PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster SoSe 2014



Medi2014
22.02.2014, 16:29
Hallo,

ist hier noch jemand, der das Studium im SoSe 2014 in Münster anfängt?
Wäre toll euch kennenzulernen :-)

Nynaeve
22.02.2014, 19:10
Ich bin zwar nicht direkt in deinem Semester, aber werde im SoSe zumindest ein Fach zusammen mit den Erstsemester-Studenten belegen (das allseits beliebte Physik Praktikum ;-) )

Medi2014
22.02.2014, 19:29
Ich bin zwar nicht direkt in deinem Semester, aber werde im SoSe zumindest ein Fach zusammen mit den Erstsemester-Studenten belegen (das allseits beliebte Physik Praktikum ;-) )

War das Praktikum so schwer? Und wie fandest du andere Fächer?

Nynaeve
22.02.2014, 20:46
Ich habe das Praktikum bisher aus zeitlichen Gründen nicht machen können, da es Mi. oder Fr. stattfindet, ich den Freitag-Kurs hatte aber Freitags gar nicht in MS bin.
Bis auf Chemie ist im ersten Semester alles machbar (mein subjektiver Eindruck ;-) )

Medi2014
22.02.2014, 22:23
Also war Chemie besonders anstrengend? Da habe ich schon mal Angst :( Eine Freundin von mir studiert Pharmazie in MS und sie meinte Physik war auch ziemlich schwer (Pharmazeuten haben angeblich den gleichen Stoff wie Medis).

Nynaeve
22.02.2014, 22:36
Ja... Es ist schwer (Chemie halt besonders, weil 3 Klausuren geschrieben werden müssen und alle aus Freitext bzw Rechenaufgaben bestehen, also kein Multiple Choice), ABER es ist hier wohl noch nicht vorgekommen, dass jemand wegen diesen beiden Fächern am Medizinstudium gescheitert ist. Es fluchen zwar alle ganz schön, weil es echt hart ist, aber am Ende bestehen fast alle - spätestens in der Wiederholungsklausur kurz vor dem 2. Semester :-)
Und damit man nicht gleich die Nase voll hat, macht man im ersten Semester neben Chemie und Physik zur Entspannung auch noch Bio, Termi, EKM, BFE und allg. Anatomie/Embryologie. Das ist schön ;-)

Medi2014
23.02.2014, 07:41
Danke für deinen Bericht! Hat man im 1.Semester anorganische Chemie oder beide?

BTW, wie viel Zeit habt ihr so ungefähr in Bibs verbracht? Mir kommt es so vor als ob ich da fast übernachten werden müsse :-stud

Nynaeve
23.02.2014, 09:05
Im ersten Semester werden Chemie, Physik, Biologie, Terminologie, EKM und BFE komplett gemacht, nur Anatomie geht im 2. noch weiter.
Wie lange oder ob man in der Bib lernt, ist wohl individuell unterschiedlich, die Medizinerbib ist aber sehr gut bestückt, ordentlich, sauber, modern, so dass man sich, sofern man der Bib-Lerntyp ist, dort sehr wohl fühlen wird :-) Die Uni stellt aber auch fast alle Lehrbücher online (im Uninetzwerk) zur Verfügung, so dass man auch bequem Zuhause stöbern und recherchieren kann.
Mach dir keinen Stress, wie gesagt, die allermeisten packen das!

Medi2014
23.02.2014, 09:45
Danke sehr für deine Antwort! Sehr hilfreich!

Wahrscheinlich sieht man sich auch während des Praktikums :-party

Ich frage mich wo die zugelassenen Erstis überhaupt sind, hier schreibt keiner außer wir.

Nynaeve
23.02.2014, 10:26
Normalerweise gibt es für jede Semesterkohorte eine FB Gruppe. Aber so groß sind die Semester nicht und vielleicht haben auch noch nicht alle ihre Zulassung?

Medi2014
23.02.2014, 11:34
Ja, das kann gut möglich sein. Und eine FB Gruppe gibt es auch immer noch nicht, hab ich schon gecheckt :-stud

EVT
23.02.2014, 15:08
es gibt auch einen super repetitor für physik, chemie und biochemie. ist auch sehr günstig.

LotF
24.02.2014, 00:53
naja sagen wir so... der Studienstandort Münster ist hier im Forum ziemlich unterrepräsentiert. Die Studenten nutzen diese Plattform nach meinem Gefühl ziemlich wenig. Viele kannten sie zu Studienbeginn auch (noch) gar nicht. Sieht man auch am Lokalforum hier. Meine Hypothese ist ja, dass sich die ganzen 1,0er Studenten (ohne jegliche Wertung!) weniger um eine Zulassung einen Kopf machen (müssen) und sich daher vorher gar nicht so intensiv mit der Materie auseinander setzen - was ja schlussendlich dazu führt, dass man hier landet.

In Chemie bieten auch die Chemiker selbst Nachhilfe(gruppen) an, zur Not auch einfach mal da direkt im Praktikum fragen. Physik ist absolut machbar, auch wenn das Praktikum dazu leider etwas unspektakulär gemacht ist.

Medi2014
24.02.2014, 07:38
Na ja, ich bin hier gelandet damit ich mir die zahlreichen Videos und Berichte anschauen kann, und auch eventuell meine zukünftigen Kommilitonen kennenlernen.

Mal schauen, ich hoffe man findet Freunde noch wenn die O-Woche beginnt.

Nynaeve
24.02.2014, 08:55
Ich war schon während meiner Schulzeit hier angemeldet - also bereits bevor fest stand, dass es ein 1,0 Abi werden wird.
Vielleicht ist das Studium in MS auch so hart und zeitaufwendig, dass die wenigsten noch Zeit haben, um in Internetforen rumzuhängen ;-) (keine Angst, ist nur Spaß 😜)

Medi2014
24.02.2014, 09:23
:eek: Hoffe ich doch! :-))