PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosis-Wirkungskurve



Lissminder
25.02.2014, 12:29
Hi, ich tue mich gerade schwer mit diesen Dosis-Wirkungskurven. Ich habe dazu eine Frage, bei der man sagen soll wie UAW's in der Kurve dargstellt werden.
Mir ist klar, dass auf der Y-Achse der Effekt, also die erwünschte Wirkung in Prozent der Versuchsgruppe und auf der x-Achse die Dosis angegeben sind.
Die ED 50 lässt sich ablesen. Das ist die Dosis, bei der 50% die erwünschte Wirkung zeigen, richtig? Und E-max entsprechend die Wirkung bei 100%.
Weiß jedoch nicht wie man daraus jetzt was über UAW's ablesen soll. Außerdem ist mir nicht gaz klar, wann die Werte auf der Y-Achse logarithmiert werden und wann nicht.

Gesocks
28.02.2014, 02:24
Ja, ED50 ist die Effektivdosis, die zu halbmaximaler Reaktion führt oder bei der in 50 % der Fälle ein Effekt zu beobachten ist.
Über UAW kannst du aus einer Dosis-Wirkungs-Kurve allein überhaupt nichts ablesen, dazu brauchst du eine Dosis-Nebenwirkungs-Kurve. Es könnte ja den Fall eines völlig nebenwirkungsfreien Medikaments geben oder eines Medikaments, bei dem Nebenwirkungen häufiger als erwünschte Wirkungen auftreten, in beiden Fällen sagt die Dosis-Wirkungs-Kurve überhaupt nichts über UAW aus. Das Verhältnis der beiden Kurven (s. auch therapeutischer Index) entscheidet dann über die therapeutische Breite des betrachteten Medikaments.
Eine logarithmische Skala für die Ordinate ergibt keinen Sinn, wenn die Wirkung in Prozent angegeben wird - habe ich auch noch nie gesehen. Auf der Abszisse ergibt's Sinn, weil Potenz und therapeutische Breite der meisten Medikamente sich typischerweise über ein paar Zehnterpotenzen erstrecken.

Lissminder
28.02.2014, 07:50
ah ok danke erstmal soweit. ich muss nochmal nach einer Abbildung suchen, wo beide Kurven eingezeichnet sind, um mir das vorstellen zu können.
ah diese hier müsste passen, oder ?http://www.eharrison.de/b2b-web/image/H18_005-01_zoom.jpg.
Mit der logarithmischen Auftragung meinte ich auch die Abzisse...kriegt dat immer noch durcheinander mit X- und Y-Achse ;)
dadurch erhält man dann also den sigmoiden Verlauf. ahja!
Und kann man jetzt so pauschal sagen, dass umso geringer die therapeutische Breite ist, desto mehr UAW's verurscht eine Substanz?

Gesocks
28.02.2014, 20:09
Nö. Die therapeutische Breite ist der Abstand zwischen therapeutischer Dosis und toxischer Dosis (der Abstand kann - z.B. bei einigen Antibiotika praktisch nicht vorhanden sein). Über Anzahl und Art der Nebenwirkungen sagt die therapeutische Breite aber nichts, weil sie ein sehr relativer Parameter ist. Es macht ja einen riesigen Unterschied, ob man z.B. die Dosis-UAW-Kurve für alle oder nur eine bestimmte UAW, z.B. eine Hautrötung nach Injektion oder die Letalität nach Anwendung betrachtet.