PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung von Arzneimitteln



Hanno04
21.02.2014, 13:01
Hey,

wie entsorge ich eigetenlich korrekterweise arzneimittel? habe mal gehört, dass man sie in der apotheke abgeben kann, stimmt das? sind apotheken verpflichtet sowas anzunehmen...haha die armen;) laden die leute ihren ganzen müll dort ab:-D
bislang, kam noch nicht so oft vor, habe ich die packungen immer in den hausmüll geworfen...also restmüll. dazu muss es doch sicher ne allgemeine regelung geben, sind ja schließlich in deutschland.
gibt es eigentlich auch so ne art recycling von arzneimitteln - also so ne art umweltfreundliche ökoaspirin zum halben preis? Ich glaub, das ist ne marktlücke:-))

Minoo
21.02.2014, 13:37
also so ne art umweltfreundliche ökoaspirin zum halben preis? Ich glaub, das ist ne marktlücke:-))
:-)) Nicht das ich wüsste, aber wenn du sowas erfinden kannst, wirst du sicher reich und kriegst den Friedensnobelpreis ;)

*Neuritis Ulcerosa*
21.02.2014, 14:02
Hey,

wie entsorge ich eigetenlich korrekterweise arzneimittel? habe mal gehört, dass man sie in der apotheke abgeben kann, stimmt das? sind apotheken verpflichtet sowas anzunehmen...

Nicht mehr! Das war bis vor ein paar jahren mal so, da gab es in den apotheken extra sammelbehälter, die dann regelmässig von spezialfirmen geholt wurden. Jetzt weigern sich die apotheken eigentlich, die sachen anzunehmen, weil sie auch nicht mehr machen können als die arznei in den normalen müll zu schmeissen. Also entweder tabletten in den müll hauen, oder wenn du sichergehen willst, dass der nachbar nicht nascht, tabletten auflösen und wasser wegkippen. Ich find's auch nicht richtig, aber was soll man machen?

Hanno04
21.02.2014, 14:09
ah ok, aber in wasser auflösen und in abfluss, ist doch ziemlich scheiße. so gelangen doch noch mehr hormone, antibiotika und co in unser grundwasser.

Brutus
21.02.2014, 15:43
Also für die alten Opiattabletten von Omma hätte ich wohl Interessenten! :-))

Ansonsten kommen bei mir eigentlich keine Tabletten weg. Die Paracetamol kann schon mal ein bißchen drüber sein, aber wirken tut die trotzdem noch. Und wenn wirklich mal was anfällt, was man lieber nicht mehr nehmen möchte (hatten wir, als die Oma meiner Ex gestorben ist und eine komplette Apotheke hinterlassen hat), dann geht es halt wirklich wieder zur Apotheke zurück. Haben die bisher auch immer angenommen. Zumindest sollten die aber wissen, wo man es entsorgen kann.
Ansonsten würde mir noch das Schadstoffmobil der Städte einfallen. :-nix

pieks
21.02.2014, 23:55
Also mir wurde in mehreren Apotheken (verschiedene Städte) vom Apotheker gesagt, sie ("die Apotheke") würden die Medis auch im Hausmüll versenken:-nix

Miyu
22.02.2014, 00:12
ah ok, aber in wasser auflösen und in abfluss, ist doch ziemlich scheiße. so gelangen doch noch mehr hormone, antibiotika und co in unser grundwasser.

Genau, weil vor allem Hormonpräparate und nicht etwa so Durchschnittskram wie abgelaufene Analgetika und Ommas olle Wassertablette entsorgt werden.

EVT
22.02.2014, 15:41
er hat doch auch noch andere sachen aufgezählt :-nix
bei hormonen ist bekannt, dass sie z.b. die fische verweiblichen.. gibt schon genug durch den urin, da muss man die abgelaufenen pillen nicht auch noch so ins wasser kippen.
bei abgelaufenen verhütungspillen sind die leute vllt. noch besorgter als bei anderen ;-)

Rhiannon
22.02.2014, 17:22
Bei uns nehmen die Apotheken keine alten Arzneimittel mehr an. Viele davon haben nen Aushang, dass man die laut örtlicher Entsorgungsregularien einfach in die Restmülltonne tun kann oder, wenns einem lieber ist, zum Schadstoffmobil bringen.

stefanreinsch
25.02.2014, 10:02
Ich denke auch dass der Hausmüll oder das auflösen der Medikamente nicht die richtige Herangehensweise ist und die Apotheken sind auch nicht mehr verpflichtet... In den meisten Städten fährt regelmäßig ein Gefahrenstoff-Mobil herum und nimmt sowas an. Ansonsten direkt bei der Wertstoffsammlung nachfragen oder auch im Internet bei verschiedenen Dienstleistern wie http://www.entsorgung.de/ kann man sowas einschicken. Die Idee mit dem Recycling ist natürlich super... :D

pieks
25.02.2014, 11:42
Hab´folgendes gefunden:

http://www.presseportal.de/pm/52678/2632702/wohin-mit-alten-arzneimitteln-wie-sie-alte-medikamente-richtig-entsorgen