PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhung der Teilzeitstelle abgelehnt...



sternchen-jg
16.02.2014, 15:28
Liebe Kollegen,

ich möchte fragen, ob es eine Regelung bezüglich Weiterbildungsverträge gibt oder, ob folgende Frage immer im Ermessen des Chefarztes liegt.
Wenn ein Assintenzarzt in Vollzeit angefangen und nach einiger Zeit aus privaten Gründen auf Teilzeit (z. B. 50%-Stelle) reduziert hatte, nun aber wieder auf z. B. 70% die Stelle aufstocken möchte, hat er irgendwelche Ansprüche darauf?
Vor allem wenn ein anderer Assistenzarzt seine Stelle parallel dazu reduzieren möchte und diese Anteile für die Aufstockung genutzt werden könnten. Darf daraus eine andere Stelle (z. B. Oberarztstelle) erschaffen werden, wenn der Antrag auf Aufstockung vorher gestellt wurde?
Hat man irgendeinen Anspruch oder darf der Chefarzt auf unbestimmte Zeit die Aufstockung verweigern?
Vielen Dank im Voraus!

Muriel
16.02.2014, 21:32
http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_Anspruch_Erhoehung_Teilzeit_V ollzeit_Arbeitnehmer_Schadensersatz_LAG_Baden-Wuerttemberg_12Sa44-09.html
Generell musst Du wohl bei Kapazitäten aufstocken dürfen, wenn ich das hier richtig verstehe. Aber da zumindest an meiner alten Klinik mit Arztstellen generell gerechnet wurden unabhängig von der Hierarchiestufe, wäre also ein Aufstocken eines OAs trotz Freiwerdens der Stunden durch einen Assistenten denkbar gewesen.