PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit effektiv nutzen



Seiten : 1 [2] 3

Suse77
16.03.2016, 07:52
Da hatte ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich finde, es ist eine gute Idee mit der Ausbildung, dann hat man im Studium sicher auch Vorteile, oder?
Dann werde ich mich mal informieren, ob es hier freie Ausbildungsstellen gibt. Als kleine Sicherheit, falls es mit dem Studium nicht klappt.

Nurse4U
16.03.2016, 08:08
Hey Nette,

vielen Dank :). Das hört sich ja ganz interessant an.
Wenigstens "verschwendet" man dann die Wartezeit nich. Und naja, solche Arbeiten wie putzen oder Kaffe kochen muss man als Azubi sicherlich überall mal machen :D, solange es nich Überhand nimmt, ist das ja auch ok.

LG Sina

Hey Eule,
also "putzen" nimmt als TFA ganz sicher Überhand. Es ist sicher nicht ganz unwichtig zu wissen, dass je nach Betrieb ca. 60-80% hygienische Maßnahmen sind. Als Azubi sicher eher 80%. Das wissen viele nicht und sind dann enttäuscht, wenn sie ihre Ausbildung anfangen. Ich würde auf jeden Fall immer ein Probearbeiten empfehlen, um zu sehen, ob der Beruf einem gefällt.

Nurse4U
16.03.2016, 08:13
Da hatte ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich finde, es ist eine gute Idee mit der Ausbildung, dann hat man im Studium sicher auch Vorteile, oder?
Dann werde ich mich mal informieren, ob es hier freie Ausbildungsstellen gibt. Als kleine Sicherheit, falls es mit dem Studium nicht klappt.

Hallo Suse,
Es bringt auf jeden Fall was, wenn du vorher eine Ausbildung gemacht hast. Viele Begriffe hast du dann zumindest schon mal gehört und auch in der Anatomie weißt du dann schon, welche Strukturen später mal besonders wichtig sind (z.B. das Kreuzband beim Hund).

DrJoa
16.03.2016, 19:20
ich denke als tfa hat man auch vorteile grade was laborarbeit etc. angeht, das lernt man ja eher dürftig bei uns (also zumindest was die bedienung, etc. angeht). und auch der umgang mit dem tier an sich (festhalten usw.) kommt oft zu kurz und es ist echt nicht schlecht, wenn man da schon erfahrungen mitbringt :)

Nurse4U
17.03.2016, 06:37
ich denke als tfa hat man auch vorteile grade was laborarbeit etc. angeht, das lernt man ja eher dürftig bei uns (also zumindest was die bedienung, etc. angeht). und auch der umgang mit dem tier an sich (festhalten usw.) kommt oft zu kurz und es ist echt nicht schlecht, wenn man da schon erfahrungen mitbringt :)

Dem kann ich voll zustimmen! :-top

Mal als kleines Beispiel für die Begriffe der Anatomie: in der Berufsschule lernt man für den Oberarmknochen den Begriff Humerus. Im Studium kannst du da nochmal 10-15 Begriffe pro Knochen dazu lernen, die du vorher noch nie gehört hast. Da ist der Vorteil also nicht so groß. Aber wenn du dann z.B. Den Proc. coronoideus vom Ellbogen lernst, weißt du als TFA schon genau: der ist wichtig, der kann abbrechen und Probleme bereiten. So Kleinigkeiten kommen ab und zu mal.

Man hat also quasi einen kleinen Vorteil dadurch, dass man häufig auftretende Fälle in der Praxis schon beim Lernen im Hinterkopf hat. Und wie gesagt das mit den Laborsachen (Blutausstriche usw.) stimmt auch. Ich wusste gar nicht, dass das im Studium so untergeht, soweit bin ich ja noch nicht. In welchem Semester kommt denn das Labor?

