PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien = Vorlesungsfreie Zeit = Freizeit



Seiten : [1] 2 3 4 5

Blümchen96
23.02.2014, 19:11
Hallöchen!

Kann es sein, dass die vorlesungsfreie Zeit keine Freizeit ist? Ich habe gehört dass in der Zeit die Prüfungen liegen! Hat man dann auch noch Zeit für den Urlaub, oder kommt man in den ganzen 5,5 Jahren nicht dazu mal weg zu fahren und abzuschalten? :-(
Liebe Grüße

Viehdoc
23.02.2014, 19:36
Hey,

das ist sicher von Uni zu Uni etwas unterschiedlich.
Also bei uns in Hannover ist es so, dass man tatsächlich Pech haben kann und in einigen Semesterferien nur noch mal 3 Tage frei hat. Immer eng wird es, wenn man noch in irgendwelche Nachprüfungen muss.
Aber im großen und ganzen hatten wir bisher immer so 3-4 Wochen nach den Prüfungen frei oder man hatte zwischen zwei Prüfungen mal so viel Freizeit, dass man da mal wegfahren konnte ;).
Es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wieviel Zeit du zum Lernen brauchst. Also wenn du vier Wochen zwischen zwei Prüfungen hast, weil du in der letzten Gruppe gelandet bist und du dich dazwischen vom Kopf her auch entspannen kannst, ist es ja kein Problem, dazwischen mal eine Woche auszuspannen ;)

Liebe Grüße

Jessy05
15.01.2015, 16:54
Also bei mir war es bis jetzt immer so, dass ich in den Ferien zwar Prüfungen hatte, aber trotzdem immer noch genug Freizeit hatte und entspannen oder in den Urlaub konnte. Auch am Wochenende konnte man immer mal ausruhen.
In der Vorklinik ist es besonders vor den Testaten immer sehr stressig und da muss ich zugeben, dass ich neben dem Lernen wirklich nicht mehr sehr viel anders getan habe. Aber das war dann meistens auch wirklich nur die Woche direkt vor dem Testat.
Normalerweise kann man sich immer mal frei nehmen. Es ist zwar ein anstrengender Studiengang aber Zeit für Pausen ist und sollte auch immer sein ;)

DrJoa
16.01.2015, 07:14
in der vorklinik hat das bei mir auch ganz wunderbar funktioniert... nur in der klinik fand ichs ziemlich anstrengend grade wegen den ganzen berichten, die man so schreiben muss... und die prüfungen sind auch nicht ohne, daher hab ich wenig zeit für mal ne woche frei gehabt in der klinik... :/

#allenamenschonvergeben
17.01.2015, 13:43
In der Vorklinik funkioniert das noch ganz wunderbar. Ich hab zwar gemerkt, dass ich weniger Zeit hatte, als Leute die etwas "normales" (das soll jezt gar nicht so abwertend klingen, wie es sich vielleicht anhört :D) studieren, aber bis jetzt hat es immer für ein paar Wochen Urlaub gereicht. Während dem Semester ist natürlich meistens auch viel los, aber da nehme ich mir dann wirklich auch mal etwas Zeit für andere Dinge. Ein bisschen Ausgleich muss sein, sonst wird man vermutlich wahnsinnig (;

Viehdoc
18.01.2015, 09:33
Ein bisschen Ausgleich muss sein, sonst wird man vermutlich wahnsinnig (;

haha man wird nicht nur vermutlich wahnsinnig :D. Ich mein, ein bisschen wahnsinnig ist man ja schon, wenn man das Studium anfängt :-p, aber wenn man nicht aufpasst, dann gibt einem den Rest :-)).
Ich habe nach der Vorklinik erst angefangen, entspannter zu sein und mir mehr freigenommen, ich lege nicht mehr so viel Wert auf gute Noten und bin insgesamt ruhiger in der Prüfungsphase. Das heißt zum Glück nicht, dass meine Noten jetzt schlechter sind, aber ich mach mir einfach nicht mehr so einen Stress, dass es unbedingt ne gute Note werden muss. Das bringt schon einiges ;)

DieJen
19.01.2015, 08:45
Mir hat man zu Beginn gesagt, dass das die kommenden Semesterferien meine letzten sein werden :-(

Sinsalabim
19.01.2015, 08:51
die ganzen Berichte in der Klinik??? Was für Klinikberichte schreibt Ihr denn im 5. Semester? Oder meinst Du die Praktika (Biochemie, Physik, etc…?)

MareikeW
19.01.2015, 09:10
Mir hat man zu Beginn gesagt, dass das die kommenden Semesterferien meine letzten sein werden :-(

Hallo, wo studierst Du denn und in welchem Semester bist Du? Also bei mir waren die "Ferien" nach dem ersten Semester sehr entspannt. Jetzt kommt erst mal der erste Teil des Physikums und ich habe ganz schön Bammel. Vor allem vor Hsito/Embryo. Um mich rum machen mich eh alle verrückt und ich habe permanent das Gefühl zu wenig gemacht zu haben. Mal ehrlich wann habt Ihr angefangen für das Physikum zu lernen?

