PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Latinum?



kleine_zahnfee
24.02.2014, 16:27
Ich habe mal eine Frage. Ich habe zwar Abitur aber habe damals Französisch als zweite Fremdsprache gewählt und nicht Latein. Kann man das Latinum während des Studiums erwerben in Form eines Kurses oder wie würde das ablaufen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

EVT
24.02.2014, 17:12
du brauchst kein latinum, du machst dann einfach den termi kurs. einfach, keine sorge.

maxz
24.02.2014, 17:23
Außer du willst an die Paracelsus MU, da brauchst du es. Ansonsten interessiert es keinen.

kleine_zahnfee
24.02.2014, 18:11
nein ich würd gern nach münchen oder ulm.
hab schon bissl angst vor latein..

maxz
24.02.2014, 18:13
Latinum ist mies. Aber im Studium machst du ja nur den termi Kurs. Da lernst du eigentlich nur Vokabeln. Bisschen Grammatik. Da musst du keinen Caesar oder sonst wen übersetzen :D

kleine_zahnfee
24.02.2014, 18:25
okay das klingt schon mal gut :D
ist der termi kurs dann medizinisch fachbezogen oder eher allgemein gehalten?

maxz
24.02.2014, 19:02
Medizinisch. Wir haben nur medizinische Fachterminologie halt gelernt, sprich was die Silben Hypo und hyper zum beispiel bedeuten, Diagnosen übersetzen etc.

kleine_zahnfee
24.02.2014, 19:17
verstehe.. das klingt jetzt eigentlich ganz human. einiges lernt man ja auch in der ausbildung schon an lateinischen fachbegriffen. sicherlich niemals so ausführlich und detailliert wie im termi kurs, da das niveau ein ganz anderes ist, aber etwas bekommt man schon mit :)

maxz
24.02.2014, 19:19
Ist absolut easy (:

Maddyloove
24.02.2014, 19:48
Ich mache zur zeit das große latinum:) würdet ihr dann trotzdem noch den Termi-Kurs besuchen, oder glaubt ihr , dass das dann nicht mehr nötig ist ? ☺️

Shizr
24.02.2014, 20:01
Ich mache zur zeit das große latinum:) würdet ihr dann trotzdem noch den Termi-Kurs besuchen, oder glaubt ihr , dass das dann nicht mehr nötig ist ? ☺️
Bei uns hattest du die Wahl nicht.

Terminologie war ne Pflichtveranstaltung, das einzige Entgegenkommen für Latinumsinhaber besteht darin, dass der Kurs nicht völlig bei Null anfängt.

iMario
24.02.2014, 20:13
Ich mache zur zeit das große latinum:) würdet ihr dann trotzdem noch den Termi-Kurs besuchen, oder glaubt ihr , dass das dann nicht mehr nötig ist ? ☺️

In Frankfurt sieht das so aus:
Die Humanmediziner müssen, egal ob sie das Latinum haben oder nicht, den Terminologie-Kurs belegen, jedoch haben diejenigen mit Latinum die Möglichkeit, das ganze als Blockkurs an einem Wochenende hinter sich zu bringen. Für alle anderen dauert der Kurs, wenn ich mich richtig erinnere, sechs Wochen, mit jeweils einem Termin a 90 min in der Woche inkl. Abschlussklausur.
Im Gegensatz dazu müssen bei den Zahnmedizinern die Leute mit Latinum den Kurs nicht belegen, alle anderen jedoch schon.

Maddyloove
24.02.2014, 20:30
Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten :) dann habe ich ja doch wenigstens etwas vom großen Latinum, wenn ich mich schon durchkämpfe:)

Heerestorte
24.02.2014, 20:51
Zu Ulm: da brauchst du auf keinen Fall ein Latinum.
Der Termi-Schein ist echt locker machbar und ich kenne auch Niemanden der durchgefallen ist.

EVT
24.02.2014, 21:55
Bei uns hattest du die Wahl nicht.

Terminologie war ne Pflichtveranstaltung, das einzige Entgegenkommen für Latinumsinhaber besteht darin, dass der Kurs nicht völlig bei Null anfängt.

bist du humani oder zahni?

Shizr
25.02.2014, 16:59
bist du humani oder zahni?
Humani.

Mea culpa. Auch in Bonn kann man als Zahni auf Terminologie verzichten.
Wusste ich gar nicht, hatte ich mal anders gehört.

Wieder was gelernt.