PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirksamkeit von Halsschmerztabletten?



Lissminder
21.02.2014, 12:48
Hallo,
ich frage mich immer wieder, warum sich Tabletten/Lutschpastillen und Co gegen Halsschmerzen immer noch so gut in der Apotheke verkaufen lassen. Ich habe von einer Studie von Ökotest gelesen, bei der über 20 Präparate getestet wurden und fast alle das Urteil mangelhaft erhielten. Ausnahme waren die Lidocain-Lutschtabeltten, die ein berfriedigend bekamen. Warum wirken diese Präparate denn alle nicht?
Unglaublich, dass trotzdem Tag für Tag solche Tabletten über den Verkaufstresen rollen. Ich frage mich, wie diese ganzen "Pillen" nur ihre Zulassung erhalten haben. Dazu muss doch in den klinische Studien eine Wirksamkeit nachgewiesen worden sein. Komisch doch, dass im Nachhinein von dieser Wirksameit nicht viel übrig geblieben ist.... Wie verlässlich sind also noch klinische Studien?

*Neuritis Ulcerosa*
21.02.2014, 13:54
Na ja, erstens sind ja die meisten lutschtabletten nicht erst seit gestern auf dem markt. Wenn die schon vor was weiss ich zwanzig jahren zugelassen wurden, und damals die anforderungen für die zulassung noch nicht so hoch waren wie heute, und von den tabletten damals eben erfüllt wurden, werden die produkte ja trotzdem nicht wieder vom markt genommen.

Wegen der ökotest-studie und dem was da rauskam: die studie kennst du und ökotest kennt die auch, aber mindestens 95% der kunden, die in die apotheke kommen, kennen sie nicht. Und von den restlichen 5% lässt sich mindestens noch mal die hälfte davon nicht vom kauf abhalten, weil sie sich schlecht fühlen und halt einfach irgend as haben wollen, an dessen wirkung sie glauben :-nix

Absolute Arrhythmie
21.02.2014, 13:54
Was wurde denn genau von öko-Test untersucht? Die testen doch eher auf Inhaltsstoffe, als auf Wirksamkeit, oder?

*Neuritis Ulcerosa*
21.02.2014, 13:56
Was wurde denn genau von öko-Test untersucht?

Gute frage!

EVT
21.02.2014, 14:20
ökotest testet nicht die wirksamkeit, das macht stiftung warentest.

Brutus
21.02.2014, 15:52
Wegen der ökotest-studie und dem was da rauskam: die studie kennst du und ökotest kennt die auch, aber mindestens 95% der kunden, die in die apotheke kommen, kennen sie nicht. Und von den restlichen 5% lässt sich mindestens noch mal die hälfte davon nicht vom kauf abhalten, weil sie sich schlecht fühlen und halt einfach irgend as haben wollen, an dessen wirkung sie glauben :-nix
Und 99% der Deutschen haben jahrzehntelang geglaubt, dass Mercedes auf Platz eins der deutschen Lieblingsautos liegt. Gefolgt von BMW und VW... :-))

Übrigens: Für gegen Halsschmerzen hatte doch jemand in einer Studie ein Supermedikament rausgefunden:
http://www.psychohaus.com/prof-malte-bjoernsen-halsschmerzen-oral-sex-hilft/
Und als Nebenwirkung haben die Versuchspersonen auch noch weniger Depressionen!
http://andrologie.blogspot.de/2005/11/sperma-hilft-gegen-depressionen.html
Bei Risiken und Nebenwirkungen erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker...
:-)) :D

fritz2
21.02.2014, 18:15
Also Ambroxol sollte eigentlich auch "wirken". Im Gegensatz zu Lidocain ist es meines Wissens nach das einzige was auch wirklich wirken kann in Sinne von nicht nur den Schmerz lindern, denn Ambroxol wirkt zwar wie Lidocain auch als Lokalanästhetikum darüber hinaus soll es zumindestens theoretisch sekretolytisch und sekretomotorisch. Inwieweit diese Wirkung nun für die Halsschmerzen klinisch relevant ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich nehme deswegen bei Halsschmerzen einfach gar nichts. (Okay vielleicht wenn es zu doll wäre aber so lange ich es aushalten kann...)

Früher hatte ich immer irgendwelche Pasdtillen oder Tabletten aus einschlägiger Fernsehwerbung/Apothekenzeitschriftwerbung? genommen, die mir meine Eltern ans Herz gelegt hatten, die sich wiederum nicht auskennen und so dürfte es den meisten gehen und deswegen verkaufen sie sich halt.

