PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie- ja oder nein?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Nette
14.02.2014, 10:40
Hallo zusammen.

Würde gerne mal wissen wie eure Meinungen dazu sind.
Für viele ist die Homöopathie keine richtige Medizin. Andere wiederum schwören darauf.
Behandlungserfolge habe selbst ich in Praxen miterlebt, aber ich kann mich noch nicht so wirklich darauf einlassen....

Wie steht ihr dazu?

Lg, Nette

DrJoa
15.02.2014, 09:50
hallöchen,

hmm darüber hab ich auch schon oft nachgedacht, wie es sein kann, dass so stark verdünnte substanzen überhaupt wirken können... aber wie du sagst es gibt genug beispiele dafür dass die wirklich helfen.
ich selber kenne auch einige leute die ihre tiere am liebsten homöopathisch behandeln und damit sehr gut fahren. andererseits denke ich aber auch dass es einfach bestimmte krankheiten gibt gegen die homöopathika einfach nichts ausrichten können und wo wir auf die neuesten erkenntnisse der medizin zurückgreifen müssen/sollten.
meiner meinung nach kann die homöopathie auf jeden fall ihren beitrag leisten aber man sollte immer genau abwägen womit man dem tier jetzt am besten hilft. bei sehr schlimmen akuten fällen würde ich vielleicht unterstützend homöopathika geben aber immer auch ein entsprechendes therapeutikum das schnell die symptome lindert.

vg Jo

gnuff
15.02.2014, 11:12
...aber wie du sagst es gibt genug beispiele dafür dass die wirklich helfen...

Nein, gibt es nicht! Was es gibt, sind wissenschaftliche Beweise für die Unwirksamkeit homöopathischer Substanzen.

DrJoa
15.02.2014, 11:29
naja wir sind uns wohl alle einig, dass es dabei nicht unbedingt um wissenschaft geht. ich kenne auch keine wissenschaftlichen belege, dass die helfen. aber ich kenne genug leute, die damit gut fahren bei ihren tieren und sich selber.
man denke mal an den placebo-effekt, wenn man dran glaubt hilft es auch ;)

gnuff
15.02.2014, 11:34
Wenn es nicht um Wissenschaft geht, dann geht es um Abzocke... schliesslich will der vornehme Dr. Tierarzt (oder ein frei wählbarer Mediziner) ja Kohle für den Murks haben. Ich nenne das Betrug, bzw. organisiertes Verbrechen.

DrJoa
15.02.2014, 12:04
weißt du... das kannst du sehen wie du willst und du kannst auch gerne alle, die homöopathika vertreiben als betrüger und verbrecher darstellen.
ich persönlich sehe das mal so: wenn da nicht irgendwas dran wäre würde es nicht so viele leute geben die das anwenden. denk mal an all die heilpraktiker usw. usw. und es gibt schon genug allgemeinmediziner die das genauso mit in ihrem repertoire haben. wenn das kompletter blödsinn wäre, wäre es eine modeerscheinung gewesen, die irgendwann wieder von der bildfläche verschwunden wäre.

wie ich schon in meinem ersten beitrag sagte: ich finde bei bestimmten dingen muss man auf vernünftige medikamente zurückgreifen. das heißt aber nicht dass man einige sachen nicht auch mit homöopathika zumindest unterstützen kann.

gnuff
15.02.2014, 12:10
...ich persönlich sehe das mal so: wenn da nicht irgendwas dran wäre würde es nicht so viele leute geben die das anwenden. denk mal an all die heilpraktiker usw. usw. und es gibt schon genug allgemeinmediziner die das genauso mit in ihrem repertoire haben. wenn das kompletter blödsinn wäre, wäre es eine modeerscheinung gewesen, die irgendwann wieder von der bildfläche verschwunden wäre. solange sich damit Geld verdienen lässt verschwindet nichts von der Bildfläche...

wie ich schon in meinem ersten beitrag sagte: ich finde bei bestimmten dingen muss man auf vernünftige medikamente zurückgreifen. das heißt aber nicht dass man einige sachen nicht auch mit homöopathika zumindest unterstützen kann.

Kostenloses Leitungswasser hat exakt den gleichen unterstützenden Effekt! Homöopathie ist und bleibt Betrug gegenüber gutgläubigen "Kunden"/Patienten.

