PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierphysiotherapeuten fordern Änderung des Tierärztegesetzes



Nette
20.02.2014, 19:11
Hallo.

Habe gerade diesen Artikel entdeckt....
Was sagt ihr dazu? Seid ihr der gleichen Meinung?

http://www.vet-magazin.at/tierarzt-magazin/oesterreichische-tieraerztekammer/Tierphysiotherapeuten-fordern-Aenderung-Tieraerztegesetzes.html

Lg, Nette

Viehdoc
20.02.2014, 19:52
Hey,

ich finde es sinnvoll, dass Leute, die nur einen 3-wöchigen Kurs oder ein paar Wochenendkurse belegt haben, KEINE Tiere ohne Aufsicht behandeln dürfen.
Mal ehrlich, wofür studieren wir fast 6 Jahre + Fachtierarztausbildung für sowas?
Jemand, der so einen Kurs belegt hat, KANN sich gar nicht das Wissen aneignen, das er braucht, um die Anatomie und Physiologie zu verstehen. Und das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man ein Tier ordentlich behandeln kann.

Es gibt in Deutschland auch genug Tierphysiotherapeuten, die aber in der Regel erst eine Ausbildung zum Humantherapeuten machen, um dann Fortbildungen im Tierbereich zu machen (so kenn ichs zumindest bei den Pferden). Das ist sinnvoll, da man sich in einer fundierten Ausbildung erstmal ein Grundwissen aneignet, das man dann ergänzen kann.

Insgesamt finde ich, dass Physiotherapeuten eine sinnvolle Ergänzung zur Tiermedizin sind, genau wie es auch in der Humanmedizin ist. Einen Tierarzt ersetzen kann ein Physiotherapeut meiner Meinung nach in der Regel aber nicht.

Liebe Grüße

DrJoa
20.02.2014, 20:24
hallöchen,

ich seh das genau wie viehdoc. wer eine fundierte ausbildung in dem bereich hat, wie ein ausgebildeter physiotherapeut in deutschland mit zusatzqualifikation im tierbereich, der kann auf jeden fall seinen betrag zur tiergesundheit leisten.
aber jemand mit ein paar kleinen kursen... kann auch schnell mehr kaputt machen, als er "heilt".

es ist finde ich auf jeden fall eine gute sache, z.b. nach bestimmten ops einen physiotherapeuten aufzusuchen mit seinem tier, um entsprechenden muskelaufbau zu machen. was gut ist für den menschen, kann nicht so schlecht fürs tier sein ;)

vg Jo

Nette
20.02.2014, 21:59
Also ich denke auch generell nicht das die Patientenbesitzer einfach "Irgendwen" an ihrem Tier rumwerkeln lassen!
Physiotherapeuten sind heutzutage sehr wertvoll in der Tiermedizin. Und wie DrJoa schon sagt: nach bestimmten Ops sollte man einen Physiotherapeuten aufsuchen.
Gerade weil die Operationen immer vielfältiger und moderner werden sollte dem Beruf des Physiotherapeuten eine grundlegende Ausbildung zugrunde liegen.
Außerdem tendiere ich auch dazu, dass sie jährlich 1-2 Pflichtkurse belegen sollten um die Physiomethoden den neuen Ops anzupassen.
Lg, Nette

Absolute Arrhythmie
21.02.2014, 17:02
Was haltet ihr eigelt von so Gestalten wie dem ominösen "Pferdeheiler" Tamme Hanken?
Ich hab das mal im TV gesehen und würde weder mich, noch mein Tier (wenn ich denn eines hätte) solcherart behandeln lassen.

Viehdoc
21.02.2014, 17:17
Hehe "Pferdeheiler" das hast du aber nett ausgedrückt ^^.
Für mich ist das ein Scharlatan... weiß alles und kann alles... und kann auch alles kaputt machen.

So kann man kein Pferd langfristig behandeln, das ist Schwachsinn. Ich habe mich selber schon ausführlich mit Osteopathie usw. auseinandergesetzt und genug Therapeuten bei der Arbeit zugesehen. Es erfordert eine ordentliche Anamnese, eine ausführliche Untersuchung und dann kann man gucken was sinnvoll ist.
Aber mal eben hier am Bein ziehen und da mit seinem Schlüssel... so funktionierts einfach nicht. Das Pferd ist hinterher so geschockt von der Behandlung, dass es erstmal klar losläuft. Was dann hinter den Kulissen passiert, sieht ja aber keiner. Ich hab schon oft genug gehört, dass die Pferde hinterher viel schlimmere Probleme hatten.

Ich würde auch um Gotteswillen so jemanden niemals an mein Pferd lassen. Dann bezahl ich lieber 3 mal nen ordentlichen Osteopathen und lass mir vernünftig erklären, wie ich dem Pferd auch helfen kann, dass es die Probleme nicht wiederkriegt. Jemand, der eine fundierte Ausbildung hat, kann einem nämlich auch Trainingsmethoden und Übungen an die Hand geben, die bestimmten Dingen vorbeugen ;).

Nette
21.02.2014, 20:09
Hallo.

"Tamme Hanken" versteht vielleicht was von seinem Job.... Aber wie viel das nun ist, kann ich nicht sagen.
Was mir allerdings voll gegen den Strich geht, ist dass Leute die ihn im Fernsehen sehen denken sie können das OHNE AUSBILDUNG auch mit ihren Tieren machen!!!!!

Beispiel aus der Tierklinik....passierte vor 2 Wochen!
Ein Betrunkener (aber nicht nach aussen sichtbar!) kam mit seinem Hund und beklagte dass dieser Rückenschmerzen hätte.
Er erzählte von diesem Tamme Hanken aus dem Fernsehen und war tatsächlich der Meinung er könnte das auch!
Er nahm die Hinterläufe seines Hundes, franz. Bulldogge, und riß diese nach Hinten. "Zuhause mache ich das auch 1-2x die Woche und es tut dem Hund gut"! Nichts war! der Hund hatte so furchtbar angst vor seinem Besitzer und hatte deutliche Hüftschmerzen!!!

Natürlich kann dieser Tamme Hanken nichts dafür dass die Leute so leichtgläubig sind. Allerdings sollte er und auch andere deutlich machen, dass NICHT jeder Physiotherapeut oder Chiropraktiker ist! Vor allen dann noch ohne Ausbildung....

Sorry, aber dieser Fall in der Klinik...ich fand es so furchtbar :-(

Lg

Sv86
22.02.2014, 15:31
Ich weiß zu wenig über Tamme Hanken um mir ein wirkliches Urteil bilden zu können, Fakt ist aber, dass ich niemanden der keine fundierte Ausbildung hat an meine Tiere lassen würde. Und das fängt beim Tierheilpraktiker, der Krebs mit Schlangengiften behandeln will, an und endet bei "Heilern" die an meinem Tier rupfen!

Wenn mein Tier krank ist, gehe ich zum Tierarzt. Wenn ich krank bin, lasse ich mich ja auch nicht auf Globulis ein...