Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel Schweiz --> Deutschland
roughy91
17.02.2014, 19:49
Grüezi moll ihr Eidgenossen!
Ich studiere derzeit Humanmedizin im 2. Semester an der Uni Fribourg,
möchte jedoch gerne wieder zurück nach Deutschland wechseln, da ich dort Familie, Freunde und meine Lebensabschnittsgefährtin zurück gelassen habe und mir das psychisch schon sehr zusetzt.
( Bin in der Schweiz geboren, Mutter ist Schweizerin, bin aber nach dem Tod meiner Mutter dann zu meinem Vater nach Deutschland und habe dort mein Abi gemacht)
Nun die Frage:
Wir haben hier in der Schweiz schon etwas länger das Bachelor-Master System.
So allmählich kommt ja auch der Reformstudiengang in Deutschland in die Pötte, der dem schweizer Studiengang schon sehr viel ähnlicher wird.
Ich denke einen Uniwechsel zu einer Uni mit regulärem Physikum kann ich knicken, da ich nicht alle der Scheine hier gemacht habe bzw. das Kongruent dazu.
Das LPA kann mir leider keine Auskunft geben, weil diesesn Weg wohl noch keiner so richtig beschritten hat.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht stellen die sich auch nur quer.
Hat das schonmal jemand durchgezogen oder in irgendeiner Form Erfahrungen damit?
Vielen Dank schonmal :)
*milkakuh*
18.02.2014, 07:56
Hallo roughy91,
leider kann ich dir zu deinem konkreten Fall keine Erfahrungen schildern. Ich studiere allerdings selbst im Ausland und habe mich deshalb mit der Anerkennung beschäftigt.
Für dich sollte das LPA in NRW zuständig sein, da du im Ausland geboren bist. Hier solltest du deine Scheine aus dem ersten Semester einreichen und schauen, ob und was dir anerkannt wird. Eine Schwierigkeit könnte sein, dass die Schweiz kein Mitglied der EU ist.
Welche Scheine hast du denn bisher gemacht?
Viele Grüße in die Schweiz! :-top
Kensington
18.02.2014, 19:53
Es ist möglich zu wechseln, aber die Anrechnung ist ein grosses Problem. Kannst mir dazu eine PN schreiben, wenn du magst. Dann kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
@Milka Es gibt keine Scheine in der Schweiz. Es ist ein BA/MA System, wie in allen anderen Studiengängen auch. Nur, dass wir trotzdem am Ende zudem mit einem Staatsex abschliessen.
Und man mit einem Bachelor in Medizin irgendwie nicht viel anfangen kann...
roughy91
19.02.2014, 15:46
Hallo und danke für die Antworten!
Ich habe bisher nur die Module:
-Chemie für Mediziner + Praktikum
-Physik für Mediziner + Praktikum
-Introsys ( Einführung zu den Systemen des Körpers)
-Biologie für Mediziner
-Physiologie
-Histologie
-Genetik
Das sind alle fürs 1. Semester, im 2. gibts dann noch:
-Anatomie + Sezierkurs
-Biochemie
-Biostatistk
-Medizinische Ethik
-Embryologie
-Physiologie
-Mikrobiologie
Des woars
Kensington
19.02.2014, 17:04
Und man mit einem Bachelor in Medizin irgendwie nicht viel anfangen kann...
Es gibt nicht mal eine Bachelorarbeit :-stud. Man bekommt ihn so verliehen.
teletubs
19.02.2014, 18:07
Es gibt nicht mal eine Bachelorarbeit :-stud. Man bekommt ihn so verliehen.
Aber`ne Masterarbeit müssen sie schreiben ;-)
auch wenn es nicht scheine heißt, kann man sich dann die credit points nicht anrechnen lassen? ist doch bei erasmus auch so.
roughy91
21.02.2014, 12:41
Ich habe jetzt noch einmal mehr Informationen eingeholt.
Ich denke ich werde mich zusätzlich zur Bewerbung an den Hochschulen zum 3. Fachsemester auch noch einklagen, da ich genug Scheine habe.
Hat jemand was das angeht bereits Erfahrungen gemacht?
Wie würde es dann weiter gehen, ich brauche ja, um das Physikum zu machen doch alle Scheine oder?
Kann ich die notwendigen Scheine dann in dem einen Jahr noch nachmachen?
bewirb dich auf jeden fall auch explizit für teilstudienplätze. das vergessen viele, aber da gibt es noch die größten chancen.
ja, um das physikum machen zu dürfen, brauchst du alle scheine. die kann man dann im 3. und 4. semester machen. je nachdem, wie flexibel die uni ist, hast du eben einen ungewöhnlichen stundenplan. es kann aber auch sein, dass du zeit verlierst, weil nicht alles angeboten wird oder länger als zwei semester dauert. an welche uni willst du denn?
teletubs
21.02.2014, 13:49
Ich denke ich werde mich zusätzlich zur Bewerbung an den Hochschulen zum 3. Fachsemester auch noch einklagen, da ich genug Scheine habe.
