PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesichtspflege in der Vorlesung



Lissminder
19.02.2014, 10:33
Heyho,
im Hinblick auf das 2. Stex würde mich interessieren, für wie wichtig ihr die Gesichtspflege in der Vorlesung haltet. Bislang habe ich Vorlesungen immer nach dem "so-wenig-wie -möglich, soviel-wie-nötig-Prinzip" besucht. Ich mache mir aber nun Sorgen, dass sich die Profs doch verstärkt Gesichter merken und ihre Notenvergabe im Stex mitunter am regelmäßigen Besuch ihrer Vorlesung festmachen.
Die Mehrheit meiner Kommilitonen ist SEHR strebsam und sitzt in fast jeder VL, mich nervt das ziemlich, weil ich selbst oft wenig aus den Vorlesungen mitnehme und die Zeit sinnvoller verbringen kann. Obwohl Vorlesungen ja freiwillig sind, ist es bei uns fast so ein ungeschriebenes Gesetzt, dennoch immer zu erscheinen. Ich fühl mich da irgenwie als Außenseiter. Gibts hier Leidensgenossen;-)

*Neuritis Ulcerosa*
19.02.2014, 13:38
Heyho,
im Hinblick auf das 2. Stex würde mich interessieren, für wie wichtig ihr die Gesichtspflege in der Vorlesung haltet.

OMG, als ich den titel deines posts gelesen hab, habe ich doch tatsächlich an irgendwelche gesichtscremes gedacht und mich gefragt, an welcher uni man wohl darüber etwas hört :-D

Ich glaub schon, dass die "gesichtspflege" (tolles wort!) bei den pharmis wichtig ist. Kleine semestergrößen (wir waren 50 leute) und zum abschluss die grosse mündliche leistungsfeststellung - das fordert förmlich zum gesichter merken heraus. Ob die profs dann verstärkt in der prüfung darauf rumhacken, weiss ich nicht. Aber wie ich meine profs kenne, wäre garantiert zumindest ein bissiger kommentar à la "na wenn sie regelmäßig dagewesen wären, wüssten sie das aber!" gekommen, wenn jemand drei viertel des semesters nicht da war.

Es ist also schon besser, regelmässig zu den vorlesungen zu gehen. Und physische anwesenheit muss ja nicht zwangsläufig mit psychischer korrelieren. Alternativ kann man in einer vorlesung auch lesen, stricken, im internet surfen, sudoku lösen, mit dem banknachbarn über whatsapp schreiben... Liste ist beliebig erweiterbar ;-)

Phosphorsalzperle
19.02.2014, 13:48
ich bevorzuge ein sanftes Peeling, danach eine Gurkenmaske und abschließend eine pflegende Hautcreme, wenn danach noch Zeit bleibt ein kommt ein natürliches Make-up und knallroter Lippenstift, um wenigstens ein wenig bei den Assistenten zu punkten.:-))

Phosphorsalzperle
19.02.2014, 13:54
wenn mir dann ein Prof im Stex eine schlechte Gesichtspflege vorwirft,kontere ich damit, dass seine Vorlesung zu kurz war oder man zu viel mitschreiben musste ;)
So und jetzt mal im Ernst, aber ich musste auch über den Begriff Gesichtspflege schmunzeln: Ich geh da etwas taktisch ran. Sind die Vorlesungen nicht so voll, fehle ich seltener. Bei großem Ringvorlesungen, bei denen der Hörsaal brechend voll ist, ist doch latte..

*Neuritis Ulcerosa*
19.02.2014, 13:56
Dann ist aber doch anwesenheit für dich erst recht pflicht, um aufmerksamkeit zu erregen! Und dann bitte prinzipiell fünf minuten nach vorlesungsbeginn im kurzen röckchen auftauchen und ja vorher die beine enthaaren :-))

*Neuritis Ulcerosa*
19.02.2014, 14:03
Ich geh da etwas taktisch ran. Sind die Vorlesungen nicht so voll, fehle ich seltener. Bei großem Ringvorlesungen, bei denen der Hörsaal brechend voll ist, ist doch latte..

