PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Approbation



drdondil
14.02.2014, 11:43
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Es geht um meine Approbation als Arzt. Ich komme aus Kolumbien, wo ich meine medizin Studium (2001) so wie die Facharztausbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie (2008) absolviert habe. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Seit 04.2012 bin ich tätig in Rheinland-Pfalz in einer Unfallchirurgische Abteilung als Assistenzarzt bis ich die Approbation kriege. Im Moment arbeite ich mit einem Berufserlaubnis.
Habe ich auch dazu eine spannische Anerkennung meines Medizinstudiums.
Die Approbation hat fast 2 Jahren gedauert und die ganze Unterlage wurde zum einen Gutachten geschickt. Das heißt es wird noch länger dauern.
Jetzt habe ich gehört, dass ich eine Gleichwertigkeitsprüfung machen muss, weil mein Pensum nicht mit einem deutschen Pensum vergleichbar ist.
Ich habe den Eindruck dass meine Erefahung und meine Facharztausbildung übersehen worden sind. Ich finde so unrecht dass ich diese Prüfung machen muss.
Wie oder was noch kann ich machen?
Weiß jemand von euch ob eine spannische Bescheinigung, dass die Anerkennung aus Spanien unter die Richtlinie der EU 2005/36/EG erteilt wurde, gültig hier in Deutschland ist??
Für die Hilfe und Beratung...vielen Dank!

tomic22
18.12.2016, 18:23
hallo, ich bin fast in gleicher Situation. Ich komme aus Serbien und seit 2014 meine Unterlagen sind überprüft. Und jezt muss ich nach Gutachter das schicken. Kannst du mir sagen,was ist mit dir bis heute passiert? Ich habe Gefühl dass ich am Ende doch die Prüfung machen soll und dass nur die Zeit verlloren wird? Danke dir!!! :-peng