PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang von IQ und Verhalten vor und nach Narkose



biggy
26.02.2014, 13:53
Hallo AnästhesistInnen, gibt es einen Zusammenhang zwischen dem IQ eines Patienten und seinem Verhalten bei Ein-und Ausleitung der Narkose, und lässt sich mit einem geringen IQ auch die Erinnerungslücke an die Aufwachphase erklären? Erinnern sich geistig fittere Patienten besser? LG

Skalpella
26.02.2014, 14:56
Nein.

Rico
26.02.2014, 15:23
IQ ist vielleicht etwas blöd formuliert. :-meinung
Bei Patienten mit kognitiven Defiziten, wie z.B. einer dementiellen Entwicklung (auch in frühen Phasen) kann es schon sein, dass sich die kognitive Leistung nach einer Narkose (meist vorübergehend) verschlechtert - falls das die Richtung sein sollte in die die Frage zielte. Mit dem IQ hat das aber nix zu tun.

biggy
26.02.2014, 16:08
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Versuche, meine Frage noch mal etwas anders zu formulieren: Warum gibt es Patienten, die sich an den Vorgang der Extubation genau erinnern und andere zwar voll ansprechbar sind, aber den totalen Filmriss haben. Liegt das nicht an der Leistungsfähigkeit des Gehirns? (Ich sehe förmlich, wie bei dieser Frage mit den Augen gerollt wird, weiß die Antwort aber tatsächlich nicht ..., sorry)

pieks
26.02.2014, 16:21
Bekannt ist m.E., dass Patienten mit ADHS und z.T. auch Patienten, die eine Form des Autismus haben auf Narkosen - auch in der Aufwachphase - anders reagieren als "Normale".

Etwas am Theam vorbei: im Ärzteblatt war gerade erst ein Artikel über kognitive Folgen nach Narkosen:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/154793/Postoperative-kognitive-Dysfunktion

Rhiannon
26.02.2014, 19:35
Kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich war nach meiner bislang einzigen Narkose direkt nach dem Aufwachen super ansprechbar, hab mich auch toll und sinnvoll mit den Ärzten noch im OP unterhalten.......... und weiß davon bis heute nix mehr, wenn mans mir nicht erzählt hätte. Erinnerung setzt erst wieder im Aufwachraum ein.
Und ich kenne meinen IQ und der ist meilenweit von kognitiven Defiziten entfernt.

papiertiger
26.02.2014, 19:45
Ich hab von meiner letzten OP einen Filmriss für den kompletten Rest des Tages bis zum Morgen des Folgetages, demnach müsste mein IQ dann knapp über Raumtemperatur liegen..? ;-)

Rico
26.02.2014, 19:53
Na das hängt vielleicht auch ein bisserl davon ab, was man sonst so an Medis gekriegt hat. Vielleicht wirkt bei einem kurzen Eingriff noch das Dormicum von der Prämedikation nach, vielleicht hat auch noch ein bisserl Opiat übergehangen... das macht ja alles nicht geistig fitter.
Dazu noch die individuelle enzymatische Ausstattung, den ganzen Narkosecocktail zu metabolisieren - sind doch genug Gründe für Unterschiede.