PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOT - Abschaffung - was kommt auf uns zu?



DrJoa
20.02.2014, 20:05
hallöchen,

in vielen medien liest man zur zeit, dass in absehbarer zeit die GOT (geführenordnung für tierärzte) abgeschafft werden soll.

macht das sinn? was denkt ihr, was auf uns berufstechnisch zukommen wird?

vg Jo

Nette
20.02.2014, 22:06
Oh ha!
Da werden sich die Patientenbesitzer aber mal umgucken :-/
Ich denke sobald jeder Tierarzt seine Preise selbst bestimmen kann wird es zum Luxusgut sein Tier zu behandeln....zumindest in manchen Praxen.
Auf der anderen Seite denken so vielleicht die Leute erst darüber nach ob sie sich, ohne dem nötigen Geld, ein Tier anschaffen!?
Heikles Thema!

Lg, Nette

Viehdoc
20.02.2014, 22:16
Hallo ihr,

hmm ich sehe vor allem auch das Problem, dass es teilweise zu Dumping-Preisen kommen könnte... Gerade weil die Tierbesitzer ja oft aufs Geld schauen und natürlich lieber zu dem gehen, der die Leistung am günstigsten anbietet. Auch wenn das nicht immer der sinnvollste Weg ist ;).
Man muss es ja aber auch mal so sehen: wir leben in einer freien Marktwirtschaft und auch andere Berufsgruppen müssen ihre Preise individuell festlegen. Und ich denke auch bei den Tierärzten wird es sich wohl mit der Zeit einpendeln, falls es dazu kommen wird...

Liebe Grüße

DrJoa
21.02.2014, 15:51
hallöchen,

hm ihr habt wahrscheinlich recht, es wird wohl beide extreme geben.
nur ich frag mich was sich die leute davon versprechen könnten die preise zu drücken... ja sie haben vermutlich erstmal mehr kunden aber finanziell kann sich das doch nicht lohnen. wenn man bedenkt was praxisinventar und angestellte kosten. und man selber will ja auch noch davon leben.
ich fänds ziemlich schlimm wenn tiere zum luxusgut werden. ja klar muss man sich darüber im klaren sein was ein tier kostet (und dass man sich darum kümmern muss). aber ich finde es irgendwie schön wenn z.B. kinder mit tieren aufwachsen, da lernt man zumindest verantwortung zu übernehmen, wenn die eltern es richtig anstellen ;).

vg Jo