Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Kinder Paracetamol mittel der Wahl?

Seiten : 1 [2]

mainzer
09.03.2014, 08:47
Ich oute mich erneut als absoluter PCM-Gegner. Gefahr der Über- und Unterdosierung, schlechte Analgesie und schlechte Antipyrese. Mit Ibuprofen und Novalgin stehen in den entsprechenden Altersgruppen potentere Arzneimittel zur Verfügung.

oh gott...jetzt fang ich schon an in den pharma-threads mitzulesen (hatte mich bisher immer fern gehalten)...
@sebastian: ich bin ganz bei dir was analgesie und antipyrese von pcm und met im vergleich angeht...was man allerdings einschränkend sagen muss, dass met nur eine zulassung bei "sehr starken schmerzen" hat...a.e. wohl wegen fulminanten allergischen reaktionen und der - zugegebenermaßen - geringen gefahr einer agranulozytose (hab ich in meinen jahren gerade bei dem exorbitanten verbrauch auf intensivstation noch nicht gesehen...

luckyluc
09.03.2014, 11:48
oh gott...jetzt fang ich schon an in den pharma-threads mitzulesen (hatte mich bisher immer fern gehalten)...

ja sooo schlimm sind wir Pharmazeuten auch gar nicht. ;)

*Neuritis Ulcerosa*
09.03.2014, 15:47
ja sooo schlimm sind wir Pharmazeuten auch gar nicht. ;)

Das sag ich doch auch immer: wir kratzen, schlagen und treten nicht und beissen nur auf Wunsch :-)) ;-)

mainzer
09.03.2014, 18:22
...und beissen nur auf Wunsch :-)) ;-)

*grrr* ;-)

war auch eher so gemeint...da schau ich nie rein...genau wie im vet-unterforum...dafür hat man dann doch zu wenig berührungspunkte :-)

blackcat86
12.03.2014, 23:34
Analgetikaasthma liegt meines Wissens nach daran, dass durch Hemmung des Prostaglandinsynthesepfads Arachidonsäure vermehrt von der Leukotriensynthetase umgesetzt wird, und Leukotriene lösen asthmatische Beschwerden bei sensiblen Personen aus.

Da NSAR als polare Stoffe eine hydrophile Tasche im katalytischen Zentrum der Cyclooxygenasen blockieren haben sie auch ein ziemlich hohes Verteilungsvolumen und sind relativ schwer steuerbar. Besonders die COX2-Hemmer sind problematisch, manche werden über ein CYP-Enzym metabolisiert das auch Vitamin-K-Antagonisten, Digoxin, ältere OAD und ACE-Hemmer abbaut. Die sauren Präparate wie Ibuprofen oder Diclofenac wirken zwar kürzer und sind besser steuerbar, weisen aber eine hohe Plasmaproteinbindung auf aus der sie andere Stoffe verdrängen können.

Wobei Säuglinge sicher jetzt auch nicht allzu viel Dauermedikation kriegen in der Regel - allerdings merkt man bei denen auch schlechter ob sie nun Schmerzen haben oder wegen was anderem schreien; womit sich die Indikation für NSAR vielleicht auch etwas relativiert, zumindest nach außen hin. Geben darf man auch nichts wie es aussieht - wobei ja auch Säuglinge Narkosen bekommen und das Opiat das sie dort bekommen offenbar überwiegend auch überleben. Außerhalb solcher Situationen ist da wohl auch viel an reinen Absicherungsgedanken da.

McBeal
13.03.2014, 06:52
Ich verstehe den Beitrag nicht... Selbstverständlich darf man was geben und ja, auch Ibu. Und selbstverständlich bei der entsprechenden Indikation auch Opioide.

LG
Ally

Logo
13.03.2014, 13:02
Ich denke auch noch über den Subtext von blackcats Beitrag nach ;-)

Minoo
13.03.2014, 16:47
Was wäre denn mit Celecoxib als Alternative zu Paracetamol?

Coxy-Baby
13.03.2014, 16:50
....für Kinder? Jetzt ernsthaft?