PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversuche in der Pharmazie



luckyluc
19.02.2014, 12:18
trotz vieler fortschritte nehmen tierversuche noch immer einen hohen stellenwert bei der erfoschung neue medikament ein. Ich selbst stehe dem sehr kritisch gegenüber und finde es teilweise echt schade, dass ich später mit arzneistoffen zu tun haben werde, die so einigen tieren das leben gekostet haben. da steckt man in einer unangehmen ambivalenz als pharmaziestudent*gefaelltmirnicht*wie steht ihr dazu und was meint ihr, wird sich da in zukunft noch ändern können? Es gibt inzwischen alternativen wie zellkulturen und isololierte organsysteme, aber wird man die tierversuch irgenwann ganz ersetzen können? ich kann mir das leider nicht vorstellen...bin gespannt auf eine diskussion. im studium wurde das thema bei mir noch gar nicht beleuchtet.

Lissminder
19.02.2014, 14:37
Moin gutes Thema,
ich sehe das ähnlich kritisch. Aber denke wir sollten uns da nicht zu hoch loben. Es geht bislang in der Pharmafoschung nichts ohne Tierversuche und so schön und gut Zellkulturen oder isolierte Organsysteme auch sein mögen, sie bleiben Modelle und spiegeln wenig die wirklichen Zusammenhänge und Wirkungen eines echten Lebewesen wieder.
Du musst eben auch anders denke. Willst du ein Medikament schlucken, von dem du nicht mal weißt, wie es bei einem Tier gewirkt hat?
Das Problem gibt es schon bei Arzneimitteln für Kinder. Keiner stellt schon gerne sein Kind als Testperson zur Verfügung und trotzdem brauchen wir spezielle Arzneimittel für Kinder. Da ist man doch wenigstens froh, dass andere Medikamnet für Erwachsene zuvor an Tieren getestet wurden.

Shizr
19.02.2014, 14:57
Es gibt inzwischen alternativen wie zellkulturen und isololierte organsysteme, aber wird man die tierversuch irgenwann ganz ersetzen können?
Ich glaube nicht.
Ja, Tierversuche sollte man vermeiden, wo immer das möglich ist, aber manche Dinge kann man nur am vollständigen Organismus testen. Und diese Sachen muss man testen, wenn man die Substanz später am Menschen einsetzen will.


Zellkulturen o.ä. sind in vielen Situationen sicherlich eine Methode, um rauszufiltern, welche Substanz man gar nicht erst im Tierversuch zu testen braucht, aber komplett auf Tierversuche verzichten kann man vermutlich noch auf lange Sicht nicht.

Phosphorsalzperle
20.02.2014, 18:15
aber komplett auf Tierversuche verzichten kann man vermutlich noch auf lange Sicht nicht.
:( das sind unakzeptable Aussichten. Ich denke da muss auch unterschieden werden, für wleche Zwecke Tierversuche dienen. Klar sind sie ein wesentlicher und auch bislang unumgänglicher Bestandteil in der Pharmaforschung, aber Tierversuche werden zum Beispiel auch zum testen von Kosmetika eingesetzt. Ich bin nicht der Meinung, dass Tiere gequält werden müssen, damit ich später einen tollen roten Lippenstift tragen kann. Das war jetzt ziemlich zugespitzt. Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass möglichst alle Anstrengung in die Vermeidung von Tierversuchen gesteck werden soll. Nur so können sie auch weiterhin noch reduziert werden.

Shizr
20.02.2014, 18:38
:( das sind unakzeptable Aussichten. Ich denke da muss auch unterschieden werden, für wleche Zwecke Tierversuche dienen. Klar sind sie ein wesentlicher und auch bislang unumgänglicher Bestandteil in der Pharmaforschung, aber Tierversuche werden zum Beispiel auch zum testen von Kosmetika eingesetzt. Ich bin nicht der Meinung, dass Tiere gequält werden müssen, damit ich später einen tollen roten Lippenstift tragen kann. Das war jetzt ziemlich zugespitzt. Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass möglichst alle Anstrengung in die Vermeidung von Tierversuchen gesteck werden soll. Nur so können sie auch weiterhin noch reduziert werden.
Das sehe ich doch ebenso.


Ich glaube, die Kosmetika-Branche könnte ohne größere Schwierigkeiten auf Tierversuche verzichten. Sollte sie m.E. auch, ich habe ernsthafte Schwierigkeiten, da die zwingende Notwendigkeit zu sehen.


Bei Medikamenten sehe ich aber wirklich keine Perspektive, innerhalb der nächsten sagen wir zehn Jahre an einen Punkt zu kommen, an dem man sagen kann "So, jetzt ist Schluss, wir brauchen keine Tierversuche mehr".
Tierversuche reduzieren, sicher. Aber vollständig vermeiden... ich glaube wirklich nicht daran, dass das in absehbarer Zeit gelingt.