PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze und Noten



Phosphorsalzperle
25.02.2014, 12:48
Hallo,
wie ist die Bestehensgrenze für Klausuren an euren Unis geregelt? Bei uns müssen die meisten Klausuren mit 50% bestanden werden. Leider gibt es auch einige Ausnahme, da brauchen wir 60 %, einfach weil der Prof. das so vor gibt. :-kotz Darf das eigentlich sein, dass die Professoren da so willkürlich entscheiden? Die 60 % Hürde haut nämlich ganz schön viele um. Gibt es da keine einheitliche Regelung in der Prüfungsordnung?
Bei uns betraf das die Scheine, Analytische Chemie, Biochemie und Arzneistoffanalytik. Mich würe interessieren wie das an anderen Unis geregelt ist.

Minoo
25.02.2014, 13:07
jap das 60%- Probem kenne ich auch. Wir hatten das bei OC und Biochemie und noch bei ner anderen Klausur, erinnere mich schon gar nicht mehr. Fand es ebenfalls ziemlich sch.... wir haben den Prof. darauf angesprochen, was der der Grund für die 60 % sei. Als Antwort kam: "Ein Apotheker, der nur zu 50 % alles richtig macht, wäre eine Gefahr für die Menschheit". Sie machens, weil sie es können !? Bei uns werden sogar institutsinterne Karteikarten mit allen Klausurnoten von jedem Studenten geführt...da brauch man nichts mehr zu sagen.