PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanbieter



Seiten : [1] 2

pieks
17.02.2014, 17:15
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit Eurem Telefon-/Internetanbieter gemacht?
Welchen "Verein" könnt ihr mir empfehlen?

Gerne auch per PN

Gruß pieks

Absolute Arrhythmie
17.02.2014, 17:19
Telekom- nie Probleme, manchmal lange Service-Wartezeiten

NetCologne- hatten im Laden keine Ahnung von Technik, was zur Zerstörung einer Fritzbox führte, Daumen runter!

Unitymedia - eigtl zufriedenstellend, aber die neue Box ist einfach zum kotzen

1&1 - Ebenfalls lange Service-wartezeiten, wenn Upgrades nicht funktionieren, weil man in ner Gegend wohnt wos nicht so schnelles Internet gibt, dann sagen sie einem das erst, nachdem man schon monatelang bezahlt hat ^^

ehemaliger User_25062015
17.02.2014, 17:20
Vodafone - Festnetz und DSL und weil da damals so ne Aktion war, kann ich auch kostenlos ins Vodafone-Netz telefonieren. Zahl 29,99 im Monat. Gab bisher nie Probleme.

pieks
17.02.2014, 17:22
Danke Arrhythmie,

Telekom ist aber vergleichsweise teuer, oder?



Telekom- nie Probleme, manchmal lange Service-Wartezeiten

NetCologne- hatten im Laden keine Ahnung von Technik, was zur Zerstörung einer Fritzbox führte, Daumen runter!

Unitymedia - eigtl zufriedenstellend, aber die neue Box ist einfach zum kotzen

1&1 - Ebenfalls lange Service-wartezeiten, wenn Upgrades nicht funktionieren, weil man in ner Gegend wohnt wos nicht so schnelles Internet gibt, dann sagen sie einem das erst, nachdem man schon monatelang bezahlt hat ^^

Feuerblick
17.02.2014, 17:23
Hatten wir doch schon mal irgendwo... *klick* (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=51408&highlight=telefon)

Absolute Arrhythmie
17.02.2014, 17:25
Danke Arrhythmie,

Telekom ist aber vergleichsweise teuer, oder?

Kommt ja drauf an, welche Optionen man wählt. aber ja, generell ist die Telekom teurer, aber das liegt am besseren Service und daran, dass sie Netze ausbauen müssen etc.
Kenne mich da jetzt im Festnetz-Sektor nicht so aus, aber bei Mobilfunkverträgen hab ich alles durch und bin bislang da mit der Telekom am zufriedensten.
Zu Hause hab ich aktuell Unitymedi, weils da nen Hausanschluss gibt und wir keinen Stress mit den Nachbarn haben wollten, nur um Entertain haben zu können.

pieks
17.02.2014, 17:45
Danke, Feuerblick .. aber davon scheinen aber diverse Infos nicht mehr aktuell zu sein, oder?
Hatten wir doch schon mal irgendwo... *klick* (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=51408&highlight=telefon)

Feuerblick
17.02.2014, 18:01
Naja, aber einen Überblick kann man damit gut gewinnen, denke ich :-nix

pieks
17.02.2014, 18:19
hmm.. damals wurde alice empfohlen .. gibts aber heute nicht mehr ...
Aber Du kannst die threads gerne zusammenlegen ...
Naja, aber einen Überblick kann man damit gut gewinnen, denke ich :-nix

pieks
17.02.2014, 19:08
Jemand Erfahrung mit Kabel?

Gesocks
17.02.2014, 19:20
Die sind gut. In Hamburg sowieso, in meiner ländlicheren niedersächsischen Heimat anfangs häufiger mal (1-2 mal pro Monat für 6 h) Netzausfall, mittlerweile auch da saniert. VoIP können die, einwandfreie Sprachqualität und Verbindungszeiten. Der Service taugt auch. V.a. bei der Ersteinrichtung gab's jeweils ein paar Schwierigkeiten von wegen Verstärkung und Kabelage im Keller, die aber echt zügig behoben werden konnten. Relativ kulant sind die auch; konnte meinen Vertrag bei Umzug ins Studentenwohnheim ohne Probleme vorzeitig kündigen, obwohl die Zustellung weiterhin möglich wäre.
In Kombination Festnetzflat und Internet > 30 MBit/s hatten die auch das jeweils billigste Angebot.

Sebastian1
17.02.2014, 22:51
Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW (zu UM gehörend) teilen sich den deutschen Kabelmarkt, die Unterschiede dürften marginal sein. Beim Neubau haben wir uns sowohl ein Kabel von Unitymedia und der Telekom ziehen lassen (wenn die Gräben einmal auf sind, ist ein Kabel mehr kein Ding. Wenn man sich das späöter überlegt wird's auch mit Leerrohr deutlich teurer).
In unserer Ecke bieten Telekom und ihre Reseller keine akzeptablen Geschwindigkeiten an, wohingegen UM über Kabel alle Stufen bis 150 MBit/s anbietet (was technische Gründe hat; kurz gesagt spielt im Gegensatz zur Telekom-Kupferkabeltechnik im Kabelnetz mit DOCSIS die Entfernung zwischen Haus und nächster Anschlusstation keine Rolle).

