PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typisch IMPP



Seiten : [1] 2

Lisa
21.08.2003, 14:41
Es gibt Fragen, da braucht man gar nicht lange zu suchen, weil man schon nach einem halben Satz erkannt hat, was das IMPP mal wieder hören will.
Ich liebe solche Fragen! :-love

Ich dachte mir, man könnte doch hier ein paar dieser Beobachtungen posten. Vielleicht bringt es einigen noch den ein oder anderen Punkt. (--> ich würd mich natürlich besonders freuen, wenn jemand solche Hinweise zu meinen "Lieblingsthema" Antiobiotika hätte :-)) )

Ich fang gleich mal selber an. Sobald ich auf mehr Themen stoße, werde ich sie posten.

LG,
Lisa



Patho:
- diese abgebildeten Muskatnusslebern (makroskopisch) sind IMMER Stauungslebern --> meist ist nach Rechtsherzinsuff. gefragt

Radio:
- bei der Röntgendiagnostik ist das Karzinom, wenn es vorkommt, eigentlich immer die gesuchte Lösung

Alles wird gut
21.08.2003, 16:10
Herrlich fand ich auch die gesuchte Falschantwort in der Frage "Was führt nicht zu einer möglichen Missbildung des Fetus während der Schwangerschaft?"

....
...
...
übermäßiger Alkoholkonsum des Vaters... :-)) :-party

Vystup
21.08.2003, 18:52
ja, das impp =)

gibt haufenweise solche sachen, am besten fallen sie eigentlich auf, wenn man die themen streng getrennt kreuzt.

z.b. enzephalitis
fast immer herpes simplex I wenn es in den lösungsmöglichkeiten vorhanden ist

amyloid
extrazellulär

rauchen ist nicht teratogen, macht nur retardierung

mehr fällt mir gerade nicht ein, gibt aber noch viele, viele...

kleine hilfe zu den antibiotika:

auf der cd zum physikum war dieser merkspruch drauf:
inhibitoren der proteinsynthese:
Tante Erika streicht Purzels Klo
Tetrazykline Erythromycin (-> Makrolide) Streptomycin (-> Aminoglykoside) Chloramphenicol
weiß einer noch, wofür purzel stand?

Alles wird gut
21.08.2003, 19:33
Naheinstellungsmiosis - Verbesserung der Tiefenschärfe

Prüfung des Geruchssinnes - Essigsäure/Ammoniak NICHT geeignet

Rechtsherzinsuffizienz macht keine Meläna und keine Herzfehlerzellen

Hämorrhagische Lungeninfarkte nur bei Linksherzinsuffizienz

Keine Abszesse in Hohlräumen/ keine Empyeme in "massiven" Organen :-)

Prostatahyperplasie, M. Basedow, HepA u.a. KEIN erhöhtes Krebsrisiko

KEIN Ulkus duodeni bei athrophischer Gastritis hach.... manchmal sind die richtig nett! :-D

Regina :o)
21.08.2003, 22:58
Paradoxe Chinidinwirkung! (Chinidin verkürzt AV-Überleitung)
Passt immer...

Froschkönig
21.08.2003, 23:04
Auch noch so eine "letzte Wahrheit" :

Digitalisierten Patienten NIEMALS Ca++ i.V. geben !

Neujahrsrakete
22.08.2003, 10:30
Original geschrieben von Vystup
auf der cd zum physikum war dieser merkspruch drauf:
inhibitoren der proteinsynthese:
Tante Erika streicht Purzels Klo
Tetrazykline Erythromycin (-> Makrolide) Streptomycin (-> Aminoglykoside) Chloramphenicol
weiß einer noch, wofür purzel stand?

Im Kreutzig steht der Spruch, leicht verändert, unter "Hemmstoffen der Translation" und dort bedeutet das "P": Puromycin
Die Antibiotika-Lernerei ist furchtbar :-??? :-(( :-(

Lisa
22.08.2003, 11:25
noch was gefunden:

Pharma:
- inhalativ anwendbare Glucocorticoide sind immer Beclometason und Budenosid (wegen hohem first-pass-Effekt keine systemische Wirkung)

Genetik
- die höchste Neumutationsrate hat immer Achondroplasie (ich nehme an, die Erkrankten kommen gar nicht mehr dazu, sich fortzupflanzen)

- Klinefelter geht NICHT mit geistiger Retardierung einher

Neujahrsrakete
22.08.2003, 11:50
Original geschrieben von Lisa
die höchste Neumutationsrate hat immer Achondroplasie (ich nehme an, die Erkrankten kommen gar nicht mehr dazu, sich fortzupflanzen)

Jemand mit Achondroplasie kann sich doch fortpflanzen.
Aber da es dominant vererbt wird, überlegen die Mutationsträger sich wahrscheinlich sehr genau, ob sie das "Risiko" (welches jeder der daran Erkrankten wahrscheinlich unterschiedlich schlimm empfindet) eingehen wollen, die Mutation weiterzuvererben.

