PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionslösung von oben angestochen



Seiten : 1 [2]

Kackbratze
16.02.2014, 09:40
Nein. Ein Abstrich aus der Infusion würde das ausschliessen, aber das ist eine sehr theoretische Diskussion, da eine MRSA-Übertragung meist durch Hände, etc. erfolgt oder der Patient schon asymptomatischer Träger war.
Aber mit so wenigen Fakten und Infos ist das hier bloss Kaffeesatzleserei.

fritz2
16.02.2014, 09:47
Ja, natürlich ist das Kaffeesatzleserei aber die Infusion ist komplett gelaufen.

Solara
16.02.2014, 10:06
Fritz,

warum diese Frage? Ist ein Angehöriger von dir betroffen?

Evil
16.02.2014, 10:14
Also, Du willst wissen, ob man sich durch eine möglicherweise MRSA-kontaminierte Infusion unerkannt eine MRSA-Besiedelung holen kann, oder?
Sehr unwahrscheinlich. Wenn Keime ins Blut gelangen und dort eine Infektion hervorrufen, kommt es idR zu einer systemischen Entzündungsreaktion mit entsprechenden Symptomen, z.B. Fieber, Lokalreaktion. Treten bei immunkompetenten Patienten keine derartigen Beschwerden auf, kann man im Regelfall davon ausgehen, daß jeglicher Keim, der evtl da drin war, vom Immunsystem unschädlich gemacht wurde, egal ob MRSA, ESBL oder Yersinia pestis.
Daß ein Keim quasi undercover durchs Blut an irgendeine Körperstelle gelangt und sich dort dann in aller Ruhe festsetzt, passiert eigentlich nur bei Patienten mit Immunsuppression oder nach Herzklappenersatz. Und auch dann läßt es sich idR nur beim symptomatischen Patienten mittels Blutkulturen (Sensitivität von um die 50%, wenn ich mich richtig erinnere) nachweisen. Selbst dann ist es aber eine Infektion, keine Besiedelung.

Stephan0815
16.02.2014, 15:04
Und wie groß würdet ihr das Risiko z.B. bezüglich einer MRSA-Infektion einschätzen?
Ich würde das Risiko höher schätzen, daß man bereits mit MRSA besiedelt in die Klinik kommt und sich das von nem feuchten Händedruck oder ner Türklinke geholt hat - wohlgemerkt außerhalb der Klinik.

fritz2
21.02.2014, 13:57
Und auch dann läßt es sich idR nur beim symptomatischen Patienten mittels Blutkulturen (Sensitivität von um die 50%, wenn ich mich richtig erinnere) nachweisen. Selbst dann ist es aber eine Infektion, keine Besiedelung.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass sich das nicht nachweisen lässt. Danke für deine ausführliche Antwort!



Fritz,

warum diese Frage? Ist ein Angehöriger von dir betroffen?

ja, geht um meine Schwester, aber das spielte ja für die Frage eigentlich keine Rolle bzw. wenn ich es geschrieben hätte, hätte ihr eh nur geschrieben, ich würde an stud. med. leiden, wenn ihr wisst, was ich meine ;-)

Brutus
21.02.2014, 15:02
ja, geht um meine Schwester, aber das spielte ja für die Frage eigentlich keine Rolle bzw. wenn ich es geschrieben hätte, hätte ihr eh nur geschrieben, ich würde an stud. med. leiden, wenn ihr wisst, was ich meine ;-)
Nee, wir hätten Dir wahrscheinlich gesagt, dass dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzt und hier keine medizinische Beratung gegeben wird.

fritz2
21.02.2014, 17:18
Dann können wir das Unterforum ja hier im Prinzip fast dicht machen, wenn wir hier im Forum nur noch über IMPP-Fragen diskutieren dürfen oder darüber ob meine Klausur, die ich vergessen habe zu unterschreiben nicht vielleicht doch gültig ist, etc.
Ist nicht persönlich gemeint.

Brutus
21.02.2014, 17:58
Nein! Siehe PN!

LG Brutus.

Evil
23.02.2014, 15:01
Dann können wir das Unterforum ja hier im Prinzip fast dicht machen, wenn wir hier im Forum nur noch über IMPP-Fragen diskutieren dürfen oder darüber ob meine Klausur, die ich vergessen habe zu unterschreiben nicht vielleicht doch gültig ist, etc.
Ist nicht persönlich gemeint.
Eine Diskussion von Fallbeispielen oder abstrakten Fragen zieht keine therapeutischen Konsequenzen nach sich, im Gegensatz zu einer Beratung. Hast Du es jetzt verstanden?