Warum das denn? Nur weil du vom Ausland kein Wechsel nach Deutschland vollziehen kannst, weil das System ein anderes ist? Ich meine, die Lehre etc.pp ist doch in zwei Ländern doch verschieden...selbst innerhalb von deutschen Unis gibt es ja Unterschiede...
*kopfschüttel* :-?
Kensington
21.02.2014, 14:02
Ich habe dir dazu ja schon einige Pn geschrieben.
Ich bezweifle, dass du ins 3.FS aufgenommen wirst. Das LPA stuft dich in ein Semester ein und nur für dieses kannst du dich dann bewerben.
roughy91
21.02.2014, 14:05
Nur weil du vom Ausland kein Wechsel nach Deutschland vollziehen kannst, weil das System ein anderes ist? Ich meine, die Lehre etc.pp ist doch in zwei Ländern doch verschieden...selbst innerhalb von deutschen Unis gibt es ja Unterschiede...
*kopfschüttel* :-?
Das ist so nicht korrekt, natürlich kann man einen Wechsel vom Ausland nach Deutschland vollziehen! Das haben schon zig Tausende vor mir gemacht und dazu noch absolut legitim.
Die Lehre ist an jeder Uni, bei jedem Professor in jedem Hörsaal anders, aber dann dürfte man ja auch nicht innerhalb Deutschlands wechseln, wenn dies eine Relevanz besitzen würde.
Tatsache ist, ich habe nun bald 2 Semester Humanmedizin studiert und noch dazu mit einem recht guten Schnitt,
diese Leistungen möchte ich mir anerkennen lassen, sodass eben diese als gleichwertig mit den Deutschen anerkannt werden.
Zum Glück gibt es hier wirklich nette Menschen, die sehr hilfsbereit sind, weil sie genau das Gleiche durchmachen mussten.
Und dann gibt es noch welche wie dich.
*kopfschüttel* über das *kopfschüttel*
würdest du in b-w nicht sogar als ortswechsler gelten, bräuchtest also keine einstufung?
roughy91
21.02.2014, 16:38
würdest du in b-w nicht sogar als ortswechsler gelten, bräuchtest also keine einstufung?
Soweit ich weiß nicht, da ich nicht an einer deutschen Hochschule im Fach Medizin immatrikuliert bin und da keine Kongruenz zu den deutschen Scheinen besteht, sprich, diese anerkannt werden müssen.
Ausland ist leider Ausland :D
ne, eben nicht. lies dir mal deren bewerbung durch. leute aus ungarn gelten aus als ortswechsler.
b-w macht da eine ausnahme.
roughy91
21.02.2014, 18:21
ne, eben nicht. lies dir mal deren bewerbung durch. leute aus ungarn gelten aus als ortswechsler.
b-w macht da eine ausnahme.
Das wäre ja super, wenn das so wäre!
Hast du zufällig einen Link parat, ich kann dazu leider nichts Präzises finden.
einfach bei jeder uni die bewerbungsunterlagen durchlesen.
so habe ich das auch gemacht, als ich mich bei jeder deutschen uni für den quereinstieg und fürs 1. klinische semester beworben habe.
einfach immer "bewerbung höheres fachsemester medizin uni ..." googeln.
roughy91
21.02.2014, 18:40
einfach bei jeder uni die bewerbungsunterlagen durchlesen.
so habe ich das auch gemacht, als ich mich bei jeder deutschen uni für den quereinstieg und fürs 1. klinische semester beworben habe.
einfach immer "bewerbung höheres fachsemester medizin uni ..." googeln.
:D das mnache ich schon seit geraumer Zeit so, aber dazu habe ich noch nichts Explizites gelesen.
Ich suche einfach mal weiter!
roughy91
21.02.2014, 20:19
Also ich kann noch immer nichts dazu finden, dass wir als Hochschulwechsler gelten.
Machst du das anhand dessen fest, dass auch nichts gegenteiliges auf den Seiten steht?
Und noch etwas interessantes: Wenn ich 2 Jahre Medizin in der Schweiz studiere, wir machen ja hier kein Physikum, kann ich mir dann diese 4 Semester als Physikum anerkennen lassen?
Laut der Uni Mainz ist dies nämlich möglich.
Die Frage ist, welche Vorraussetzungen, sprich Scheine man dazu benötigt.