Annalein1984
19.01.2015, 14:08
Ehrlich gesagt finde ich, dass die Vorlesungszeit deutlich entspannter ist als die vorlesungsfreie Zeit, zumindest ab der Klinik (an die Vorklinik hab ich keine rechte Erinnerung mehr ;) ). Man kommt letztlich schon mindestens auf eine freie Woche (jedenfalls solange man nicht dummerweise noch eine Prüfung nachholen muss), aber es ist definitiv kein Vergleich zu anderen Studiengängen.

Nickel1992
19.01.2015, 18:06
Also bei uns kann man schonmal Glück haben, dass man mehr als eine Woche nach den Prüfungen frei hat. Aber wenn man in ne Nachprüfung muss, dann siehts ziemlich schlecht aus ;).

Elvira93
20.01.2015, 19:38
Also bis jetzt hatte ich eigentlich auch immer mindestens ne Woche frei ;). Nur dieses Semester ist etwas blöd, am 09.04. ist die Radio-Prüfung und am 13.04. gehts wieder los... aber da werd ich zwischendurch mal schauen, dass ich mal ne Woche entspanne :)

Viehdoc
22.01.2015, 11:51
Also bis jetzt hatte ich eigentlich auch immer mindestens ne Woche frei ;). Nur dieses Semester ist etwas blöd, am 09.04. ist die Radio-Prüfung und am 13.04. gehts wieder los... aber da werd ich zwischendurch mal schauen, dass ich mal ne Woche entspanne :)

ja, die Prüfungen nach dem 5. Semester waren schon ziemlich ätzend gelegt ;). Da hab ich mir zwischendurch mal ne Woche freigenommen, sonst wirste irre :-p. Ich habs auch relativ spät gelernt, dass man sich Pausen gönnen MUSS, sonst geht man kaputt. Aber besser spät als nie :-))

Elvira93
23.01.2015, 12:28
ja, die Prüfungen nach dem 5. Semester waren schon ziemlich ätzend gelegt ;). Da hab ich mir zwischendurch mal ne Woche freigenommen, sonst wirste irre :-p. Ich habs auch relativ spät gelernt, dass man sich Pausen gönnen MUSS, sonst geht man kaputt. Aber besser spät als nie :-))

ja ich hab zwischendurch glaub ich auch mal Zeit für ne Runde Pause, das muss ich mir auch gönnen, die ganze Zeit durchlernen und dann wieder ins 6. Semester starten ist mir zu heftig ;).

DrJoa
24.01.2015, 12:07
ja ich hab zwischendurch glaub ich auch mal Zeit für ne Runde Pause, das muss ich mir auch gönnen, die ganze Zeit durchlernen und dann wieder ins 6. Semester starten ist mir zu heftig ;).

ja, das war mir auch zu krass... hab auch zwischendurch mal pause gemacht ;)

ich bin etwas überrascht, wieviel stoff parasitologie doch ist... obwohl das ja nur ein semester war -.- und die prüfung ist schon bald :/

MareikeW
24.01.2015, 23:00
ja, das war mir auch zu krass... hab auch zwischendurch mal pause gemacht ;)

ich bin etwas überrascht, wieviel stoff parasitologie doch ist... obwohl das ja nur ein semester war -.- und die prüfung ist schon bald :/

Wie hast du denn "Pause" gemacht?

Viehdoc
25.01.2015, 12:35
Ich nehm mir dann immer einfach eine Woche "frei" und lerne gar nichts und beschäftige mich mit all den Sachen, für die ich sonst keine Zeit habe, mache viel mit Familie und Freunden und fahr mal ein paar Tage weg, meistens irgendwen weiter weg besuchen. Halt einfach mal den Kopf frei kriegen ;)

noame
25.01.2015, 21:28
Ich habe im Studium nirgendwo Urlaub gemacht. Einfach, weil man vorher doch nie wusste, ob nicht doch irgendeine Prüfung nicht so läuft wie erhofft - und dann wäre es Asche, wenn man nen Urlaub geplant hat, aber in eine Nachprüfung muß. Ein paar Nachprüfungen habe ich auch mitgenommen, Para war eine davon. Die habe ich, weil das Institut irgendwie nicht gut genug organisiert war, dann auch echt mit ins Examen genommen.... sehr blöde....

JazzKo
25.01.2015, 22:49
Ich nehm mir dann immer einfach eine Woche "frei" und lerne gar nichts und beschäftige mich mit all den Sachen, für die ich sonst keine Zeit habe, mache viel mit Familie und Freunden und fahr mal ein paar Tage weg, meistens irgendwen weiter weg besuchen. Halt einfach mal den Kopf frei kriegen ;)

Respekt! Bei mir sah das eher so aus:

…tausend mal vorgenommen… nie geschafft :-(
Etwa genau wie: "Nächstes Semester fange ich rechtzeitig an zu lernen. Am besten schreibe ich schon im laufenden Semester alles zusammen, so dass ich nur noch lernen muss… "
oder
"Nächstes Semester besuche ich jede Vorlesung. Wirklich!"

hahahahahahahaha

Nickel1992
26.01.2015, 19:53
"Nächstes Semester besuche ich jede Vorlesung. Wirklich!"

hahahahahahahaha

hehe ja ich glaub das nimmt sich jeder vor... aber man muss aussortieren, sonst krieg man ja gar nichts mehr gebacken und Freizeit hat man dann auch keine mehr. Und mal ehrlich: es bringt einem doch eh nicht jede Vorlesung was ^^