Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel Schweiz --> Deutschland
roughy91
17.02.2014, 19:49
Grüezi moll ihr Eidgenossen!
Ich studiere derzeit Humanmedizin im 2. Semester an der Uni Fribourg,
möchte jedoch gerne wieder zurück nach Deutschland wechseln, da ich dort Familie, Freunde und meine Lebensabschnittsgefährtin zurück gelassen habe und mir das psychisch schon sehr zusetzt.
( Bin in der Schweiz geboren, Mutter ist Schweizerin, bin aber nach dem Tod meiner Mutter dann zu meinem Vater nach Deutschland und habe dort mein Abi gemacht)
Nun die Frage:
Wir haben hier in der Schweiz schon etwas länger das Bachelor-Master System.
So allmählich kommt ja auch der Reformstudiengang in Deutschland in die Pötte, der dem schweizer Studiengang schon sehr viel ähnlicher wird.
Ich denke einen Uniwechsel zu einer Uni mit regulärem Physikum kann ich knicken, da ich nicht alle der Scheine hier gemacht habe bzw. das Kongruent dazu.
Das LPA kann mir leider keine Auskunft geben, weil diesesn Weg wohl noch keiner so richtig beschritten hat.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht stellen die sich auch nur quer.
Hat das schonmal jemand durchgezogen oder in irgendeiner Form Erfahrungen damit?
Vielen Dank schonmal :)
*milkakuh*
18.02.2014, 07:56
Hallo roughy91,
leider kann ich dir zu deinem konkreten Fall keine Erfahrungen schildern. Ich studiere allerdings selbst im Ausland und habe mich deshalb mit der Anerkennung beschäftigt.
Für dich sollte das LPA in NRW zuständig sein, da du im Ausland geboren bist. Hier solltest du deine Scheine aus dem ersten Semester einreichen und schauen, ob und was dir anerkannt wird. Eine Schwierigkeit könnte sein, dass die Schweiz kein Mitglied der EU ist.
Welche Scheine hast du denn bisher gemacht?
Viele Grüße in die Schweiz! :-top
Kensington
18.02.2014, 19:53