PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussnote 2. Stex



Minoo
19.02.2014, 10:53
Wie genau setzt sich die Abschlussnote im 2. staatsexamen zusammen? Klar, aus den Teilnoten der vier mündlichen Prüfungen, aber die Note von dem 1. Stex spielt doch auch mit rein. Zu welchem Prozentsatz?

*Neuritis Ulcerosa*
19.02.2014, 12:32
Es sind fünf mündliche prüfungen, daraus wird die durchschnittsnote gebildet. Das erste stex ist dabei egal, das spielt erst bei der gesamtnote eine rolle, da wird gerechnet 2/7 note erstes stex, 3/7 zweites stex und 2/7 drittes.

Phosphorsalzperle
19.02.2014, 13:43
Und welches Examen habt ihr im Nachhinein als am schwierigsten empfunden? Ich höre immer wieder, dass das Zweite gar nicht so schlimm ist, weil die Prüfer ganz nett bewerten. Anderes als beim Ersten, wo man eben nur richtig oder falsch kreuzen kann, gibt es im Zweiten die Möglichkeit eine Hilfestellung zu bekommen uns sich evt in einem "weiten Bogen" dem Thema zu nähern.
Wie wichtig ist die Note überhaupt? Für nen Apothekenjob reicht doch auch sicher ein vierer-Examen oder nicht? Ich habe immer den Eindruck, dass es reicht das Examen zu haben und die Note eher zweitrangig ist. Stimmt das?

*Neuritis Ulcerosa*
19.02.2014, 15:11
Und welches Examen habt ihr im Nachhinein als am schwierigsten empfunden?

Definitiv war das erste schwerer als das zweite! Wenn du den pups halt nicht wusstest, den das impp hören wollte, hast du eben pech und bis auf 20% ratewahrscheinlichkeit keine chance mehr. Beim zweiten kann man dann erstmal ausholen und erzählen, was man weiß, der prof lenkt einen dann schon. Tips gibt's tatsächlich, aber das kann auch nach hinten losgehen. Die hilfestellungen von manchen profs sind - obwohl gut gemeint - manchmal so formuliert, dass sie eher verwirren als helfen. Ausserdem darf man den menschlichen aspekt nicht vernachlässigen. Mit manchen menschen kann man eben nicht, und wenn ein prof dir eine schlechtere note geben will, dann findet er auch was, womit er die rechtfertigen kann.

Das einzig gute am ersten war, dass es in vier tagen vorbei war. Das zweite zieht sich ja dann über mehrere wochen. Hat man eine prüfung bestanden, kann man sich gar nicht richtig freuen, weil man weiss dass man weiterlernen muss.

Zum dritten kann ich noch nix sagen, aber zu mir hat mal ein dozent gesagt, das wäre im vergleich zum zweiten ein kaffeeklatsch. Na ich hoffe es mal!


Wie wichtig ist die Note überhaupt?

In der apo würde man dich glaube ich auch mit einer sieben im examen nehmen :-)) Ansonsten gilt wie immer: je höher die ansprüche an die stelle, desto höher auch die an die noten! Für die stinknormale apo reicht es aus, wenn du im besitz einer aprrobation bist und diese nicht selbst gemalt hast :-D

Minoo
20.02.2014, 18:27
Hi ja ich meinte auch 5 Prüfungen. cool, danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht das baut auf, eh wirklich!!! Bei uns machen sich gerade alle so verrückt, dass es scheint sie würden bald um ihr leben bagen müssen. Da fließen solche Worte doch mit Butter.
Obwohl im Nachhinein ja alles immer etwas leichter erscheint ;)
Kaffeklatsch gefällt mit übrigens auch. Ich würde sogar noch Kekse backen, sollte das auf allgemeine Zustimmung stoßen:-))

*Neuritis Ulcerosa*
20.02.2014, 19:15
Hi ja ich meinte auch 5 Prüfungen.

Welche prüfung wolltest du denn abwählen? Ich tippe auf die bei der aerosol-mafia :-))

Als ich in der situation war, hab ich auch niemandem glauben wollen, der gesagt hat es wird nicht so schlimm. Das ist ja normal. Aber aufregen braucht man sich wirklich nicht. Die noten werden im zweiten auch eigentlich immer besser als im ersten, meistens vieeel besser! Und bitte trotz der ganzen lernerei auch in den prüfungswochen immer mal etwas frei einlegen, das ist ganz wichtig. So eine prüfung geht zwar immer nur eine halbe stunde, aber danach ist man k.o.

Das mit dem kekse backen kannst du ja mal probieren. Ich hatte die umgekehrte situation: in der prüfung hat mein techno-prof (!) mir kekse angeboten! Hab aber dankend abgelehnt...