PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit effektiv nutzen



Seiten : [1] 2 3

Nette
16.02.2014, 15:05
Hallo zusammen.

Habt ihr auch keinen Studienplatz bekommen und eine lange Wartezeit?
Seid ihr schon am Überlegen den Studienwunsch über Bord zu werfen?

Macht es nicht!

Ich kann euch empfehlen während eurer Wartezeit schonmal eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte/ Tiermedizinischer Fachangestellter zu machen. Dies wird euch den Einstieg ins Studium sehr erleichern. Ausserdem habt ihr so schonmal einen Einblick in die spätere Berufswahl bekommen.
Und glaubt mir.....die Praxiserfahrung die ihr euch dort schon aneignet, werdet ihr später brauchen!
Ihr seid auch ganz klar im Vorteil wenn ihr schon wisst wie man Tiere anfasst bzw sie richtig händelt.

Ich hab es auch so gemacht :-))

Lg, Nette

Viehdoc
16.02.2014, 19:05
Hey,

wichtig zu wissen ist auch noch: man darf sich, wenn man durch Wartezeit einen Studienplatz bekommen möchte, auf keinen Fall an einer deutschen Hochschule einschreiben. Die Semester, die man studiert, werden nämlich von der Wartezeit abgezogen ;).

Liebe Grüße

Eule96
21.02.2014, 14:31
Hallo Nette,

kannst du vielleicht kurz mal erzählen, was man da so lernt und welche Aufgaben man so hat? Hast du in einer Praxis oder in einer größeren Klinik gelernt? Kannst du mir da was empfehlen?
Falls ich doch keinen Studienplatz bekomm, überlege ich auch, schonmal eine Ausbildung zu machen :)

LG Sina

Nette
21.02.2014, 19:11
Hallo Sina.

Ich habe meine Ausbildung in einer Tierarztpraxis gemacht. Die Ausbildung dauert generell 3 Jahre. Falls du zur Zwischenprüfung einen guten Notenschnitt hast, kannst du auch auf 2 Jahre verkürzen.
In der Ausbildung lernst du den sachgemäßen Umgang mit Tieren, sowie das ordnungsgemäße Handling während der Behandlung.
Dir werden Aufgaben übertragen, wie Termine vereinbaren, Abrechnungen machen, Medikamentenkontrolle, kleinere Laborarbeiten, ggf. Assistenz während Operationen/ Narkosemonitoring, Operationsvorbereitung und und und.
Natürlich geht diese Ausbildung auch mit Hygienemanagement einher! Um das Putzen kommt keiner herum ;-)

Mir hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. Für das Studium war besonders von Vorteil dass ich schon einen kleinen Einblick hatte, welche Parasiten unsere Haustiere so haben können. Ausserdem kannte ich schon kleinere Laborarbeiten und konnte Blutausstriche machen etc.

Falls noch Fragen offen sind...:
http://www.gehalt-tipps.de/berufsbild/tierarzthelferin/

Lg, Nette

Eule96
23.02.2014, 19:41
Hey Nette,

vielen Dank :). Das hört sich ja ganz interessant an.
Wenigstens "verschwendet" man dann die Wartezeit nich. Und naja, solche Arbeiten wie putzen oder Kaffe kochen muss man als Azubi sicherlich überall mal machen :D, solange es nich Überhand nimmt, ist das ja auch ok.

LG Sina

Eule96
03.04.2014, 23:13
Hi ihr Lieben,

sagtmal wie habt ihr das eigentlich gemacht vor eurer Bewerbung/Zulassung? Habt ihr euch für den Fall der Fälle eine Ausbildung gesucht, falls ihr keinen Studienplatz kriegt? Oder habt ihr auf gut Glück drauf gehofft, dass es was wird?
Bisher habe ich keinen Ausbildungsplatz gesucht muss ich zugeben aber so langsam krieg ich vllt doch Bammel ganz ohne alles dazustehen, falls das Abi nicht so ausfällt wie ich mir das vorstelle.
Es ist ja auch für die Praxis dann nicht so ganz fair, wenn ich dann kurzfristig doch wieder abspringe und die ohne Azubi dastehen...