Elvira93
17.03.2016, 07:22
Man hat also quasi einen kleinen Vorteil dadurch, dass man häufig auftretende Fälle in der Praxis schon beim Lernen im Hinterkopf hat. Und wie gesagt das mit den Laborsachen (Blutausstriche usw.) stimmt auch. Ich wusste gar nicht, dass das im Studium so untergeht, soweit bin ich ja noch nicht. In welchem Semester kommt denn das Labor?

wir hatten halt einen Laborkurs, in dem man lernt, wie man welche Ausstriche macht und beurteilt usw., aber die Geräte z.B. haben wir gar nicht bedienen gelernt. Oder auch welche Ausstriche man wann wohin schicken muss, das machen ja meist dann auch die TFAs. Der Kurs war bei uns z.B. im 5. Semester, keine Ahnung, ob der bei euch dann zeitgleich ist ;).
Und es ist wie bei vielem anderen auch: man hat schon kurze Zeit später irgendwie keine Ahnung mehr, weil man wieder so viel Neues lernen muss. Als TFA macht man das jeden Tag, das vergisst man ja meist nicht alles wieder...

Suse77
17.03.2016, 13:34
wir hatten halt einen Laborkurs, in dem man lernt, wie man welche Ausstriche macht und beurteilt usw., aber die Geräte z.B. haben wir gar nicht bedienen gelernt. Oder auch welche Ausstriche man wann wohin schicken muss, das machen ja meist dann auch die TFAs. Der Kurs war bei uns z.B. im 5. Semester, keine Ahnung, ob der bei euch dann zeitgleich ist ;).
Und es ist wie bei vielem anderen auch: man hat schon kurze Zeit später irgendwie keine Ahnung mehr, weil man wieder so viel Neues lernen muss. Als TFA macht man das jeden Tag, das vergisst man ja meist nicht alles wieder...

Das hört sich auf jeden Fall praktisch an. Selbst wenn es nur kleine Vorteile sind, so kann man die Wartezeit ja rumkriegen.

Steph94
18.03.2016, 07:35
Das hört sich auf jeden Fall praktisch an. Selbst wenn es nur kleine Vorteile sind, so kann man die Wartezeit ja rumkriegen.

Ja, dann bewerb dich doch ruhig nebenbei! Kann ja nicht schaden. Wenn du einen Studienplatz bekommst, kannst du ja immernoch absagen. Aber ich würde da gleich mit offenen Karten spielen.

(Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen für einen Studienplatz)

Nurse4U
18.03.2016, 11:33
Ja, dann bewerb dich doch ruhig nebenbei! Kann ja nicht schaden. Wenn du einen Studienplatz bekommst, kannst du ja immernoch absagen. Aber ich würde da gleich mit offenen Karten spielen.

(Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen für einen Studienplatz)

Ja, ich hatte in meiner Berufsschulklasse damals auch ein paar Mädels, die ihrem Chef das ganz offen gesagt haben. Und einige haben da wirklich kein Problem mit.

Viehdoc
18.03.2016, 11:34
Das hört sich auf jeden Fall praktisch an. Selbst wenn es nur kleine Vorteile sind, so kann man die Wartezeit ja rumkriegen.

auf jeden Fall :). Die Wartezeit sinnvoll nutzen ist echt die halbe Miete ;)

Suse77
18.03.2016, 16:27
Okay, ich werde mich mal informieren. Vielleicht könnte man die Ausbildung ja auch direkt an einer der Tierkliniken der Uni machen, dann ist man gleich direkt am Geschehen.

Nurse4U
18.03.2016, 16:53
Okay, ich werde mich mal informieren. Vielleicht könnte man die Ausbildung ja auch direkt an einer der Tierkliniken der Uni machen, dann ist man gleich direkt am Geschehen.

