PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erasmus info



Sergi
15.02.2014, 12:13
Hallo zusammen!
Ich komme aus Spanien und möchte nächtes Jahr in Deutschland als Erasmus-Student studieren.
Alle Studienpläne, die ich mir bis heute angeschaut habe, haben einen oder manche Blöcke von "innere Medizin", die aus verschiedenen Fächern bestehen. Mein Problem ist folgendes: manche dieser Fächer habe ich schon an meiner Uni bestanden und ich möchte sie nicht wiederholen. Es wäre wunderbar, nur einen Teil des Blocks wählen zu können; aber das ist offensichtlich nicht möglich :-((:-((
Kann jemand mir sagen, ob alle Unis den gleichen Studienplan bieten?

Vielen Dank!!!

][truba][
15.02.2014, 12:18
Hallo Sergi,

jede Universität hat andere Stundenpläne. Ich glaube, dass du nach Absprache mit dem entsprechenden Studiendekanat, und nach Vorlage deiner Scheine, nicht alle Prüfungen mitschreiben musst.

LG Thomas

EVT
15.02.2014, 15:46
es kommt auf die uni an, aber als erasmus student hat man mehr freiheiten als deutsche studenten. einfach nachfragen.

davo
15.02.2014, 16:26
Hier sind die Stundenpläne für das 1., 2., 3., 4. und 6. klinische Semester (= 5., 6., 7., 8. und 10. Semester) an der Universität Gießen: http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb11/studium/medizin/klinik/stundenplaene/file/Stundenplaene_Klinik_WS1314.pdf In Gießen gibt es viele Semester ohne Innere Medizin.

(In Gießen kann man sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester anfangen, weshalb man noch einmal mehr Auswahl hat als an Universitäten an denen man nur zum Wintersemester anfangen kann.)

Sergi
15.02.2014, 17:26
Danke für eure Antworten :-top.
Ich weiß, dass es auf die Uni ankommt, aber... ist es in der Regel möglich, gleichzeitig Fächer verschiedener Semester zu wählen?
Dumme (aber wichtige) Frage: 5., 7., 9. Semester sind Wintersemester und 6., 8., 10. sind Sommersemester. Stimmt es?

EVT
15.02.2014, 17:29
an welche uni in deutschland wirst du denn gehen?
ja das mit winter- und sommersemester ist richtig.

Sergi
15.02.2014, 17:57
Ich muss mich für eine der folgenden Universitäten entscheiden: Heidelberg, Mainz, Leipzig, Giessen, Köln, München, Lübeck und Saarland.
Über Heidelberg und Mainz habe ich bislang nur gutes gehört, sehr gutes Studentenleben... aber ich habe das Problem mit den Blöcken, das ich bereits erklärt habe... Es wurde mir auch gesagt, dass ein Dialekt in Mainz gesprochen wird. Keine Ahnung über die anderen Unis. Ich würde mich sehr bedanken, wenn jemand mir etwas neues sagt!

Nessiemoo
15.02.2014, 20:48
Hm, in Heidelberg ist es ich glaube echt unmöglich die Innere ausser in einem Block zu belegen, weil eben auch eine grosse gemeinsame Klausur am Ende ist. Musst du unbedingt die Innere Fächer machen?

Sergi
15.02.2014, 22:30
Nicht unbedingt, aber wenn ich kein Inneres Fach machen würde, könnte ich nur Pädiatrie, Neuro und Psychiatrie wählen... und ich hatte vorgehabt, ein Jahr lang in Deutschland zu bleiben. Den Studienplan der Uni Mainz habe ich mir angeschaut und er hat vier Blöcke von "Innere Medizin". Ich muss jetzt nach dem Inhalt jedes Blocks fragen.

EVT
17.02.2014, 16:07
ich studiere in lübeck und hier sind sie superflexibel!
innere sind hier nur drei wochen block und vier klausuren, aber die musst du ja nicht mitschreiben.

Nessiemoo
17.02.2014, 22:32
Naja, wenn du sowieso ein Jahr lang bleiben willst, aber eben nur Innere und die drei Fächer machen kannst/ willst, kannst du ja trotzdem ein halbes Jahr Innere machen (deckt wirklich alle Bereiche ab, ausser Infektiologie, das ist separat in Deutschland), und dann im nächsten Semester Päd, Neuro und Psych. (Sind in HD 4 wochen Blöcke)

*nach Heidelberg wirb*