PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für eine Promotion

Basstensen
23.02.2014, 13:10
Hallo liebe Doktoranden,

ich muss mir grade einen neuen Laptop anschaffen. Da ich wohl nächstes Jahr mit einer Promotion beginnen möchte (ich interessiere mich da vor allem für experimentelle Arbeiten), muss der Laptop dafür wohl geeignet sein.
Ich möchte hier garnicht eine erneute Mac gegen Windows Debatte vom Zaun brechen, mir sind die Vor- und Nachteile der beiden sehr wohl bewusst. Jedoch weiß ich nicht, wie es in der Forschung aussieht..
Welche Programme werden vor allem benutzt? Gibt es grafikintensive Programme? (was evntl gegen ein Macbook 13zoll sprechen könnte)
Ich habe gehört, dass v.a. auch in der Medizin viele Programme bevorzugt für Mac entwickelt werden? Oder reicht ein klassischer Windows Laptop vollkommen aus?

Ihr würdet mir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen. Vielen Dank im vorraus!

Coxy-Baby
23.02.2014, 13:17
Naja die Promo kann man mit den richtigen Programmen auch auf einem c64 schreiben, ansonsten ist es völlig wurscht worauf man sie schreibt....... Mit entsprechenden VM läuft eh jedes Programm unter der anderen Oberfläche... Also nimm was schickes

Coxy...... Der gerade mit nem 13er MBP liebäugelt........

Laelya
01.03.2014, 07:33
habe zu beginn meiner promo ein 13 zoll mb air bekommen und mache damit alles. schreiben kannst du aber genauso gut mit einem windowslaptop. aber die meisten programme, die offiziell verwendet werden, gibt es eh für beide system.
bei mir hat halt spss und excel gereicht....;-) und ich schreibe mit pages

Basstensen
01.03.2014, 10:51
Vielen Dank für die Antworten
ein MBP isses nun geworden ;)

Nessiemoo
02.03.2014, 22:16
-sorry doppelpost-

Nessiemoo
02.03.2014, 22:21
Je nach AG kriegst du gestellt/ musst du deine Dr-Arbeit auf nem Klinikcomputer schreiben.

(Und falls du Pech hast, könntest du dein Laptop in Kliniknetz integrieren...was man bei macs nicht machen kann - musste ich leider es so erleben)

Laelya
03.03.2014, 05:34
bei uns kann man die Macs ohne Probleme ins Kliniknetz integrieren, ich denke, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich
bei uns arbeiten auch die meisten Dozenten/Ärzte mit Macs