PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befunde ändern



hebdo
16.02.2014, 19:57
Darf man einfach so für den Arztbrief in Befunden bzw. Konsilen Rechtschreibfehler verbessern, Abkürzungen ausschreiben oder Sätze sinngemäß (deutsche Sprache schwer) abändern? Das sind doch alles Dokumente. Eigentlich müsste ich den Verfasser zuerst bitten, dass Original zu ändern, oder?

Coxy-Baby
16.02.2014, 20:03
In fremden Arztbriefen/Befunden hat man nichts zu suchen...Ansonsten wenn du es inhaltlich zusammenfasst in deinem Arztbrief kannst du machen was du willst.

WackenDoc
16.02.2014, 20:05
Ich glaube, es ging eher darum, dass Befunde von Kollegen in den Arztbrief übernommen werden sollen, den der hebdo schreibt. Und ob man dabei verbessern darf.
Ich würde sagen: Ja, sollte man. Solange der ursprüngliche fachliche Inhalt erhalten bleibt.

Coxy-Baby
16.02.2014, 20:08
...ich war irritiert, man tippt ja selten 1:1 den Konsilschein ab, sondern fasst es zusammen... ;-)

hebdo
16.02.2014, 20:22
Bei uns sind alle Konsile und Befunde digital. WIr machen einfach Copy-Paste. Mir ist es zu blöd dabei die Rechtschreibfehler der anderen zu verbessern. Mein anakastischer Chef besteht darauf.

WackenDoc
16.02.2014, 20:25
Es kommt halt nicht gut, wenn der Brief nur so vor Rechtschreibfehlern wimmelt.

Fr.Pelz
16.02.2014, 20:26
Ich ändere Tippfehler auch. Einer unserer Radiologen schreibt in seine CT-Befunde, wenn die Flexüle para war (und er eine neue legen musste) oder die Anmeldung nicht korrekt, das nehme ich dann raus. Schließlich schreibe ich den Arztbrief mit den relevanten Befunden für den Hausarzt, da haben solche Interna oder eben Schreibfehler nichts zu suchen.

Miyu
16.02.2014, 21:35
Bei uns sind alle Konsile und Befunde digital. WIr machen einfach Copy-Paste. Mir ist es zu blöd dabei die Rechtschreibfehler der anderen zu verbessern. Mein anakastischer Chef besteht darauf.

Naja wenn es dich nicht stoert, dass unter dem Konglomerat aus gecopypasteten Fehlern dann dein Name steht... Aber ich fuege Konsile auch immer in meinen Worten in den Text ein, da die bei uns auf den hübschen pinken Boegen passieren. ("Aufgrund von..... Erfolgte ein internistisches Konsil. Hierbei..."). Liest sich besser. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

mainzer
16.02.2014, 22:15
Naja wenn es dich nicht stoert, dass unter dem Konglomerat aus gecopypasteten Fehlern dann dein Name steht... Aber ich fuege Konsile auch immer in meinen Worten in den Text ein, da die bei uns auf den hübschen pinken Boegen passieren. ("Aufgrund von..... Erfolgte ein internistisches Konsil. Hierbei..."). Liest sich besser. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

volle zustimmung miyu...hätte auch keinen bock, dass mein name unter einer reihe von nicht verschuldeten rechtschreibfehlern steht...

FirebirdUSA
17.02.2014, 00:27
Einer unserer Radiologen schreibt in seine CT-Befunde, wenn die Flexüle para war

OffTopic: Wenn die Flexüle schon vor KM-Gabe para war? Oder wenn er ein Paravasat produziert hat? Letzteres hat ja durchaus z.T. sehr schwerwiegende Konsequenzen und gehört natürlich in einen Befund.

OnTopic: Ich würde Zusammenfassen und korrigieren. Ich übernehme auch nicht die Schreibfehler der CT-Anforderungen in den Befund.

morgoth
17.02.2014, 14:07
Darf man einfach so für den Arztbrief in Befunden bzw. Konsilen Rechtschreibfehler verbessern, Abkürzungen ausschreiben oder Sätze sinngemäß (deutsche Sprache schwer) abändern? Das sind doch alles Dokumente. Eigentlich müsste ich den Verfasser zuerst bitten, dass Original zu ändern, oder?

Jo, das kommt sicher gut, wenn man den Konsilarzt bittet, erstmal seine Fehler zu verbessern. %-)