SuperGabi
25.02.2014, 16:57
Hallo ihr!
Aus aktuellen Anlaß möchte ich euch einen Überblick über die Tumore der Maulhöhle beim Hund geben. Diese Thematik wurde vor kurzen bei uns in der Uni bearbeitet und soll euch eine Hilfe sein.
Um die nachfolgenden Tumore (in der Praxis) zu differenzieren müssen sie zuerst biopsiert werden. Damit danach eine Aussage über das Ausmaß der Knochenbeteiligung gemacht werden kann, wird auch zu oralen Röntegn- oder CT- Aufnahmen geraten.
Malignes Melanom
Beschreibung:
- pigmentiert oder unpigmentiert
- aggresiv
- Knocheninvasion und Metastasierung sind häufig
- Tiere sterben i.d.R. an Metastasen oder Rezidiven
Therapie:
- radikale chirurgische Exzision
- Radiotherapie
Fibrosarkom
Beschreibung:
- rosa, festsitzend, fleischig, fest
- auf Gingiva oder Gaumen
- tiefe Infiltration in Weichteile und Knochen
Therapie:
- radikale chirurgische Exzision
- Radiotherapie
Plattenepithelkarzinom
Beschreibung:
- festsitzend, fleischig, bröckeliger Prozess oder progressive, ulzerative und infiltrative Läsion
- i.d.R. Knocheninvasion
- Verhalten ist abhängig von Lokalisation
- rostral gelegene Tumore = lokal invasiv, ggr. Metatasierungspotential, können in Maulhöhle wachsen
- kaudal gelegene Tumore (Zungengrund, Pharynx etc) = stark infiltrativ und metastasierend
Therapie:
- radikale chirurgische Exzision
- Radiotherapie
Epuliden
Beschreibung:
- fleischig, festsitzend mit tiefer Invasion an Gingiva
- i.d.R. rostral oder prämaxillar lokalisiert
- fibromatöse oder ossifizierende Epuliden sind gutartig und operativ leicht zu heilen
- akanthomatöse Epuliden wachsen in den Knochen (Gesichtsdeformation & mechanische Behinderung beim Kauen)
Therapie:
- großzügige en-bloc- Resektion akanthomatöser Epuliden
- Radiotherapie wenn Exzision unvollständig oder nicht möglich
Tschö Tschö, eure Gabi
Aus aktuellen Anlaß möchte ich euch einen Überblick über die Tumore der Maulhöhle beim Hund geben. Diese Thematik wurde vor kurzen bei uns in der Uni bearbeitet und soll euch eine Hilfe sein.
Um die nachfolgenden Tumore (in der Praxis) zu differenzieren müssen sie zuerst biopsiert werden. Damit danach eine Aussage über das Ausmaß der Knochenbeteiligung gemacht werden kann, wird auch zu oralen Röntegn- oder CT- Aufnahmen geraten.
Malignes Melanom
Beschreibung:
- pigmentiert oder unpigmentiert
- aggresiv
- Knocheninvasion und Metastasierung sind häufig
- Tiere sterben i.d.R. an Metastasen oder Rezidiven
Therapie:
- radikale chirurgische Exzision
- Radiotherapie
Fibrosarkom
Beschreibung:
- rosa, festsitzend, fleischig, fest
- auf Gingiva oder Gaumen
- tiefe Infiltration in Weichteile und Knochen
Therapie:
- radikale chirurgische Exzision
- Radiotherapie
Plattenepithelkarzinom
Beschreibung:
- festsitzend, fleischig, bröckeliger Prozess oder progressive, ulzerative und infiltrative Läsion
- i.d.R. Knocheninvasion
- Verhalten ist abhängig von Lokalisation
- rostral gelegene Tumore = lokal invasiv, ggr. Metatasierungspotential, können in Maulhöhle wachsen
- kaudal gelegene Tumore (Zungengrund, Pharynx etc) = stark infiltrativ und metastasierend
Therapie:
- radikale chirurgische Exzision
- Radiotherapie
Epuliden
Beschreibung:
- fleischig, festsitzend mit tiefer Invasion an Gingiva
- i.d.R. rostral oder prämaxillar lokalisiert
- fibromatöse oder ossifizierende Epuliden sind gutartig und operativ leicht zu heilen
- akanthomatöse Epuliden wachsen in den Knochen (Gesichtsdeformation & mechanische Behinderung beim Kauen)
Therapie:
- großzügige en-bloc- Resektion akanthomatöser Epuliden
- Radiotherapie wenn Exzision unvollständig oder nicht möglich
Tschö Tschö, eure Gabi