PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbild Tierarzt



SuperGabi
17.02.2014, 21:18
Hey ihr!
Der Beruf des Tierarztes ist weit gefächert. Man landet nicht zwangsläufig in einer Praxis oder Klinik!
Ein paar Arbeitsbereiche liste ich euch hier mal auf:

1. Kleintierpraxis:
Behandlung und Gesundheitsvorsorge bei Hunden, Katzen, Heimtieren, Reptilien und Vögeln.
Beratung der Tierhalter in Fragen der Fütterung, Haltung und Zucht, Vermittlung tierschutzrelevanter Haltungsfragen, Verhinderung von Krankheitsübertragungen auf Mensch und andere Tiere.
Bei Tätigkeit in eigener Praxis enge Beziehung zum Klientel (Patientenbesitzer), Behandlung der Patienten in der Regel in der Praxis mit festen Sprechzeiten.
Wissenschaftliche Tätigkeit theoretischer oder klinisch-angewandter Art, Konzeption von Forschungsprojekten, Publikation von Forschungsergebnissen, nationale und internationale Kontaktaufnahme zu Forschungseinrichtungen, Ausbildung von Studierenden, Selbstqualifizierung, Patientenversorgung in Kliniken.

2. Großtierpraxis:
Pflege und Gesunderhaltung eines leistungsfähigen Tierbestandes, Mithilfe bei der Produktion gesunder Lebensmittel, abhängig von landwirtschaftlichen Strukturen: in Ländern mit vorwiegend kleinbäuerlichen Strukturen (z.B. Hessen, Bayern) Betreuung eines breiten Nutztierspektrums (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen). Gefragt ist der Allroundpraktiker alter Schule mit einem breiten tierart-und disziplinenübergreifenden Wissen, weniger der Tierarzt mit Spezialwissen (rückläufig), vereinzelt Fleischbeschau.
Anders in Ländern mit hochspezialisierter Landwirtschaft (Niedersachsen, Brandenburg, NRW, Mecklenburg-Vorpommern), hier mehr Betreuung von Nutztierbeständen im Rahmen einer vertraglich vereinbarten Bestandsbetreuung (zunehmend).

3. Öffentliches Veterinärwesen:
Lebensmittelüberwachung, ordnungsbehördliche Aufgaben im Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung und Beratung bei Tierseuchen, Gesundheitsüberwachung in Tierbeständen, Hygieneberatung in der Produktion tierischer Lebensmittel.
Überwiegend Produktbetreuung von Arzneimitteln (so genanntes Produktmanagement), Bearbeitung von Zielgruppenstudien, Marktanalysen und Verbraucherinformationen (Tierärzte und/oder deren Zielgruppen), eher selten Feldforschung im Außendienst.
Weitere Tätigkeiten in der Futtermittel- und Lebensmittelindustrie, Entwicklung und Überwachung von Lebens- und Futtermitteln. Neu- bzw. Umstrukturierung von Gesundheitsdiensten, Beratung von Behörden in Fragen des öffentlichen Veterinärwesens, Mitgestaltung der tierärztlichen Ausbildung, Beratung in der Tierseuchenbekämpfung, Beratung beim Aufbau einer ökonomischen Tierproduktion, Anpassung an Standards (z.B. EU-Standard).

4. Forschung und Lehre:
Wissenschaftliche Tätigkeit theoretischer oder klinisch-angewandter Art, Konzeption von Forschungsprojekten, Publikation von Forschungsergebnissen, nationale und internationale Kontaktaufnahme zu Forschungseinrichtungen, Ausbildung von Studierenden, Selbstqualifizierung, Patientenversorgung in Kliniken.

5. Freie Wirtschaft:
Überwiegend Produktbetreuung von Arzneimitteln (so genanntes Produktmanagement), Bearbeitung von Zielgruppenstudien, Marktanalysen und Verbraucherinformationen (Tierärzte und/oder deren Zielgruppen), eher selten Feldforschung im Außendienst.
Weitere Tätigkeiten in der Futtermittel- und Lebensmittelindustrie, Entwicklung und Überwachung von Lebens- und Futtermitteln. Neu- bzw. Umstrukturierung von Gesundheitsdiensten, Beratung von Behörden in Fragen des öffentlichen Veterinärwesens, Mitgestaltung der tierärztlichen Ausbildung, Beratung in der Tierseuchenbekämpfung, Beratung beim Aufbau einer ökonomischen Tierproduktion, Anpassung an Standards (z.B. EU-Standard).

