PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Scheinen wird gesiebt?



Minoo
15.02.2014, 21:33
Moinsen,

mich würde mal interessieren in welchem Semester bzw. mit welchen Prüfungen an eurer Uni ausgesiebt wurde.
Ich studiere in Kiel und bei uns war es definitiv der OC-Schein im zweiten Semester. Deswegen sind fast 10 Leute hängen geblieben, was ich schon beachtlich finde. Wir haben Semesterstärken von ungefähr 50 Studierenden.
In den anderen Semestern waren es im Schintt 3 Leute, die hängen geblieben sind.

*Neuritis Ulcerosa*
15.02.2014, 21:59
Bei den jenensern im grundstudium qualitative anorganik und vor allem (durch die extra stöchiometrie-klausur) quantitative anorganik. Wir haben mit 85 leuten angefangen und durch quanti durften dann satte 20 das jahr wiederholen. Ein paar durften dann wegen quanti sogar ganz aufhören, da sie es auch im 2. anlauf nicht geschafft haben. Quali wurde mittlerweile etwas entschärft. Es gibt jetzt eine zwischenklausur, die dort gesammelten punkte bekommt man anteilig für die endklausur gutgeschrieben.

Im hauptstudium sind dann noch mal ein paar an der arzneibuchanalytik und technologie gescheitert und mussten nochmal ran. Geext wurden dann bei uns aber nur noch insgesamt zwei leute.

Minoo
16.02.2014, 11:25
Wow krass. Komplett anderes als bei uns. Quantitative Anorganik war bei uns so mit die leichteste Klausur, die es gab. Aber im Hauptstudium scheitern auch nochmal viele an der Techno-Klausur. Die ist aber auch hammerhart. Sie besteht aus zwei Teilen. Einem Rechen- und einem Allgemeinenteil. So dass sich eine gesamt Klausurlänge von 5 Stunden ergibt. Fürchterlich übertrieben wie ich finde! Man kann zwar beide Teile getrennt voneinander bestehe, aber hat man nach dem 3. Versuch nicht beide Teile bestanden, muss man nochmal komplett alles wiederholen.

Phosphorsalzperle
16.02.2014, 11:27
ganz klar OC! Zum Hauptstudium kann ich noch nichts sagen....

*Neuritis Ulcerosa*
16.02.2014, 13:05