PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ausstattung" für Propädeutik?



Elvira93
18.02.2014, 19:20
Hallo an alle,

bei uns fängt ja im vierten Semester in Hannover die Propädeutik an.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was man sich dafür in den einzelnen Kliniken so anschaffen sollte?

Vielen Dank :)

LG Steffi

Viehdoc
18.02.2014, 19:40
Hallo Steffi,

also ich würde dir folgendes empfehlen:

Rikli, Klinik für kleine Klauentiere:
Stiefel mit Stahlkappen (Pflicht), Schürze (wenn du nicht bei den Rindern landen willst, reicht auch eine günstige, aber der Vorteil der teuren von Medvet ist auf jeden Fall, dass du sie mit in die Waschmaschine stecken kannst ;))

Pferdeklinik: Feste (!) Schuhe

Bei den Kleintieren und Heimtieren brauchst du nur einen Kittel.

Ich würde dir dringend empfehlen, dir einen zweiten Kittel zuzulegen, da man ganz schnell mal einen dreckig macht ;)
Außerdem sind eine Uhr mit Sekundenzeiger und ein Stethoskop (weil man sich ja auf seins einhört) nicht schlecht für den Anfang.
Alles andere, wie z.B. Plessimeter, Thermometer, usw. wird dir in den Kliniken gestellt.

Liebe Grüße

DrJoa
20.02.2014, 20:29
hallöchen steffi,

wenn du vor hast öfters mal mitzulaufen in den kliniken kann ich dir auf jeden fall auch ein eigenes thermometer empfehlen. in den kliniken ist man nämlich immer auf der suche nach einem ;)

vg Jo

Elvira93
25.02.2014, 13:39
Hey ihr zwei,

danke für die Infos ;).
Dann werd ich mich in den Ferien doch mal ausstatten gehen :).

Könnt ihr mir noch nen Tip geben, wo man die Sachen vielleicht günstig bekommen kann?

VG Steffi

DrJoa
26.02.2014, 21:32
hallöchen Steffi,

also du kannst ja alles beim medvet-shop bekommen, der ja jetzt am bünteweg ist. da ists aber relativ teuer. aber wie Viehdoc sagt: die gute schürze lohnt sich, wenn man zu den rindern will.
ansonsten kannst du neuerdings auch beim asta wieder sowas bestellen. das geht aber glaub ich nur immer anfang des semesters, wenn bestellsaison ist.
falls du von irgendwo kommst, wo es einen raiffeisen markt oder kiebitz markt oder so gibt, da gibts ganz günstig zumindest gummistiefel. hab meine da auf jeden fall gekauft ;)

vg Jo

Viehdoc
27.02.2014, 10:08
Hallo Steffi,

also am Steintor in Hannover gibt es auch noch einen Berufsbekleidungsladen. Ich weiß, dass da sehr viele von meinen Bekannten ihre Sachen gekauft haben. Weiß allerdings nicht, ob das günstiger als Raiffeisen usw. ist ;).

Liebe Grüße