Das geht bestimmt, aber da wirst du sicher deine Ellbogen einsetzen müssen, ich denke die Stellen sind ziemlich begehrt. Ran an den Speck, zeig dich von deiner besten Seite, dann klappt das sicher! :-top

Viehdoc
19.03.2016, 10:56
Okay, ich werde mich mal informieren. Vielleicht könnte man die Ausbildung ja auch direkt an einer der Tierkliniken der Uni machen, dann ist man gleich direkt am Geschehen.

hmm das würde ich mir eventuell nochmal überlegen, ich weiß nicht, ob das so eine super Atmosphäre für ne Ausbildung ist... ich hätte das bei einigen von uns nicht machen wollen. Du musst halt bedenken, dass da jede Menge Studenten rumhängen, PJler und Assistenten, die alle schon nichts machen dürfen. Ich denke da ist die Chance relativ gering, dass du ganz tolle Sachen in deiner Ausbildung machen darfst, da biste vielleicht in ner größeren Privatklinik besser bedient ;)

Nurse4U
19.03.2016, 11:17
hmm das würde ich mir eventuell nochmal überlegen, ich weiß nicht, ob das so eine super Atmosphäre für ne Ausbildung ist... ich hätte das bei einigen von uns nicht machen wollen. Du musst halt bedenken, dass da jede Menge Studenten rumhängen, PJler und Assistenten, die alle schon nichts machen dürfen. Ich denke da ist die Chance relativ gering, dass du ganz tolle Sachen in deiner Ausbildung machen darfst, da biste vielleicht in ner größeren Privatklinik besser bedient ;)

Stimmt, da ist viel Wahres dran. Die Studenten haben da bestimmt immer Vorrang.

JazzKo
23.03.2016, 22:43
Hey ihr,

hab da mal was gefunden:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010540000117082
Dort kann man nachlesen, welche Ausbildungen in Gießen anerkannt werden ;)

Liebe Grüße

Das soll jetzt übrigens aktualisiert werden.

Nurse4U
24.03.2016, 06:04
Das soll jetzt übrigens aktualisiert werden.

Weißt du, was da aktualisiert werden soll? Nehmen sie mehr Berufe an oder reduzieren sie sie?

Viehdoc
29.03.2016, 18:27
Stimmt, da ist viel Wahres dran. Die Studenten haben da bestimmt immer Vorrang.

mag sein, wenn die denn überhaupt irgendwas machen dürfen außer zugucken :-p

Nurse4U
30.03.2016, 19:27
mag sein, wenn die denn überhaupt irgendwas machen dürfen außer zugucken :-p

Ja, wir dürfen wahrscheinlich gar nicht so oft wirklich praktisch was machen. :(

JazzKo
31.03.2016, 17:11
Weißt du, was da aktualisiert werden soll? Nehmen sie mehr Berufe an oder reduzieren sie sie?

Es sollen mehr Berufe dazu und die Sonderstellung der LK's soll abgeschafft werden. Unser Dekanat ist der Meinung, dass dabei zu viele Alternativen nicht berücksichtigt werden. (Stimmt!) Allerdings hätte jemand wie ich zum Beispiel ohne diese Sonderstellung mit meinem 1,9 Schnitt keinen Studienplatz bekommen und stattdessen den Medizinertest einzuführen, halte ich für bedenklich.

DrJoa
31.03.2016, 17:16
Es sollen mehr Berufe dazu und die Sonderstellung der LK's soll abgeschafft werden. Unser Dekanat ist der Meinung, dass dabei zu viele Alternativen nicht berücksichtigt werden. (Stimmt!) Allerdings hätte jemand wie ich zum Beispiel ohne diese Sonderstellung mit meinem 1,9 Schnitt keinen Studienplatz bekommen und stattdessen den Medizinertest einzuführen, halte ich für bedenklich.

naja aber irgendwie finde ich es auch grenzwertig, dass jemand mit nem musik- und kunst-lk genau die gleiche chance hat wie jemand mit bio und chemie... also sorry, aber singen und malen bringt dir rein gar nichts in den medizinischen fächern ^^