
Also ich finds auch gruselig. Soviel zu Exzellenzinitiative und Leuchttürmen der Wissenschaft in Berlin…. :-oopss

Lizard
11.03.2014, 08:48
Ich habe es aufgegeben darüber zu diskutieren. Das schont meine Nerven. Und mögen die Argumente noch so gut sein, solche Leute sind beratungsresistent und wollen nicht verstehen, dass Homöopathie nicht wirken kann.

Shizr
11.03.2014, 16:54
Was sagt ihr denn dazu...?:-((
Nix. Ich muss doch an meinen Blutdruck denken ;-)

Nein, im Ernst.
Dieser Studiengang war letztlich früher oder später zwingend notwendig für die Lobby. Die Homöopathie-Lobby kämpft mit aller Macht für die wissenschaftliche Anerkennung der Homöopathie. Da sie die aus offensichtlichen Gründen nicht bekommen kann (denn Homöopathie ist dogmatisch und wissenschaftsfeindlich), versucht man halt, die wissenschaftliche Anerkennung vorzutäuschen.

Sobald dieser "Studiengang" etabliert ist, haben die Homöopathen einen neuen Pfeil gegen Kritik im Köcher.
Dann wird es nämlich heißen "Jaja, wenn nichts dran wäre, hätten wir ja wohl nie diesen Studiengang durch die Akkreditierung bekommen".


Prinzip Steter Tropfen höhlt den Stein. Politik der kleinen Schritte. Die Lobby ist vermögend und gut vernetzt.

Ich rechne auch damit, dass die Homöopathie-Lobby irgendwann anfangen wird mit Forderungen, dass Homöopathie als eigenständiges Fach (und nicht bloß als Wahlfach oder im QB Reha/Naturheilverfahren) ins Studium gehört. Später vielleicht mal ein PJ-Wahlfach Homöopathie. Ich würde ihnen sogar zutrauen, dass sie irgendwann nach dem Facharzt für Homöopathie schreien.


Letztendlich hat die wissenschaftliche Medizin einen einzigen unschlagbaren Vorteil gegenüber der Homöopathie.
Der Schei**, den wir verticken, funktioniert. Und zwar nachweislich.
Und diesen Nachweis wird die Homöopathie nie erbringen können, weil sie eben nicht funktioniert und das nicht daran liegt (wie sie oft behaupten), dass die Wissenschaft das Wirkprinzip "noch" nicht verstehen kann.

Alles, was man über die Homöopathie wissen muss, sind Placeboeffekt und bias. Mehr ist nicht notwendig, um die scheinbare Wirkung der Homöopathie schlüssig zu erklären.
Deshalb gibts ja diesen Studiengang. Weil eine Wirksamkeit nicht existiert, muss man sie vortäuschen. Der Studiengang hilft dabei, der breiten Masse vorzugaukeln, dass die Homöopathie ja doch wissenschaftlich wäre, man sie halt nur noch nicht verstehen würde.

Nette
11.03.2014, 17:20
an die Sache mit dem Facharzt/ Fachtierarzt hatte ich auch schon gedacht! Ich hoffe soweit kommt es nicht!

Rico
11.03.2014, 18:56
Zum Thema heute 20.15 im ZDF: Was kann sanfte Medizin. Doku mit Eckard von Hirschhausen. Wird bestimmt witzig.

Elvira93
11.03.2014, 21:49
Und? Was sagt der Herr von Hirschhausen zum Thema Homöopathie? Habs leider verpasst ;)

Lizard
11.03.2014, 21:58
Hier mal eine "Studie" die die Wirksamkeit "belegt". :-)):-))
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=37427

Rico
11.03.2014, 22:08
Und? Was sagt der Herr von Hirschhausen zum Thema Homöopathie? Habs leider verpasst ;)war nicht so doll. Und Hirschhausen war nur Interviewpartner. Nix verpasst.

