PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien = Vorlesungsfreie Zeit = Freizeit



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Nurse4U
29.07.2016, 20:45
Mhh ich hab gehört, dass du da ja dann deine Praktika hast ;)

Aber ich denke die Praktika sind allesamt im PJ? Also außer das kleine Kurative nach dem 5. Semester?

Nurse4U
29.07.2016, 20:46
Oooohhhh Mexiko! Da ist es bestimmt herrlich. Das kann sich aber doch kein Mensch leisten.

Deshalb hoffe ich auf ein gutes Sparangebot. Hatte irgendwann schonmal was gesehen für 600 € all inclusive.

RockHolly
30.07.2016, 09:59
Hört sich gut an, ich freue mich schon drauf. :-)
Kannst du :)

RockHolly
30.07.2016, 10:00
Aber ich denke die Praktika sind allesamt im PJ? Also außer das kleine Kurative nach dem 5. Semester?

Mhh gute Frage. Wir haben jetzt zum Bsp. das biochemische Praktikum und das landwirtschaftliche (wobei einige das auch erst im nächsten Jahr haben). Aber dann bereiten wir uns in den nächsten vl freien Zeiten ja schon auf das Physikum vor^^

Nurse4U
30.07.2016, 15:24
Mhh gute Frage. Wir haben jetzt zum Bsp. das biochemische Praktikum und das landwirtschaftliche (wobei einige das auch erst im nächsten Jahr haben). Aber dann bereiten wir uns in den nächsten vl freien Zeiten ja schon auf das Physikum vor^^

Na das BC-Praktikum und das Physio-Praktikum haben wir während der Vorlesungen, das landwirtschaftliche Praktikum ist vor Ende des 4. Semesters zu absolvieren, dann das kleine kurative Praktikum nach dem 5. Semester und der komplette Rest im 9./10. Semester. Daher dachte ich, dass man evtl vom 6.-8. Semester "richtige" Semesterferien hat. :-)

Jonas_P
30.07.2016, 21:29
Na das BC-Praktikum und das Physio-Praktikum haben wir während der Vorlesungen, das landwirtschaftliche Praktikum ist vor Ende des 4. Semesters zu absolvieren, dann das kleine kurative Praktikum nach dem 5. Semester und der komplette Rest im 9./10. Semester. Daher dachte ich, dass man evtl vom 6.-8. Semester "richtige" Semesterferien hat. :-)

Das klingt nach einem knackigen Programm.

RockHolly
31.07.2016, 11:34
Na das BC-Praktikum und das Physio-Praktikum haben wir während der Vorlesungen, das landwirtschaftliche Praktikum ist vor Ende des 4. Semesters zu absolvieren, dann das kleine kurative Praktikum nach dem 5. Semester und der komplette Rest im 9./10. Semester. Daher dachte ich, dass man evtl vom 6.-8. Semester "richtige" Semesterferien hat. :-)
Ach krass, dass ihr das während des VL habt
Biochemie haben wir jetzt in diesen "Semesterferien", in Physio haben wir auch während den VL jede Woche Abtestate und dann nach einer bestimmten Anzahl an Übungen ein großes Abtestat. Und das Landwirtschaftliche ist bei uns abhängig in welche Gruppe man so kommt. Ein Teil macht es jetzt in diesen Ferien, der andere Teil nach dem dritten Semester :)
Aber stimmt, vlt kann man dann aber mal Praktika machen, die einen selbst interessieren. Ich hab gesehen, dass wir auch Stipendien für Praktika im Ausland haben, was mich natürlich sehr ansprechen würde ;)

Nurse4U
31.07.2016, 22:55
Ach krass, dass ihr das während des VL habt
Biochemie haben wir jetzt in diesen "Semesterferien", in Physio haben wir auch während den VL jede Woche Abtestate und dann nach einer bestimmten Anzahl an Übungen ein großes Abtestat. Und das Landwirtschaftliche ist bei uns abhängig in welche Gruppe man so kommt. Ein Teil macht es jetzt in diesen Ferien, der andere Teil nach dem dritten Semester :)
Aber stimmt, vlt kann man dann aber mal Praktika machen, die einen selbst interessieren. Ich hab gesehen, dass wir auch Stipendien für Praktika im Ausland haben, was mich natürlich sehr ansprechen würde ;)

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Die Uni kann da auch Kontakte herstellen.

