PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialisierung während des Studiums



Seiten : 1 [2]

Nette
23.03.2014, 18:23
Jup stimmt. Die 4 Wochen des kleinen Praktikum hatte ich vergessen!
Zu Leipzig und Berlin kann ich auch nichts sagen. Aber vielleicht jemand anderes???

DrJoa
25.03.2014, 08:29
hallöchen,

sagtmal bei uns in hannover kann man ja wählen, in welcher klinik man sein pj macht und wird dann da ja auch geprüft. inwiefern ist man denn dann auf diesen bereich festgelegt? kann ich trotzdem z.b. in den pferdebereich gehen, obwohl ich das in der rinderklinik gemacht hab?

vg Jo

Nette
25.03.2014, 17:29
Hallo Jo.
Warum denn nicht? Ich denke der Hintergrund des Rotationsjahres (PJ) ist auf allen Unis der gleiche, nämlich "in Kliniken rein schnuppern und verschiedenste Erfahrungen sammeln"! Du kannst nach deinem Abschluss frei nach Schnauze entscheiden wo du dich niederlässt, wann du dich niederlässt und wie du praktizieren möchtest. Das mehr oder minder positive ist, dass du jede Tierart behandeln darfst! Ob du dich nun damit auskennst oder nicht. Deshalb gibt es ja auch leider viele "schwarze Schafe".
Lg

Viehdoc
26.03.2014, 09:23
Hey Jo,

also ich glaube auch, dass das kein Problem sein sollte. Ich gehe auch für die 10 Wochen in die Pferdeklinik und bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch bei den Rindern lande... Es wär ja ziemlich blöd, wenn man sich nach dem 6. Semester festlegen müsste, wo es mal hingehen sollte, da man ja vorher wenig Chancen hat, wirklich mal in verschiedene Bereiche reinzuschauen (außer in die Unikliniken).
Ich könnte mir halt vorstellen, dass große Kliniken bei den Kleintieren oder Pferden wert darauf legen, dass man das vielleicht gemacht hat. Aber im Grunde bist du ja ein "Allgemeinmediziner" ;).

Liebe Grüße

Elvira93
01.04.2014, 09:32
Hey,

und wie stellt man es am besten an, wenn man später mal was "exotisches" machen will? Sowas wie Reptilien oder Fische? Sucht man sich dann als Assistenzstelle einen Tierarzt, der sich darauf spezialisiert hat?

VG Steffi

DrJoa
01.04.2014, 10:17
hallöchen steffi,

also du kannst ja auch versuchen eine stelle an der uni in dem bereich zu bekommen. entweder ne assistenzstelle oder eine doktorarbeit. bei uns in hannover kann man ja z.b. in der heimtierklinik (zu der ja auch die reptilien gehören) als bremser arbeiten, das ist ja schonmal ein guter einstieg. und so weit ich weiß kann man ja z.b. bei den fischen auch ein freiwilliges praktikum im praktischen jahr machen. da wirst du zwar nicht geprüft und musst noch zusätzlich in einer anderen klinik machen, aber es wird dir angerechnet ;)

vg Jo

Nette
01.04.2014, 15:39
"Bremser"???? Das hört sich aber nicht nett an...
In Gießen kannst du im Studium als Famulant in den jeweiligen Kliniken arbeiten. Natürlich wird nicht jeder genommen und du musst dich einen Auswahlverfahren unterziehen.
Eine Assistenzstelle oder eine Doktorarbeit wäre bei uns auch möglich, dass wäre dann in der Klinik für Vögel, Reptilien und Amphibien.

Viehdoc
02.04.2014, 09:16
Hehe ja das hab ich auch am Anfang gedacht, weiß auch nicht woher der Begriff "Bremser" kommt, aber das hat sich irgendwie so eingebürgert ;).

Also wenn man bei uns so eine Stelle haben will, würde ich empfehlen, öfters mal mitzulaufen abends in der gewünschten Klinik. Sie nehmen einen halt lieber, wenn sie einen schon kennen und derjenige schon ein bisschen weiß, was da so los ist :)

Nette
04.04.2014, 22:05
Ja und es ist schon sehr sinnvoll sich die jeweilige Klinik und die Leute vor Ort mal anzuschauen!

Elvira93
05.04.2014, 09:12
Hey ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Ja sich die Leute mal "anzugucken" bzw. kennenzulernen ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn man danach mehrere Jahre da arbeiten will :)

LG Steffi

Nickel1992
10.04.2014, 21:01
Hallo ihr,

in einer Mail von heut stand irgendwas von ATF-Stunden bei Fortbildungen. Bringen die uns als Student irgendwas?

LG Julia

Nette
14.04.2014, 16:01
Hallo Julia.
Die ATF-Stunden gelten für Tierärzte. Laut Berufsordnung müssen sie auf den neusten Stand der Wissenschaft bleiben und sich weiter Fortbilden.
"Tierärzte im Beruf sollen sich 20 Stunden im Jahr fortbilden, Tierärzte mit Zusatzbezeichnung 26 Stunden, Fachtierärzte 30 Stunden und zur Weiterbildung ermächtigte Tierärzte 40 Stunden im Jahr."
Lg, Nette

TorVeti
17.04.2014, 16:04
Kann ich denn als Student schon die ATF-Stunden sammeln und später verrechnen?

SuperGabi
21.04.2014, 17:37
Soweit ich mitbekommen habe können wir die Stunden nicht sammeln und dann als TA einreichen. Wäre ja auch blöd, ich meine es geht ja um die Auffrischung von Kenntnissen die wir im Jahr erbringen sollen^^

TorVeti
22.04.2014, 19:00
ok danke!

Nickel1992
23.04.2014, 10:26
Hey,

ok leuchtet ein ;). danke für eure Infos :)

LG Julia

Viehdoc
02.05.2014, 10:47
Ich hatte mir ja eigentlich überlegt, dass ich mich später auf Pferd oder Rind spezialisieren will, weil ich dachte sonst wird das sone halbe Sache. Man weiß halt ganz viel aber man kann nichts so richtig machen, weil die Spezialfälle meiet eh in ne Klinik überwiesen werden müssen.
Nu sagte mir aber der eine Tierarzt, bei dem ich ein Praktikum machen werde, dass seine Assistenten alle Rind, Pferd und Kleintier lernen, weil er der Meinung ist, dass es besser ist flexibel zu sein. Die könnten dann hinterher in jede Richtung gehen und wären nicht gleich so festgelegt.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, sich draußen zu spezialisieren?