PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps/Erfahrungen zu Lupenbrillen



Pascal1991
14.02.2014, 10:18
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lupenbrille und bin mir unsicher ob ich mich für ein Produkt von Starmed etc. entscheiden oder mich für die Variante der Anfertigung beim Optiker entscheiden sollte.
Welche Lupenbrillen verwendet ihr?
Kann mir jmd. sagen was z.B. eine Lupenbrille mit 2,5 facher Vergrößerung z.B. SV EX2 Starmed kostet?
Danke ;)
Gruß Pascal

baugruen
14.02.2014, 17:04
anfertigung beim optiker? hab ich noch nichts von gehört - was soll das denn kosten?
hab ne 2,5x er ausm dentaldepot für ca. 700 euro; ich glaube, da liegt die starmed auch ungefähr, oder?. mehr macht meiner meinung nach im studium keinen sinn. würde evtl. danach über anschaffung einer brille mit mehr vergrößerung und gutem licht nachdenken, aber da bist du schnell bei über 2000 euro.
gibt auch kommilitonen, die mit einer brille aus fernost für unter 100 euro (siehe ebay) oder ganz ohne auskommen.

Handwerker
14.02.2014, 19:00
würd ma sagen

für vorklinik
KLiCK (http://www.uhren-tom.de/kopfbandlupe-optivisor-vergrosserung-2-5-fach.html/?utm_source=googlebase&utm_medium=organic&gclid=CNnhkLSlzLwCFSEHwwodzjEAkA)
für kronen aufwachsen, kronen und brücken in metall ausarbeiten randschluss unso.. reicht das alle male
hab selbst damit gearbeitet

für klinik
KLiCK (http://www.lupenbrille.de/produkte/zeiss-lupenbrillen)
arbeite zuzeit mit ner eyemag pro, is echt super!
für die arbeit am patienten sicher optimal

baugruen
14.02.2014, 22:43
ja, die zeiss-dinger sind natürlich nicht schlecht... ist eben nur die frage, ob man als student so viel geld in die hand nehmen will/kann. in der vorklinik bin ich auch noch gut ohne lupenbrille zurecht gekommen. randschluss konnten wir auch noch besser am mikroskop kontrollieren. am patienten ist natürlich vieles anders, dem will man nicht unbedingt auf 5 cm abstand an den zahn heran kriechen. und wenn man es doch tut, hat man bald arge rückenschmerzen. dafür ist ne lupenbrille vor allem gut, finde ich, dass man einigermaßen ergnomisch sitzt.