Brutus
15.02.2014, 13:58
Aber der gutgläubige Kunde / Patient will doch verar$cht werden! Es kann mir doch auch keiner erzählen, dass Arnikakügelchen einem Kind / einem Pferd helfen, wenn es gestolpert ist und sich das Knie aufgeschlagen hat? :-nix
Ich sage den Leuten immer, dass es den gleichen Effekt gehabt hätte, wenn sie anstatt den teuren Arnikakügelchen (hier jetzt bitte irgendein Kügelchen oder D2521-Verdünnung eintragen) einfachen Würfelzucker oder ein Pinnchen Teachers gegeben hätten (Teachers? Ja sicher! Schmeckt schei$$e und Medizin darf nicht schmecken!)...

Nurbanu
15.02.2014, 14:05
Manche verzichten auf Koffein, da das nicht mit ihrer homöopathischen Behandlung zusammenpasst. Und die glauben echt an so einen Mist.

Shizr
15.02.2014, 14:31
ich persönlich sehe das mal so: wenn da nicht irgendwas dran wäre würde es nicht so viele leute geben die das anwenden. denk mal an all die heilpraktiker usw. usw.
Wenn irgendetwas dran wäre, hätte man in einer der vielen Studien zur Homöopathie etwas davon sehen müssen.
Hat man aber nicht. Und wo man doch Hinweise gefunden zu haben glaubte, waren entweder die Studien höchstgradig mangelhaft oder es ist anschließend nicht gelungen, die Ergebnisse zu reproduzieren.

Es ist absolut nichts dran. Nada. Niente.

davo
15.02.2014, 17:47
wenn da nicht irgendwas dran wäre würde es nicht so viele leute geben die das anwenden. denk mal an all die heilpraktiker usw. usw. und es gibt schon genug allgemeinmediziner die das genauso mit in ihrem repertoire haben.

Sicher. Weil man damit sehr gutes Geld machen kann. Dagegen ist das, was die Kasse zahlt, ein Scherz.

Man kann es als Placebo sehen, oder als Betrug am Patienten. Mehr ist es definitiv nicht, denn sonst gäbs zumindest eine einzige Studie die einen Effekt gefunden hätte.

Viehdoc
16.02.2014, 19:22
Hallo ihr,

naja ich weiß nicht, ob man sich die Sache so einfach machen sollte.
Mal ernsthaft so als Beispiel... wieviele Leute bezahlen Hunderte Euro Kirchensteuer im Jahr? Und meiner Meinung nach ist das genauso Schwachsinn, der irgendwann mal von irgendwem erfunden wurde, um die Unterschicht kleinzuhalten. So, aber andere Menschen glauben daran und denen hilft es mit ihrem Seelenheil oder was weiß ich was. Und das akzeptier ich genauso, jeder soll ja an das glauben, was er für richtig hält.
Ich finde, dann sollte man es denen, die an Homöopathie glauben, auch selber überlassen. Wenn es ihnen hilft... bitteschön.

Und das heißt jetzt nicht, dass ich ein Befürworter der Homöopathie bin ;). Ich finde es nur einfach nicht in Ordnung, solche Menschen als Betrüger darzustellen...

Liebe Grüße

gnuff
16.02.2014, 19:56
Nehmen wir mal an dir verkauft jemand einen schwarzen Kasten, der, auf Grund der Tatsache, dass er Gawubba-Strahlen konzentrieren kann, die Leistungsfähigkeit deines Gehirns verdoppeln kann, wenn du ihn jeden Tag eine Stunde auf dem Kopf trägst... ist das Betrug?

Viehdoc
16.02.2014, 20:17
Bezeichnest du also die Kirche auch als Betrüger? Die machen das nämlich schon seit 2000 Jahren so.

Den Leuten hilft das, weil sie daran GLAUBEN. Andere Leute gehen zum Geistheiler oder wie sie sich alle schimpfen. Hat den gleichen Effekt, wenn man daran glaubt.

WackenDoc
16.02.2014, 20:20
Bei der Kirche geht es ja um Glauben.
Die Homöopathen behaupten aber, dass es eine Wirkung gibt, die über den Placeboeffekt hinaus geht. Und DAS ist der Betrug.

gnuff
16.02.2014, 20:49
Bezeichnest du also die Kirche auch als Betrüger? Die machen das nämlich schon seit 2000 Jahren so.

Was ich von der Kirche halte tut hier nichts zur Sache...


Den Leuten hilft das, weil sie daran GLAUBEN. Andere Leute gehen zum Geistheiler oder wie sie sich alle schimpfen. Hat den gleichen Effekt, wenn man daran glaubt.

