PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionslösung von oben angestochen



Seiten : [1] 2

fritz2
15.02.2014, 21:14
Hallo,

ist es üblich NaCl-Infusionslösungen(Plastikflasche) von oben mit der Spritze anzustechen
um den Wirkstoff einzuspritzen und dann die Nadel stecken zu lassen.
Kennt ihr diese Praxis?

Vielen Dank für eure Antworten!

Absolute Arrhythmie
15.02.2014, 21:22
Ken ich. Ist aber unhygienisch und eigentlich nicht nötig, weil moderne Infusionen ne Möglichkeit zum zuspritzen haben.

fritz2
15.02.2014, 21:28
Also in dem beobachteten Fall steckte die Nadel dann als die Infusion lief oben in der Plastik-Infusionsflasche neben diesem Ring zum Aufhängen.

Also so eine Infusionsflasche wurde verwendet,
http://us.123rf.com/450wm/theera/theera1212/theera121200029/17011863-.jpghttp://
und der Wirkstoff wurde einfach durch die Plastikwand der Unterseite (bzw. wenn die Infusion hängt halt die Oberseite) durchgespritzt.

Was sagt ihr dazu?

Absolute Arrhythmie
15.02.2014, 21:31
Ja was soll man dazu sagen? Dient derBelüftung, dadurch soll die Infusion besser laufen. Ist aber wie gesagt unhygienisch und sollte nicht gemacht werden.

fritz2
15.02.2014, 21:34
Dazu bräuchte es doch eigentlich keine moderne Infusionsflasche, sondern man macht doch einfach bei der Plastikflasche die Alukappe ab (meines Wissens nach sind bei Plastikflaschen diese rundumverschweißt und damit steril) und spritzt dann rein und dann steckt man das Infusionsbesteck rein.

(Bei Glasflaschen, die Punkt-verschweißt sind müsste man nach entfernen der Alukappe vorher noch desinfizieren.)

Wie groß ist das Risiko, dass dadurch der Patient sich z.B.MRSA einfängt, ich meine die Plastikflasche hat ja wohl vorher auch erst auf der Seite auf die reingestochen wurde gestanden, also sind womöglich Keine rangekommen.
Beim durchlaufen ist die Flasche auch nicht dicht und damit unsteril...

][truba][
15.02.2014, 22:52
Was möchtest du jetzt eigentlich?

gnuff
15.02.2014, 22:58
Der Hersteller lässt dies nicht zu, Punkt! Alles andere ist völlig egal...

fritz2
15.02.2014, 23:05
Der Hersteller lässt dies nicht zu, Punkt! Alles andere ist völlig egal...
Was meinst du damit jetzt? Der Hersteller lässt steriles zuspritzen nicht zu oder was?
Oder dass Vorschriften des Herstellers besagen, dass steril zugespritzt werden muss und somit die von mir beschriebene Art des Zuspritzens nicht zulässig ist.
Sorry, wenn ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe ;-)

fritz2
15.02.2014, 23:07
[truba][;1703390']Was möchtest du jetzt eigentlich?
Ich möchte wissen, ob das gängige Praxis ist (wenn man es eigentlich auch nicht machen sollte), weil ich das heute zum ersten mal so gesehen habe und doch verdutzt war.

Lizard
15.02.2014, 23:58
Das ist nicht gängige Praxis. Ich würde eine solche Infusion nicht mehr verwenden.

fritz2
16.02.2014, 00:46
Und wie groß würdet ihr das Risiko z.B. bezüglich einer MRSA-Infektion einschätzen?

Solara
16.02.2014, 00:47
Und wie groß würdet ihr das Risiko z.B. bezüglich einer MRSA-Infektion einschätzen?

Warum bist du so auf MRSA fixiert?
Gibt es irgendeinen aktuellen Grund dafür?

fritz2
16.02.2014, 01:27
Nein, aber das ist das woran ich bei einem deutschen Krankenhaus mittlerweile als erstes denke, wenn es um nokosomiale Infektionen geht.
(Geh mal in Holland Krankenhaus als Deutscher und sag, dass das du vorher in Deutschland im KH warst.)

Ich weiß durch eine unsterile Infusion kann man sich im Prinzip alles mögliche holen.

fritz2
16.02.2014, 01:42
Nachtrag: Natürlich könnte hier der erste Gedanke erstmal einfach nur Sepsis-Gefahr sein ohne speziell an MRSA zu denken.

An was denkt ihr, wie würdet ihr das Risiko irgendeiner Infektion bei so einem Vorgehen einschätzen?

Absolute Arrhythmie
16.02.2014, 05:06
Boah meine Güte, was genau ist dein Problem?
Alle haben dir gesagt, dass man das nicht machen soll. Soll sich jetzt jemand erfundene zahlen bezüglich Infektionen aus den fingern saugen?

*milkakuh*
16.02.2014, 09:51
Ich habe ja eher die Vermutung, dass es hier eigentlich um einen Fall in der Familie/ im Bekanntenkreis geht. Zu dem Infektionsrisiko wirst du keine Zahlen finden, da diese Methode gar nicht erlaubt ist. Wenn es um einen solchen Fall geht sind wir hier allerdings die falschen Ansprechpartner...

][truba][
16.02.2014, 10:10
Interessant ist auch die Aussage "nur" Sepsisgefahr. Da würd ich erstmal nen MRSA vorziehen. Letztlich kann dir das hier niemand sagen, außer dass das keine gängige Praxis ist. Habe ich auf meiner ITS noch nicht gesehen.

fritz2
16.02.2014, 10:25
ähm das "nur" war nicht als verharmlosend bzw. relativierend in Bezug auf MRSA gemeint, sondern im Sinne von Sepsis unspezifisch und Sepsis durch MRSA...

fritz2
16.02.2014, 10:26
ähm das "nur" war nicht als verharmlosend bzw. relativierend in Bezug auf MRSA gemeint, sondern im Sinne von Sepsis unspezifisch und Sepsis durch MRSA...
"und nicht Sepsis durch MRSA" sollte es natürlich heißen

fritz2
16.02.2014, 10:36
Wenn man ausschließen wollte, dass durch die Infusion MRSA übertragen wurden sein sollte, so ist ein Nasenabstrich ja wohl nicht 1. Wahl, denn wenn MRSA durch die Infusion übertragen wurde, kann er sich ja wer weiß wo einnisten bzw. es käme dann ja wohl zu einer systemischen Infektion, oder? Würde jetzt eine Blutkultur ausschließen können, dass die Infusion MRSA kontaminiert gewesen ist?