RockHolly
01.08.2016, 09:25
Ja, davon habe ich auch schon gehört. Die Uni kann da auch Kontakte herstellen.

Jupp fand ich voll toll zu sehen :)

Jonas_P
04.08.2016, 06:49
Man kann also seine Pflichtpraktika auch im Ausland absolvieren? Und die Uni erkennt das dann an? Das klingt gut, welche Länder kommen denn dafür so in Frage? Oder geht das überall?

Nurse4U
04.08.2016, 11:56
Man kann also seine Pflichtpraktika auch im Ausland absolvieren? Und die Uni erkennt das dann an? Das klingt gut, welche Länder kommen denn dafür so in Frage? Oder geht das überall?

http://www.vetmed.fu-berlin.de/studium/veterinaermedizin/praktika/index.html#faq_praktikum-im-ausland

Das habe ich dazu gefunden.

RockHolly
04.08.2016, 12:33
Man kann also seine Pflichtpraktika auch im Ausland absolvieren? Und die Uni erkennt das dann an? Das klingt gut, welche Länder kommen denn dafür so in Frage? Oder geht das überall?

Wir haben da wie gesagt ne extra Abteilung für. Die beraten dich diesbezüglich, was du wo machen kannst und ob das anerkannt wird oder nicht. Einige machen auch einen Teil ihres PJ's im Ausland :)

Nickel1992
04.08.2016, 13:04
Wir haben da wie gesagt ne extra Abteilung für. Die beraten dich diesbezüglich, was du wo machen kannst und ob das anerkannt wird oder nicht. Einige machen auch einen Teil ihres PJ's im Ausland :)

das haben echt einige schon gemacht bei uns und hatten keine Probleme mit der Anerkennung, hab ich gehört.

JazzKo
04.08.2016, 16:30
das haben echt einige schon gemacht bei uns und hatten keine Probleme mit der Anerkennung, hab ich gehört.

Am besten mal beim akademischen auswärtigen Amt nachfragen. Geeignet sind in der Regel auch die Partneruniversitäten und Praktika werden in der Regel dann anerkannt, wenn ein zugelassener Tierarzt mit Apotheke dabei ist.

Jonas_P
05.08.2016, 09:09
Okay danke für die Infos. Und habt ihr schonmal was vom IVSA gehört? Ist das auch sowas?

RockHolly
05.08.2016, 10:26
das haben echt einige schon gemacht bei uns und hatten keine Probleme mit der Anerkennung, hab ich gehört.
Ja das hat mich erst auf die Idee gebracht, en Teil des PJ's im Ausland zu machen. Kommt mir als Zugvogel ja sehr gelegen ;)

JazzKo
12.08.2016, 01:03
Okay danke für die Infos. Und habt ihr schonmal was vom IVSA gehört? Ist das auch sowas?

Zu IVSA kann ich gute Kontakte vermitteln. Super Sache. Viel wird auch von extern gesponsert und das sind auch mal Kongresse in Vietnam drin und anderes...

Viehdoc
14.08.2016, 17:54
Okay danke für die Infos. Und habt ihr schonmal was vom IVSA gehört? Ist das auch sowas?

der IVSA ist in Hannover auch sehr aktiv, ist auf jeden Fall ne super Sache, was Kongresse angeht, wie Jazz schon sagte :)

JazzKo
15.08.2016, 22:10
Die Gießener sind auch bei Facebook zu finden: IVSA Gießen! (https://www.facebook.com/groups/604355996307080/?fref=ts)