Sehr clever :-top In jeder vorlesung am semesteranfang auftauchen, claim abstecken, d.h. Relevante infos wie klausurtermine und vorlesungsübersicht absaugen, und phantomartig wieder verschwinden. Bei ringvorlesungen behalten sogar die scanner unter den professoren nicht mehr den überblick. In nicht so gut besuchten vorlesungen hilft die alternativtaktik. In der ersten semesterwoche ganz vorn hinsetzen, bringt dich dem prof als strebsam ins gedächntnis. Schrittweise dann jede weitere woche eine reihe im hörsaal nach hinten rutschen. Wenn hinten angekommen, dummy basteln und für den rest des semesters im hörsaal drapieren :-))

Lissminder
19.02.2014, 14:27
hihi...ich merke mit dem Titel habe ich hier für Spaß gesorgt. Ok ich ich werde den adäquaten Ratschlägen nachgehen. Geht denn auch rosa Lippenstift ? und ja hmm auf Miniröcke stehe ich net so

*Neuritis Ulcerosa*
19.02.2014, 14:44
Geht denn auch rosa Lippenstift ?

Ausprobieren! Ist sicher professoren-abhängig.


und ja hmm auf Miniröcke stehe ich net so

Vielleicht tun's auch ein paar leggings, ledermässig oder so. Oder dann halt obenrum mit den argumenten punkten.


ich merke mit dem Titel habe ich hier für Spaß gesorgt.

Bitte mehr davon!

Stephan0815
20.02.2014, 12:21
[...] und ja hmm auf Miniröcke stehe ich net so

Bestimmt aber dein Prof! Das wird er sich auch besser merken können, als so ein Gesicht. String wird übrigens überbewertet, braucht man eigentlich gar nicht.

Minoo
20.02.2014, 18:33
hihi, das ließt sich hier ja ungewöhlich locker-flockig. Beim letzten Examen habe ich von einer Dame auf den Flur gehört, die wohl gerade aus einer Prüfung kam, an ihrem Handy hing und dem auf der anderen Seite der Leitung versicherte." Die nächste Prüfung wird besser, die habe ich im Sack! Der Prof steht auf langhaarige Blonde!"

*Neuritis Ulcerosa*
20.02.2014, 19:19
Dann forschungsauftrag an dich: für jeden prof rausfinden, worauf er steht - und dann ist umstyling angesagt! :-peng

luckyluc
26.03.2014, 21:22
Es wurde bei uns noch eine zusätzliche Chemievorlesung bei den Chemikern angeboten. Ich war nie da, elbst nicht zur Gesichtspflege. Hoffe jetzt, dass dazu nicht zu viel im 1. Stex geprüft wird. Wie war das bei euch?

*Neuritis Ulcerosa*
26.03.2014, 21:43
Zusätzliche vorlesung in chemie? Brrrrr, wer macht denn so was? :-p Gab's bei uns nicht, obwohl im hauptstudium mal offiziell im stundenplan aufgeführt, sogar für mehrere Fächer. Aber es hat nie auch nur ein prof ein wort drüber verloren.

Für's 1. Stex musst du dir doch gar keine sorgen machen. Den gk vom impp runterladen und fertig. Was da drin steht, ist prüfungsstoff und der sollte im allgemeinen ja durch die regulären vorlesungen abgedeckt sein.

Über zusatzvorlesungen kann man dann vor'm 2. Stex mal nachdenken, wo die profs den prüfungsstoff ja selbst festlegen. Da wäre es zwar auch unfair, würden über die regulären veranstaltungen hinaus gehende kenntnisse abgeprüft. Aber es kann zumindest nicht schaden, wenn man mal hinguckt. Aber deinem post zufolge hast du ja noch etwas zeit, dir um die "gesichtspflege" gedanken zu machen ;-)

Phosphorsalzperle
28.03.2014, 14:12
Ich kann mich auch noch vage eine eine Chemievorlesung bei den Chemikern erinnern. Ich war genau einmal...und das hat auch gereicht. Genauso wie die VL "Geschichte der Pharmazie" -braucht doch kein Meschen. Also kein Stress lucky :)

Minoo
02.04.2014, 13:00
Na damit ist bald Schluss. Bei uns an der Uni heißt es jetzt: Goes for 3D- und zwar in der OC-Vorlesung. Unser sehr engagierter OC-Prof hat großes Interesse daran, dass seine Studenten die Stereochemie verstehen. Daher gibt es bald für alle 3D Brillen und dann fährt er seine mega Software hoch und schmeißt die unmöglichsten Strukturen an die Wand. Und dann wird eingetaucht in die magische Welt der links, rechst, chiralen, (Dia-)stereomere.
Und natürlich seinem Steckepferd, dem Magic-Methyl
"the phenomenon of a single methyl sending a compound over the top in terms of activity, selectivity, PK, or what ever"