6. Auslandstätigkeit:
Neu- bzw. Umstrukturierung von Gesundheitsdiensten, Beratung von Behörden in Fragen des öffentlichen Veterinärwesens, Mitgestaltung der tierärztlichen Ausbildung, Beratung in der Tierseuchenbekämpfung, Beratung beim Aufbau einer ökonomischen Tierproduktion, Anpassung an Standards (z.B. EU-Standard):

Egal ob Pharmaindustrie, Veterinäramt, Tierversuchsanstalt und und und.... wir haben die Möglichkeit in die verschiedensten Richtungen in unserem Beruf zu gehen ;-)
Also traut euch :-top

Tschö Tschö,
eure Gabi

Naddel4ever
20.02.2014, 21:36
Ich wusste gar nicht in was für verschiedene Richtungen wir gehen können!
Aber sind dann für die unterschiedlichen Bereiche auch spezielle zusätzliche Ausbildungen oder Weiterbildungen nötig?
Liebe Grüße,
Naddel

Petdoc
28.03.2014, 15:07
In welchem Bereich sind eigentlich eurer Meinung nach die Zukunftsschancen für einen Tierarzt am größten? Mit Zukunftschancen meine ich neben einem sicheren Job auch Weiterkommen, Aufstieg usw..

Viehdoc
28.03.2014, 15:29
Hey Petdoc,

also den sichersten Job kannst du denke ich im Großtierbereich bekommen (falls es in die Praxis gehen soll). Auf dem Land werden teilweise händeringend gute Leute gesucht, die auch dauerhaft dort bleiben wollen. Gerade z.B. im Schweine- und Geflügelbereich sind die Praxen teilweise dünn gesäht. Aber auch im Rinderbereich sehen die Chancen auf einen Job sehr gut aus.
Den sichersten Job - wenn man denn drankommt- hat man ja immer noch verbeamtet im öffentlichen Dienst ;). Aber ich weiß nicht, wie es da mit Weiterbildung usw. aussieht...

Wenn es einem eher darum geht aufzusteigen, ist man denke ich eher in einer Klinik gut aufgehoben, da man da einfach mehr Chancen hat andere/weitere Bereiche zu übernehmen.
Und auch an den Universitäten werden immer gute Leute gesucht, je nachdem in welchen Bereich bzw. welches Institut man geht, hat man dort zum Teil hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten. Genauso sieht es denke ich auch in der Industrie aus. Es kommt halt immer ein bisschen drauf an, bei welchem Arbeitgeber man landet.

Liebe Grüße

SuperGabi
30.03.2014, 18:31
Ich glaube auch das man im öffentlichen Dienst eine gute Chance hat! Da sind die Aufstiegsmöglichkeiten zwar nicht so gegeben, aber dafür stimmt das Gehalt. Man hat in dem Bereich auch einen sehr sicheren Arbeitsplatz.
Zusätzlich weiß ich, dass gerade in der Pharmaindustrie Tiermediziner gesucht werden. Was auch möglich ist (wo kaum andrang ist), ist in die Futtermittelindustrie zu gehen. Da gibt es Konzerne wie VetConcept, Royal Canin o.ä.

Der Kleintierbereich ist generell überfüllt! Da sollte man auch gut gucken an welchen Ort man sich niederläßt damit der Konkurrenzdruck nicht so schlimm ist.
Im Großtierbereich gebe ich Viehdoc recht, da wird gerade in der Geflügel- und Schweinepraxis händeringend nach neuen Veterinärmediziner geguckt. Irgendwie interessiert sich kaum noch jemand für diese Bereiche, keine Ahnung warum das so ist.

Aufstiegschancen hast du besonders im Lehrbereich (Professuren), Klinikbereich und ich denke in der Forschung.

Lieben Gruß

Eule96
31.03.2014, 21:30
Hi,

sagtmal wo verdient man später eigentlich mehr z.B. im Pferdebereich: in der Klinik oder in einer Fahrpraxis? Es geht mir ja nicht nur ums Geld, aber mich interessiert das grad mal ;)

LG Sina

Nette
01.04.2014, 16:35
Ich könnte mir vorstellen dass es die Klinik ist.
Begründung: mit der Fahrpraxis kann man n icht alle diagnostischen Möglichkeiten ausnutzen und man verliert viel Zeit durch die Fahrerei. In der Klinik hingegen ist alles parat, Röntgen, Ultraschall, Blutdiagnostik etc.
Ich weiß es jetzt nicht mit sicherheit....habe nur mal so logisch drüber nachgedacht ;-)
Lg

DrJoa
02.04.2014, 20:30
hallöchen,

ja könnt mir auch vorstellen, dass es in der klinik mehr ist. Vor allem hat man da bessere aufstiegsmöglichkeiten und da steigt dann ja auch der verdienst.
aber ich denke man muss da ein bisschen gucken, wo man persönlich besser arbeiten kann. in der fahrpraxis bist du halt viel alleine und fährst viel auto, das muss man auch mögen. in der klinik gucken die dir halt viel mehr "auf die finger" und du bist immer mit vielen leuten zusammen. ist denke ich typabhängig was einem besser gefällt vom reinen arbeiten her.

vg Jo