Bin mir jetzt nicht so sicher, was ich machen soll, wäre für eure Tips dankbar :)

LG Sina

Viehdoc
04.04.2014, 10:42
Hallo Sina,

ja das ist schon schwierig. Ich hab ja damals vorher eine andere Ausbildung angefangen und mich dann erst nach eineinhalb Jahren beworben, also hatte ich bis zum Ende eine Ausbildungsstelle...
Ich glaub ich hätte mir aber zur Sicherheit einen Platz gesucht. Ich mein ja, es ist blöd für die Praxis, wenn du kurzfristig abspringst, aber für dich ist es genauso blöd, wenn du ohne alles dastehst.
Ich mein notfalls kannst du auch das Jahr jobben oder versuchen kurzfristig noch eine Ausbildung zu bekommen (was aber oft schwierig ist). Oder ein freiwilliges soziales Jahr oder Work & Travel (falls es finanziell passt). Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten mal ein Jahr zu überbrücken, aber es kann sich ja auch um mehrere Jahre handeln und da wäre eine Ausbildung dann auf jeden Fall vorteilhaft ;).

Vielleicht gibts hier ja noch wen, der auch vor dieser Entscheidung stand?

Liebe Grüße

Nette
04.04.2014, 23:07
Bei mir war es so, dass ich mit offenen Karten gespielt habe. Nachdem sie dann auch mein Zeugnis gesehen hatten wussten sie auch dass ich nicht sofort einen Studienplatz bekomme ;-)

Elvira93
05.04.2014, 10:09
Hey,

ja ich würde auch mit offenen Karten spielen. Dann gibts auch hinterher keinen Ärger, und du willst ja vielleicht irgendwann auch mal in deiner Nähe noch einen Praktikumsplatz haben, da ist es immer gut, wenn man nicht im "Bösen" auseinandergegangen ist ;). Ich denke, das die meisten das dann auch verstehen, dass man den Studienplatz nimmt, falls man das Glück hat direkt starten zu können. Ich mein die standen ja auch irgendwann mal an dem Punkt :)

LG Steffi

DrJoa
06.04.2014, 21:55
hallöchen,

ich stand vor drei jahren an genau der gleichen stelle wie du. war auch unsicher ob mein abi so ausfällt wie ich mir das vorstelle. ich hab mich dann dafür entschieden, erstmal abzuwarten bis ich meine ergebnisse habe (zum glück fiel es so gut aus, dass ich mir sicher war nen platz zu bekommen). hatte mir gesagt falls ich keinen platz bekomme gehe ich ein jahr work and travel machen und bewerb mich dann für ein jahr später gegebenenfalls für eine ausbildung.

aber falls du echt ein richtig ungutes gefühl hast, würde ich dir auch empfehlen dich eventuell um eine ausbildung zu kümmern und mit offenen karten zu spielen. dann ist es für beide seiten fair und du musst kein schlechtes gewissen haben :)

vg Jo

Eule96
11.04.2014, 09:32
Hi ihr,

vielen lieben Dank für eure Antworten :).

Ich hab nun mal bei ein paar Praxen angerufen und mich bei einigen beworben, die noch was frei hatten. Werde dann auf jeden Fall ehrlich sagen dass ich gerne studieren möchte, falls ich einen Platz bekomme.

Findet ihr es eigentlich sinnvoll die Ausbildung zu verkürzen? Also wenn man Abi hat darf man ja eigentlich auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzen oder?