PS: Ich hoffe mal du hast jetzt nicht gerade Halsschmerzen, denn hier in dem Forum darf man ja wie ich erfahren habe auf realen Fälle nicht eingehen. Aber da der Winter ja recht mild ist, stehen die Chancen ja zumindest recht gut, dass ich mich jetzt nicht gerade in die Brennnesseln gesetzt habe ;-)

Nurbanu
21.02.2014, 18:44
Hexoralspray wirkt gut, betäubt angenehm. Ansonsten aussitzen.

Absolute Arrhythmie
21.02.2014, 18:48
Ich persönlich steh ja total auf Salbeibonbons bei Halsschmerzen.

JJ*
21.02.2014, 23:03
Die Dobendan-Dinger mit Flurbiprofen haben bei mir gut gewirkt, die ganzen Lokalanästhetika-Tabletten nie so richtig...

WackenDoc
21.02.2014, 23:07
Ibuprofen funktioniert bei Halsschmerzen.

JJ*
21.02.2014, 23:50
Ja, vermutlich würden alle NSAR funktionieren. Ist irgendwie auch so ein bisschen eine Mogelpackung, weil man bei Halsschmerztabletten ja eigentlich was lokal wirkendes erwarten würde und kein "klassisches" Schmerzmittel, aber ich war erst mal positiv überrascht.

WackenDoc
22.02.2014, 10:58
Ich war ja nen halbes Jahr in einer Hardcore-Evidence-Based Praxis. Die ganzen lokalen Sachen gegen Halsschmerzen waren böse und da durfte auch nur Ibu verschrieben werden.
Ja, wirkt ja nun mal gegen Entzündungsschmerz.

Feuerblick
22.02.2014, 15:04
Da ich diese ganzen Halsschmerztabletten geschmacklich total eklig und dieses taube Gefühl im Mund unschön finde, bin ich schon länger auf Ibu umgestiegen. Funktionert... :-nix

WackenDoc
22.02.2014, 16:08
Ich finde das Gefühl von den lokal wirkenden auch fies, aber die Wirkung ist bisweilen schon hilfreich. Meinen Patienten bekomme ich es eh nicht beigebogen, dass Ibu besser wirkt. Also bekommen die ihre Dobendan und wenn sie wiederkommen, weil es nicht hilft, erkläre ich ihnen, dass das durchaus sein kann und spätestens dann gibbet Ibu. Nur bringt denen mal bei, dass es keine anderen Lutschtabletten mit besserer Wirkung gibt und dass die Dinger auch nicht gegen den Druckschmerz von geschwollenen LK helfen.
(Die halten mich schon alle für bekloppt, weil sie Nasenspray gegen Ohrenschmerzen bekommen)

JJ*
22.02.2014, 19:00
Dann gib ihnen eben die "Dobendan direkt", sind Lutschtabletten, die Marke ist bekannt und in Wirklichkeit ist es dann doch ein NSAR, das tatsächlich was bewirkt und nicht nur den Mund betäubt ;-)

WackenDoc
22.02.2014, 19:15
Bekommen wir leider nicht so einfach (da läuft bei uns etwas anders als im Zivilen). Mal schauen, was mein neuer Chef dazu sagt.

JJ*
22.02.2014, 20:06
Ja, das hab ich mir fast gedacht. Ich weiß auch nicht sicher, wie die sich preislich zu "normalen" Halsschmerztabletten verhalten, meine aber es wäre ungefähr auf dem selben Niveau wie die lokal wirkenden Dobendan gewesen :-nix

Lissminder
24.02.2014, 17:23
Ah cool danke für die vielen tips. hat die schlechte wirksamkeit nicht auch rein physikalische Ursachen. Meine mal gehört zu haben, dass die Wirkstoffe ja hauptsächlich im Mund / Mundhöhle wirken, die Schmerzen aber viel tiefer im Rachenbereich liegen. Das heißt, slebst wenn es gute Wirkstoffe gibt, hapert es manchmal an der Formulierung, die ihn nicht unbedingt an den Wirkort bringt.

epeline
24.02.2014, 17:43
Ich nehm immer Ibuprofen, Tee trinken, Schal um und irgendwelche Bonbons lutschen, die mir schmecken ^^