Bei allen Anbietern sollte man vorher gucken, wie die IPv6-Anbindung realisiert wird und ob eine parallele IPv4-Erreichbarkeit gegeben ist. Das hat zum Beispiel Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von aussen (wenn man von ausserhalb aus seine heimischen Ressourcen zugreifen will) oder die Funktionsfähigkeit bestimmter Eigenschaften (zB haben Spielkonsolen wie XBox und Playstation Probleme mit den aktuellen Tunnelprotokollen der Kabelanbieter).
Bei Unitymedia zum Beispiel bekommt man als Privatkunde DSLite, nur mit teurerem Businessanschluss gibt's natives IPv4 parallel zu IPv6.
Hinzu kommt, dass (noch?) alle Kabelanbieter einen Zwangsrouter bereitstellen, den man auch nicht selbst frei verwalten kann. So warten aktuell die UM-Kunden immer noch auf das Sicherheitsupdate der aktuellen FritzBox-Lücke, während für frei erhältliche Boxen schon längst ein Update erhätlich ist.

Was den Service betrifft: Als Privatkunde bei UM hatte ich bei der Hotline auch gern mal 30 Minuten Warteschleife, als Businesskunde reduziert sich das auf 1-2 Minuten. Jedoch sind auch hier die "Frontschweine" oft nicht mit hinreichenden Informationen bestückt. Mit etwas Hartnäckigkeuit findet sich aber jemand, der bei Problemen weiterhilft, im Zweifel auch vor Ort. Anschlusslegung und Koordination mit anderen Anbietern, die zeitgleich ihre Kabel verlegt haben, war problemlos.
Aktivierung und Hardwarebereitstellung war ebenso pünktlich.

Zuvor bei Netcologne über mehrere Jahre auch insgesamt wenig Anlass zum Nörgeln.

Was Support betrifft, so dürften sich für alle Anbieter abstruse Negativbeispiele finden lassen. Da kann man nur hoffen, dass es einen selbst nicht trifft. Bei den Kampfpreisanbietern habe ich aber den subjektiven Eindruck, dass gravierende Probleme bis hin zu langfristig nicht funktionierenden Anschlüssen (die dennoch berechnet werden) häufig sind.

Die c't hatte in einer der letzten Ausgaben einen Artikel zu aktuellen Konditionen und Modalitäten überregional tätiger Anbieter. Zum raussuchen bin ich gerade zu faul ;-)

pieks
18.02.2014, 10:57
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten .. vor allem für Deine sehr ausführlichen Infos, Sebastian ..

muss die erstmal in Ruhe durchlesen ....

pieks
21.02.2014, 19:43
Hi Sebastian,

sag´mal bis Du Arzt oder IT-Systemtechniker oder so ähnlich ?:-))

Ich hab´ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden ... kannst Du mir mal bitte übersetzen ..

was heißt z.B. das -> natives IPv4 ??

pieks
21.02.2014, 21:41
Hat jemand Erfahrung mit vodafone ?

Muriel
21.02.2014, 21:45
Ganz schlechte... bezieht sich aber auf die Kündigung eines Mobilfunkvertrags mit völlig unfähigen, dummdreisten Mitarbeitern.

ehemaliger User_25062015
21.02.2014, 21:47
Vodafone - Festnetz und DSL und weil da damals so ne Aktion war, kann ich auch kostenlos ins Vodafone-Netz telefonieren. Zahl 29,99 im Monat. Gab bisher nie Probleme.

Chrm.

pieks
21.02.2014, 22:02
Sorry Sanguis, hab´ich irgendwie überlesen :-blush ... ist momentan bisschen viel *rödel*

was heißt denn "Chrm" ?

lio
21.02.2014, 22:10
Hat jemand Erfahrung mit vodafone ?
Ich war zwei Jahre bei Vodafone (DSL + Festnetz für 24,99€) und sehr zufrieden.
Hatte im ersten halben Jahr öfter mit dem Kundenservice zu tun, weil meine chaotische Messi-Vermieterin den Übergabeverteiler im Keller abgesperrt hatte. Das kurzfristige Verschieben des Anschlusstermines war unkompliziert und kostenlos.
Bei meinem Umzug wurde der 2-Jahresvertrag gegen eine Ablösegebühr vorzeitig aufgelöst (ich hatte gar nicht darum gebeten, sondern hätte das halbe Jahr Restlaufzeit einfach weitergezahlt).

pieks
21.02.2014, 22:17
danke .. das klingt ja echt gut .. die haben auch gerade ein Angebot: 6 Monate kostenlos ... weiß nur nicht, ob´s da einen Haken gibt
Ich war zwei Jahre bei Vodafone (DSL + Festnetz für 24,99€) und sehr zufrieden.
Hatte im ersten halben Jahr öfter mit dem Kundenservice zu tun, weil meine chaotische Messi-Vermieterin den Übergabeverteiler im Keller abgesperrt hatte. Das kurzfristige Verschieben des Anschlusstermines war unkompliziert und kostenlos.
Bei meinem Umzug wurde der 2-Jahresvertrag gegen eine Ablösegebühr vorzeitig aufgelöst (ich hatte gar nicht darum gebeten, sondern hätte das halbe Jahr Restlaufzeit einfach weitergezahlt).