PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank zu Handelsnamen



Phosphorsalzperle
21.02.2014, 12:14
Hilfe Handelsnamen:-???

kennt jemand eine gute Datenbank, in der die wichttigsten pharmezeutischen Hilfsstoffe und ihre Handelsnamen verzeichnet sind?
Ich hasse diese ganzen blöden Handelsnamen und stehe immer wie ein Depp im Praktikum vor den Regalen und suche, was vor meiner Nase steht...um Abhilfe zu schaffen, würde ich da glatt paar Vokabeln lernen.

Absolute Arrhythmie
21.02.2014, 12:52
Rote Liste, Arzneimittel-Pocket?

EVT
21.02.2014, 13:10
da gibt es doch bestimmt eine app, falls du ein smartphone hast.

Absolute Arrhythmie
21.02.2014, 13:14
Arzneimittel-pocket gibt es zb als app.

Brutus
21.02.2014, 14:57
Rote-Liste Online. Präparate findet man immer. Und ansonsten halt nach Wirkstoff suchen. :-)

*Neuritis Ulcerosa*
21.02.2014, 18:42
Rote-Liste Online. Präparate findet man immer. Und ansonsten halt nach Wirkstoff suchen. :-)

Prinzipiell ein guter tip, genauso wie das arzneimittel-pocket. Aber das hilft hier leider nicht weiter, weil's der phosphorsalzperle wie ich sie verstanden habe, gerade nicht um die wirk-, sondern um die hilfsstoffe geht. Also die situation, wenn sie im praktikum eine creme zusammenmixen soll und dafür macrogollaurylether braucht, der dann aber wahlweise thesit, polidocanol, lauromacrogol 400 oder laureth-9 heissen kann und alles meint das gleiche. Da sieht man nämlich den wald vor lauter bäumen nicht mehr :-))

Da hilft dann nur vorlesungsskript auswendig lernen (nervig!). Wo du in buchform was finden könntest, wäre fiedler's lexikon der hilfsstoffe, hager's handbuch oder das dab-synonymverzeichnis. Als online-variante hab ich das aber nicht gefunden. Als datenbank käme drugbase.de in frage, aber die ist kostenpflichtig und hat wahrhaft keine studentenpreise...

Oder du machst es einfach wie in der apotheke auch: google ist dein freund und insbesondere wikipedia in der hinsicht sehr ergiebig ;-)

Phosphorsalzperle
24.02.2014, 20:41
[QUOTE=*Neuritis Ulcerosa*;1705319] Aber das hilft hier leider nicht weiter, weil's der phosphorsalzperle wie ich sie verstanden habe, gerade nicht um die wirk-, sondern um die hilfsstoffe geht. Also die situation, wenn sie im praktikum eine creme zusammenmixen soll und dafür macrogollaurylether braucht, der dann aber wahlweise thesit, polidocanol, lauromacrogol 400 oder laureth-9 heissen kann und alles meint das gleiche. Da sieht man nämlich den wald vor lauter bäumen nicht mehr :-))
QUOTE]

schön, dass mich hier jemand versteht ;) ja genau darum geht es, die rote liste undd co sind da eben nicht ausreichend. Ok dann werd ich mich demnächst den Handyverbot im Praktikum wiedersetzen und meinen Freund Google befragen.
... befürchte aber auch, dass ich ums Auswendiglernen nicht herumkommen. Wie schön...endlich mal wieder was zum Auswendiglernen, hab ich so lange nicht mehr gemacht. Und dazu mal so was Sinnvolles ;)