PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperhöhlenergüsse (für Patho)



SuperGabi
26.02.2014, 16:01
Hey!

Ich habe beim Aufräumen noch einen Zettel gefunden, wo meine Notizen für Patho drauf standen.
Die Notizen zu den Körperhöhlenergüssen habe ich nochmal ausformuliert.
Vielleicht braucht dies jemand von euch!?

Definitionen:
Als Transsudation bezeichnet man den Austritt von Flüssigkeit aus den Gefäßen. Eine Transsudation ist im Gegensatz zur Exsudation nicht entzündlich bedingt. Die ausgetretene Flüssigkeit bezeichnet man als Transsudat.
Unter Exsudation versteht man den entzündlich bedingten Austritt von Blutbestandteilen aus den Kapillaren in das umliegende Gewebe bzw. auf eine innere oder äußere Oberfläche. Die gebildete Flüssigkeit nennt man Exsudat.

Transsudat = Hyperproteinämie (renal, enteral), Leberzirrhose, Herzinsuffizienz (Pleuraerguß), Lymphknotentumore

Transsudat modifiziert = Herzinsuffizienz (Plauraerguß oder Aszites), Lymphknoten- oder Organtumoren

Exsudat seroanguinös = Pleuritis, Peritonitis carcinomatosa, Gallenblasenruptur, Organtorsion, Zwerchfellhernie

Exsudat purulent = Serositiden (bakteriell, mykotisch, aseptisch)

Chylus = Ruptur des Ductus thoracicus, Herzinsuffizienz

Harn/ Blutung = Harnblasenruptur, Tumorruptur (Hämangiom/-sarkom), Trauma, Koagulopathie

Tschö,
eure Gabi