Derjenige (Arzt, Apotheker, Heilpraktiker, Hütchenspieler) der anderen Menschen Geld abnimmt und suggeriert, die verkauften Substanzen hätten eine Wirkung ist ein Betrüger. Homöopathische Substanzen sind teuer und ihre Unwirksamkeit ist bewiesen. Den Schrott trotzdem unters Volk zu bringen ist nichts anderes als Verar$chung von Menschen die sich nicht wehren können, weil sie bedauerlicherweise dem Scharlatan mit den Tropfen und den Kügelchen vertrauen.

Shizr
16.02.2014, 21:43
Und das heißt jetzt nicht, dass ich ein Befürworter der Homöopathie bin ;). Ich finde es nur einfach nicht in Ordnung, solche Menschen als Betrüger darzustellen...
Man muss sicherlich differenzieren.

Es gibt wohl ohne Zweifel Menschen, die wirklich von der Wirksamkeit der Homöopathie überzeugt sind. Das ist erst mal okay. Man muss halt versuchen, diese Menschen aufzuklären. (Es wird nicht klappen, religiöse Überzeugungen kann man halt mit sachlichen Argumenten nicht erschüttern. Ich mag hier gerade mal auf Bill Nye hinweisen, weil ich das so schön plakativ fand. Er führte ja eine Diskussion mit einem Junge-Erde-Fanatiker, und beide wurden gefragt, ob es etwas gibt, was ihre Meinung ändern könnte.
http://www.godofevolution.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/02/Ham-Nye-debate-in-a-nutshell-via-exploring-our-matrix.jpg
Das ist das Grundproblem. Die Leute wollen daran glauben. Und alle Evidenz der Welt wird ihre Meinung nicht ändern. Ganz plakativ: Wenn Gott leibhaftig auf Erden wandeln würde und die Botschaft verbreiten würde, dass die Bibel nicht WÖRTLICH zu verstehen ist, sondern der SINN dahinter wichtig ist... die superradikalen Christen, Muslime, whateverthef*ck würden das nur als List des Teufels sehen, der ihren Glauben erschüttern will.)


Es gibt aber noch eine zweite Kategorie von Homöopathie-Vertretern: Die, die wissen, dass das Schwachsinn ist, und die es nur deshalb propagieren, weil sie damit Geld verdienen.
Das sind Betrüger. Ganz ohne jeden Zweifel. Das blöde ist: Das sind auch die, die die Lobby am Leben erhalten, die politischen Einfluss haben, die einfach die dicke Kohle haben. Die prügeln ihre Ansichten in die Medien, bis keiner mehr Lust hat, darüber zu debattieren.
Das sind auch die, die immer wieder die methodisch gammligen Homöopathiestudien veranlassen, damit sie so tun können, als gäbe es tatsächlich einen ernsthaften wissenschaftlichen Diskurs zur Homöopathie, und als wäre die Forschung nur noch nicht weit genug, endlich die Homöopathie zu erklären.


Dabei ist die Sache ganz einfach: Die Wissenschaft ist mit der Homöopathie fertig, bevor man mit dem Diskurs überhaupt begonnen hat, weil die Homöopathie nämlich bereits keine diskutable Grundannahme vorweisen kann. Das simile-Prinzip ist Blödsinn. Wir beobachten die Dosis-Wirkungs-Beziehung täglich milliardenfach! Wie soll es plausibel sein, dass sich das bei unendlichmillionenfacher Verdünnung plötzlich in das Gegenteil verkehrt?
Wie soll etwas wirken, wo nach Stand der Wissenschaft kein Wirkstoff vorhanden sein kann? Und nein, das Wassergedächtnis, die Wassercluster, all die quantenmechanischen Erklärungsansätze funktionieren nicht.

Homöopathie ist Blödsinn. Es gibt die gläubigen Jünger, die daran glauben wollen, und es gibt skrupellose Geschäftemacher, die sich damit ihren Ar*** vergolden. Und deshalb muss man der Homöopathie Widerstand entgegensetzen. Weil es ein System ist, indem Menschen ganz bewusst belogen und betrogen und finanziell ausgenutzt werden. Fin.

Sebastian1
16.02.2014, 22:11
Schön beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Lizard
16.02.2014, 22:14
Danke Shizr! :-top

Absolute Arrhythmie
17.02.2014, 18:28
Zum Thema:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/privathochschule-streit-um-homoeopathie-studiengang-traunstein-a-953020.html