LG Sina

DrJoa
11.04.2014, 21:39
hallöchen,

also auch rein finanzieller Sicht würd ich sagen dass verkürzen sinn macht. selbst wenn du dann nach drei jahren nen studienplatz hast, hast du immerhin noch ca. 6 monate voll gearbeitet. und es ist schon nicht verkehrt sich ein finanzielles polster anzulegen.
wie das aus lerntechnischer sicht ist, weiß ich allerdings nicht. gibt sicherlich auch praxen, die einen auch praktisch sehr fordern, wo man vielleicht auch noch an fortbildungen usw teilnehmen kann.

vg Jo

Viehdoc
12.04.2014, 21:20
Hey Sina,

also ich würde aus finanzieller Sicht auch sagen, dass es Sinn machen würde mit dem verkürzen. Allerdings musst du auch bedenken, dass die Praxis dich eventuell danach nicht behält und du dich dann um eine andere Arbeitsstelle kümmern musst. Ich weiß nicht, wo du herkommst, wie es da so mit Praxen aussieht, oder ob du bereit bist wegzugehen für einen Job, aber das solltest du eventuell mit bedenken ;).
Manche Chefs sehen es auch gar nicht gerne, wenn man verkürzen will, da würd ich auf jeden Fall vorher fragen wenn du dich dafür entscheidest, ob das geht.

Liebe Grüße

Nette
14.04.2014, 16:52
Hallo.
Ich würde dir auch raten zu verkürzen (finanzielle Sicht)! So habe ich das auch gemacht ;-)
Allerdings war bei mir dass doofe, dass ich dachte ich werde übernommen! Sich dann nochmal eine andere Arbeitsstelle zu suchen ist halt unnötig, v.a. wenn es nur für ggf. 6 Monate ist.
Deshalb frage lieber vorher nach (vielleicht nach dem ersten Ausbildungsjahr) ob eine Chance besteht übernommen zu werden.
Lg

Fellknäuel
05.05.2014, 16:55
Hey Leute :) ich werde auch vorab eine Ausbildung machen (schon wegen der 10% Chance in Gießen im adh :) )
Allerdings würde mich mal interessieren, ob dort alle angegebenen relevanten Ausbildungsberufe gleich angerechnet werden?
Da hier kaum Tierärzte/kliniken sind, die Auszubildende suchen, will ich an eine Uniklinik und dort die Ausbildung Tierpfleger in Forschung und Klinik machen (interessiert mich auch ehrlich gesagt mehr, als Tmfa :D)
Wird dieser Berufszweig genauso angerechnet, wie eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Tmfa :)?
Danke für Antworten :)

DrJoa
05.05.2014, 20:43
hey fellknäuel,

also so weit ich weiß werden alle ausbildungen, die überhaupt angerechnet werden, gleich behandelt. würd mich da nochmal direkt bei der uni deiner wahl erkundigen, ob das der fall ist. würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn der beruf nicht "gilt" ;). in hannover gibt ja der studienrelevante beruf extrapunkte im auswahlverfahren der hochschule und da wird auf jeden fall nicht nach berufen unterschieden.

vg Jo

Nette
05.05.2014, 21:05
Ich bin glaube auch, dass alle Ausbildungsberufe gleich angerechnet werden! Aber am besten dann nochmal an den Unis selber erkundigen! Viel Erfolg ;-)

Viehdoc
06.05.2014, 12:04
Hallo ihr,

es geht dabei ja glaub ich vor allem darum, dass die es fördern wollen, dass man sich vorher schonmal intensiv damit auseinandergesetzt hat, was auf einen zukommt. Und dass man sich halt sicher ist, dass es Tiermedizin sein soll.
Und da ist es ja egal, was für eine berufsbezogene Ausbildung man gemacht hat, in allen diesen Berufen arbeitet man mit Tieren (sei es nun Pferd, Rind oder Kleintiere). Da macht es ja keinen Sinn zu unterscheiden ;).

Liebe Grüße

SaPuClean
07.05.2014, 10:52
So ist es auch ;-)

Viehdoc
19.05.2014, 21:35
Hey ihr,

hab da mal was gefunden:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010540000117082
Dort kann man nachlesen, welche Ausbildungen in Gießen anerkannt werden ;)

Liebe Grüße