Alles wird gut
22.08.2003, 11:56
mal ganz abgesehen von der Vernunft, die bei der Fortpflanzung ja doch hier und da mal eine Rolle spielt, haben die Leute wahrscheinlich schon auch ein schwerwiegenderes Problem überhaupt einen Partner zu diesem Zwecke zu finden (besonders einen, der/die nicht auch das gleiche Handicap hat). Die Dysplasie ist ja schon recht ausgeprägt...

PEACEKEEPER
22.08.2003, 13:58
Pruritus ani bei Enterobius vermicularis, oder
Parasiten, die nicht oral aufgenommen werden Ancylostoma duodenale.

Oh man ich krieg bei diesen dähmlichen Fragen auch so langsam ein Pruritus ani.
:-blush :-blush

Regina :o)
22.08.2003, 15:03
Bei irgendwelchen wilden Verkalkungsbildern: immer chronische Pankreatitis!

Wer findet die Radiofragen im Examen 8/2002 auch so super schwer im Vergleich zu denen danach und davor? Oder kommt nur mir das so vor??! :-??? Ich habe die jetzt schon zweimal gekreuzt und habe (vier Wochen lagen allerdings dazwischen) exakt die gleichen Fehler wieder gemacht.

Viel Erfolg weiterhin!

Noch vier, fünf Tage, dann ist die Lernerei vorbei! :-D

Alles wird gut
23.08.2003, 16:41
Keine Vakatfettwucherung bei Leberzirrhose!

Alle eingeatmeten Partikel können zur Fibrosierung führen aber nur Asbest und Eichenholzstaub erhöhen das Karzinomrisiko.

Tombär
23.08.2003, 17:07
Aber insgesamt ist die Sache doch deutlich entspannter als letzten Sommer beim Physikum. Wenn man sich zurückerinnert, wie es da im entsprechenden Forum rundging mit hunderten von Postings, deren Urhebern die Verzweiflung wohl auch ins Gesicht geschrieben war, ist die Atmosphäre hier geradezu relaxiert
:-top
Hoffentlich hält die Entspannung noch ein paar Tage an, bis wir uns dann am bestandenen 1.Stex freuen können, um die letzten tage des Sommers geniessen zu können.
Frohes Kreuzen noch,

T.

Regina :o)
23.08.2003, 17:42
Immer dann, wenn das IMPP bei manchen Fragen sich die abgefahrensten Geschichten ausgedenkt (U-Kurs, Patho), dann hat das arme Opfer der Geschichte ("Eine Frau kommt von einer Reise wieder und hat die und die Symptome..." "Alle Tests negativ, aber Patient trotzdem krank...") garantiert Tuberkulose.
Also: Jedesmal, wenn man keinen Plan hat, was die Damen und Herren vom Mainzer Institut jetzt wieder von einem wollen: Tuberkulose ist immer gut :-notify ...

Wird schon werden!

PEACEKEEPER
23.08.2003, 19:22
Die Asylbewerberin aus Afrika hat auch immer Tuberkulose :-D

Vystup
24.08.2003, 10:36
Was mir am Freitag beim kreuzen noch aufgefallen ist:

Onkozyten sind keine Tumorzellen.

Fallls Homogentisinsäure im Text vorkommt oder schwarzer Gelenkknorpel zu sehen ist: Ochondrose

benigne Prostatahyperplasie: immer außen, kein erhöhtes CA-Risiko

Apoptose: keine Nekrose, keine Entzündung (-> keine Granulozyten)

MCP beschleunigt Magen-Passage.

Vystup
24.08.2003, 17:54
THOMAS Handgriff -> Hüftbeugekontraktur

Lokalisation Koronararteriensklerose -> Hauptstämme

Panarteritis nodosa -> Arterienwandnekrosen

Alkoholabusus -> Mallory-Bodies // Hepatitis -> Councilman-Bodies

eigentlich immer HLA B27 wenn möglich

Überlebenszeit bei Tumor-Patienten -> Kaplan-Meier bzw. Logrank

:-D

Kris
25.08.2003, 19:34
alter der mutter kein einfluss auf chromosomenanomalie --) turner-syndrom(X0)

keine herzfehler --) klinefelter

geringste spontanabortrate --) klinefelter

DoktorW
25.08.2003, 20:08
HLA B27 immer Bechterew


jedes Leberschnittbild eine Stauuungsleber :-))