PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobsuche nach 5-jaehriger Pause



indaha
24.02.2014, 22:02
Hallo,

ich bin gerade auf Jobsuche und ein wenig ratlos, weil ich nicht genau weiss, wie momentan die Situation fuer Assistenzaerzte in Deutschland ist und welche Fachrichtung fuer mich die richtige ist bzw. in welchem Gebiet viele Assistenzaerzte gesucht werden (auch in groesseren Stadten, wie bsp.weise Koeln). Ich hab vor inzwischen 5 Jahren in einer allgemeinchirurgischen Abteilung als Assistenzaerztin gearbeitet (wollte spaeter in die Kinderchirurgie) und habe insges. etwas mehr als 1 Jahr Berufserfahrung. Wir mussten wg. beruflicher Gruende meines Mannes in die USA ziehen. Nun sind wir schon ca. 4 Jahre hier und ich inzw. Mutter zweier kleiner Kinder. Wir wollen wieder zurueck nach Deutschland (voraussichtlich Koeln) gehen und ich moechte so gern endlich wieder arbeiten!!!! In welchen Bereichen soll ich mich am besten bewerben und wie stehen die Chancen fuer mich nach einer so langen (unfreiwilligen) Pause?
Chirurgie kommt fuer mich wahrscheinlich nicht mehr in Frage aufgrund von Rueckenproblemen, die ich beim langen Stehen im OP staendig hatte. Ich hab mich aber schon immer fuer Paediatrie, (paediatrische) Kardiologie, Kinderchirurgie bzw. auch prenatal Medicine (gehoert in Dtschl. eher zur Geburtshilfe als Paediatrie?) interessiert, weiss aber nicht, wie realistisch es fuer mich ist, einen Job in diesen Bereichen zu finden? Wo werden Assistenzaerzte dringend gesucht und welche Fachbereiche sind einigermassen familienfreundlich?
Ich waere sehr dankbar fuer Informationen aller Art, denn bis jetzt war meine Suche uebers Internet nicht wirklich erfolgreich.

Jule-Aline
25.02.2014, 08:07
Aufgrund des Ärztemangels stehen deine Chancen nicht schlecht. Richtig familienfreundliche Gebiete sind Fächer wie Radiologie,Strahlentherapie, Arbeitsmedizin, Öffentliches Gesundheitswesen,Nuklearmedizin,Anästhesie, Humangenetik,Pathologie,Mikrobiologie etc.Stellen in Gynäkologie/Geburtshilfe , Innere , Chirurgie,Anästhesie werden häufig angeboten.Stellen in Pädiatrie eher weniger,v.a in großen Ballungsgebiten und beliebten Städten muss man davor viel Vitamin B haben.Versuche es doch einfach mit einer Bewerbung.Schaue auf den Seiten der Ärztekammer,welche Häuser eine Weiterbildungsberechtigung haben und bewerbe dich.

Bandwurm
25.02.2014, 10:37
Ich würde die Kinder- und Jugendpsychiatrie noch als meist Familienfreundlich einwerfen, von da aus kann auch ein Sprung in die Pädiatrie möglich sein, wobei die Familienfreundlichkeit in der Pädiatrie - was man so aus den Bekanntenkreis hört- nicht so überwältigend ist, wie bei fast allen Akutfächern. Und in der Gyn ist zumindest in den Häusern, wo ich gearbeitet habe, die vereinbarkeit mit Familie auch sehr eingeschränkt, kannst halt nicht vom OP-Tisch weg, wenns mal länger dauert,

Caja
25.02.2014, 16:09
Die Innere Medizin würde ich persönlich auch noch zu den familienfreundlichen Fächern zählen; zumindest in vielen Häusern. Klar gibt es Ausnahmen, wo man zuviele Überstunden schiebt.

Letztendlich hängt es, egal welches Fach man macht, auch viel vom Haus selber ab. Es gibt unterschiedliche Dienstplanmodelle und auch unterschiedliche Teilzeitmodelle (falls letzteres für dich in Frage kommt). An unserer Klinik z.b. sind sie sehr flexibel, was Teilzeitstellen angeht; die Kolleginnen, die das machen, können sich quasi aussuchen, wie (einige arbeiten nur ein paar Stunden jeden Tag, einige zwei oder drei Tage die Woche und einige mit 50% im Wechsel eine Woche Arbeit / eine Woche frei).

Hör dich einfach mal in deiner Nähe um, wie das in verschiedenen Häusern so gehandhabt wird, oder stell die Fragen auch direkt beim Vorstellungstermin (meist wird man da ja nach einem ersten Gespräch mit dem Chef ohnehin noch einem oder mehreren Assistenten vorgestellt und kann dann in Ruhe mit denen quatschen).

Du findest bestimmt eine Stelle, die für dich passt; wie Jule-Aline schon schreibt, Ärzte sind weiterhin gesucht! Ich persönlich kenne auch einige Kolleginnen, die nach ein oder zwei Jahren Berufserfahrung vier bis fünf Jahre Pause gemacht haben, und keine Probleme hatten, wieder was zu finden!