PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis für Ausbildung



lisa1293
26.02.2014, 17:31
Hallo ihr Lieben,

hab leider in der Suchfunktion nichts passendes zu meinem Thema gefunden, sorry
wenn es schon ne ähnliche Frage gibt :-?

Alsooo, ich beende meine Ausbildung zur BTA dieses Jahr am 11.07.2014.
Würde mich außerdem gern für das WiSe 14/15 bewerben.
Problem: Bei Hochschulstart steht dass die Altabiturienten ihre Unterlagen
bis zum 15.06. eingeschickt haben müssen ...
Ich denke mal, ihr versteht, wo der Haken ist...
Hatte jemand von euch das Problem und kann mir sagen, wie ich am Besten vorgehe? :-heul

julaax
26.02.2014, 17:40
Hey :)
Also ich habe ungefähr das gleiche Problem mit meiner Ausbildung zur Rettungsassistentin. Ich habe heute die Antwort auf meine Mail bekommen, in der steht, dass ich die Möglichkeit habe bis zum 31.07. die beglaubigte Urkunde/Bescheinigung/wie auch immer einzureichen... ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten schreib doch einfach auch eine Mail an hochschulstart.de :)

lisa1293
26.02.2014, 17:54
ohh, das erleichtert das ganze natürlich um EINIGES :D
ich danke dir!! ich werde aber zur Sicherheit mal trotzdem ne Mail an hochschulstarr schicken

Melankolia
26.02.2014, 19:11
@jullaax diese Frist gilt doch nur für Neuabiturienten? für altabiturienten gilt immer noch der 15.6. für das Einsenden der Unterlagen, steht zumindest auf der Homepage

toni332012
27.02.2014, 17:21
Kenn es auch nur so, dass die Nachreichfrist für Altabiturienten der 15.06 ist.

Dann kannst du erst ab dem SS 2015 einen Bonus für deine Ausbildung bekommen. Ist halt so, zwar eine doofe Regelung aber das betrifft viele, da die meisten Ausbildungen erst im Sommer abgeschlossen werden und HSS halt nur abgeschlossene Ausbildungen anerkennt. Betrifft mich dieses Jahr leider auch.

Die Uni Tübingen gibt als einzige den Bonus auf Halbjahre, d.h. die Ausbildungen muss noch nicht abgeschlossen sein. Musst du halt gucken ob deine Ausbildung boniert wird, steh vielleicht grad auf dem Schlauch aber ich hab keine Ahnung was BTA ist. Falls du aber kein sehr gutes Abitur hast und auch nichts anderes boniert wird (z.B. Tms, FSJ, o.ä.) wirst du in Tübingen schlechte Chancen haben. Glaub im WS 2013/2014 lag die Grenze bei 0,8 oder 0,9.

julaax
28.02.2014, 14:40
Also das Datum wurde mir so in der Mail genannt, auch unter der Angabe, dass ich altabiturientin bin... Wäre jetzt blöd wenn das nicht stimmt :/

Absolute Arrhythmie
28.02.2014, 14:46
Altabiturienten endet die Frist für das Einreichen bzw. Nachreichen der Unterlagen am 15. Juni des laufenden Jahres.

Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

Wenn irgendeine Quelle gültig ist, dann wohl hss.de selber.

Melankolia
28.02.2014, 15:16
Hey, ich hab auch nochmal ne Email geschrieben, und es ist tatsächlich so, dass wenn man alles andere fristgerecht eingesandt hat, die Urkunde der Ausbildung noch bis 31.7. nachreichen kann :)

aber alle anderen Unterlagen müssen, für Altabiturienten bis 15.6. vorliegen, sonst geht das nicht