PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes bei Hund und Katze?



Nickel1992
21.02.2014, 13:47
Hallo an alle,

ich ab neulich mal gehört, dass es auch bei Hund und Katze Diabetes geben soll. Ist das wie beim Menschen oder gibts da Unterschiede?

Weiß da einer von euch mehr drüber, also wie sich das äußert bzw. wie man das als Besitzer merkt?

VG Julia

Viehdoc
23.02.2014, 23:37
Hallo Julia,

ja, auch bei Hund und Katze gibt es Diabetes.
Es ist sehr ähnlich wie Diabetes beim Menschen und wird auch in zwei Typen eingeteilt: den insulinabhängigen Typ I (z.B. durch Autoimmunerkrankungen) und die Insulinresistenz beim Typ II (genetisch bedingt).

Die Tiere trinken mehr (Polydipsie) und setzen häufiger Urin ab (Polyurie). Manche weisen auch Bewegungsstörungen und Gewichtsverlust auf.
Betroffen sind sehr oft ältere und übergewichtige Tiere.
Man sollte die Diagnose unbedingt durch einen Labortest abklären, da einige Differentialdiagnosen infrage kommen!

Je nach Typ kann es therapiert werden mit Insulingabe, oralen Antidiabetika und Bewegung. Außerdem findet meist eine symptomatische Behandlung statt.

Liebe Grüße

Nette
24.02.2014, 22:08
Hallo Julia.

Ich habe gerade erst deine Frage gesehen....
Da dies aber eine häufige Erkrankung in der Kleintierpraxis ist, habe ich nochmal das wichtigste der Erkrankung in einem Thema zusammen gefasst.
Das Thema steht hier im Klinik/ Staatsexamen-Bereich wo du gern nochmal das ein oder andere nachlesen kannst.

Lg, Nette

Elvira93
25.02.2014, 13:30
Hallo ihr,

Hätte nicht gedacht, dass Diabetes beim Tier so häufig vorkommt... wenn man bedenkt, dass die Tiere dann für den Rest ihres Lebens therapiert werden müssen, sollte man als Besitzer ja definitiv darauf achten...

Kann man das irgendwie verhindern oder bekommen die Tiere das eh, wenn es genetisch veranlagt ist?

VG Steffi