PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schichtmöglichkeiten



julaax
26.02.2014, 16:49
Hi an alle,
ich habe eine Frage zu möglichen Schichtmodellen im Rettungsdienst.
Ich fahre bald mein RAiP und würde gerne viele Stunden in relativ kurzer Zeit fahren.
Wie nah kann man die Schichten legen? Im Internet findet man nichts genaues, die Anfrage an den Betriebsrat läuft bereits aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.
Geht z.B. 16 Std./24 Std./1 Tag frei/16/24/frei usw.? Also bei uns gibt es einen 16 und einen 24 Std. RTW.
Schon mal vielen Dank im Voraus :)

JJ*
26.02.2014, 17:28
Im Internet sollten sich eigentlich alle Antworten finden. Das Arbeitszeitgesetz ist vollständig verfügbar, genau wie die diversen möglichen Tarifverträge. Grundsätzlich gilt: zwischen den Diensten müssen mindestens elf Stunden Ruhezeit liegen. In Ausnahmefällen kann auf zehn Stunden verkürzt werden, das müsste dann innerhalb eines Monats durch ebenso viele (mindestens) 12stündige Ruhezeiten ausgeglichen werden.

nie
26.02.2014, 19:56
kommt halt auch auf den Arbeitgeber an. Der schreibt die Dienstpläne und im Endeffekt kannst du nicht immer arbeiten,gibt ja auch noch andere Kollegen. Ein "offizielles" praktisches Jahr im Rahmen einer Ausbildung muss meines Wissen sowiso mindestens ein Jahr dauern, egal wann man die Stunden voll hat.
Zu den Abständen hat JJ* ja schon was gesagt, da gelten die 11 Stunden.


Auf meiner Wache ist es auch so, dass man fixe Schichtmodelle hat. Da ist nichts mit "ich bin RAiP, ich will schnell viele Stunden sammeln". Es wird sichergestellt, dass man seine Stunden innerhalb eines Jahres zusammenkriegt aber man wird halt genauso verplant wie alle anderen auch. Mit der vetraglichen Wochenarbeitszeit usw.
Weiß aber, dass anderen Wachen auch flexibler in den Dienstplangestaltung sind. Deshalb am besten mit dem Dienstplanschreiber reden.