Denüse
12.03.2014, 11:25
Zum Thema heute 20.15 im ZDF: Was kann sanfte Medizin. Doku mit Eckard von Hirschhausen. Wird bestimmt witzig.Verflixt! Verpasst... Wollte das doch sehen... *motz*

Nette
12.03.2014, 11:34
Auch verpasst :-(
Aber wenn es eh net so toll war...

nasenbaer12
12.03.2014, 14:59
Gibt's doch noch zu sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2107744/Wie-gut-ist-sanfte-Medizin%253F?setTime=1.855#/beitrag/video/2107744/Wie-gut-ist-sanfte-Medizin%3F

Aber dass es mit "Clocks" und dann von Hirschhausen Live beginnt ist schon sehr nervig :-))

Nette
12.03.2014, 17:42
Uiii! Danke dir :-)

Blümchen96
16.03.2014, 14:48
Egal was hier steht, ich habe mit Homöopathie schon gute Erfahrungen gemacht! Ich würde später gern meinen Kunden das anbieten, was sie auch möchten! D.h. nur, wenn sie an die Sachen glauben, sie haben möchten und ich mich damit dann gut auskenne...warum soll ich ihnen das dann nicht verkaufen? Sie möchten es doch!

Fr.Pelz
16.03.2014, 14:53
Klar, du möchtest ja auch Geld verdienen. Man sollte bloß so ehrlich sein, sich das einzugestehen. Denn schließlich verkaufst du ihnen etwas, womit du vielleicht gute Erfahrungen gemacht hast und deine Kunden vielleicht auch, was aber trotzdem nicht hilft. Hübsch verpackte Placebos.

Blümchen96
16.03.2014, 14:55
^^geld verdienen ja...aber wer denkt es hilft und es ihnen dann auch besser geht!

Absolute Arrhythmie
16.03.2014, 15:00
^^geld verdienen ja...aber wer denkt es hilft und es ihnen dann auch besser geht!
Du hast das Wesen eines Placebos richtig erkannt!

gnuff
16.03.2014, 15:03
Egal was hier steht, ich habe mit Homöopathie schon gute Erfahrungen gemacht! Ich würde später gern meinen Kunden das anbieten, was sie auch möchten! D.h. nur, wenn sie an die Sachen glauben, sie haben möchten und ich mich damit dann gut auskenne...warum soll ich ihnen das dann nicht verkaufen? Sie möchten es doch!

Fantastische Einstellung! Warum soll man gutgläubige Menschen nicht abzocken? Die wollen es doch...
:-wand Menschen machen auch freiwillig bei Hütchenspielern mit...
Das ist überhaupt kein Problem, solange man die ethische Grundeinstellung eines miesen Kleingangsters hat... was Du da verkaufst (verkaufen willst) ist Humbug, Hokuspokus, Blödsinn... was Du damit für Erfahrungen gemacht hast gilt bedauerlicherweise nicht als Evidenz. Es ist Abzocke, bedauerlicherweise ist es legal...

Blümchen96
16.03.2014, 15:04
:-))
Ich verstehe nicht warum andere Meinungen hier so platt gemacht werden!? Geht es nicht darum was die Kunden wollen? Ich preise die Homöopathie nicht an, aber die Leute die daran glauben Vertrauen auf die Sache und wollen es! Warum dann nicht verkaufen? Ich glaube nicht daran, dass alle Mittelchen helfen, aber bei 1-2 Sachen hab ich gute Erfahrungen gemacht (bei mir selber)!

gnuff
16.03.2014, 15:07
Weil unwirksamen Blödsinn zu verkaufen, ohne das offen zu sagen, unmoralisch ist! Du verlangst Geld für Wasser und Zucker, das gibt es aber beim Rewe viel billiger. Du gaukelst eine Wirksamkeit vor UND nimmst Geld dafür... andernorts nennt man das Betrug...

Blümchen96
16.03.2014, 15:10
Ganz ehrlich habe ich nicht gesagt wie ich es verkaufe! Ich würde es nicht anpreisen! Ich sagte wenn die Kunden es dann wollen, weil sie daran glauben, würde ich es ihnen geben! Was ein Arzt meint...ganz ehrlich...die meisten Leute wissen es doch eh besser!