PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mundgeruch" bei der Katze?



Nickel1992
26.02.2014, 20:45
Hi ihr alle,

meine Katze riecht seit kurzem ein bisschen komisch aus dem Maul, frisst aber normal.

Gibt es bei der Katze auch sowas wie Zahnstein usw.? Muss man das regelmäßig entfernen lassen bzw. wie oft sollte man das machen?

LG Julia

Viehdoc
27.02.2014, 09:06
Hallo Julia,

ja es gibt definitiv Zahnstein bei der Katze. Ich weiß nicht, ob du deiner selber ins Maul gucken kannst, aber das sind so gräulich-gelbliche Beläge am Übergang Zahn - Zahnfleisch. Und oft ist das Zahnfleisch um den Zahn rum auch ein bisschen entzündet und stärker rot als der Rest.

Man sollte den Zahnstein definitiv regelmäßig entfernen lassen, da es sonst sein kann, dass die Katze frühzeitig aufgrund von Problemen ihre Zähne verliert bzw. entfernt bekommen muss.
Wie oft man das machen muss, weiß ich allerdings nicht, vielleicht hängt das auch ein bisschen vom Individuum ab bzw. von der Fütterung ;)

Vielleicht weiß das ja noch jemand?

Und ich hätte dazu auch nochmal ne Frage: es gibt ja extra Futter, die Zahnstein minimieren sollen. Bringen die wirklich was? Oder kriegen die Katzen dann trotzdem Zahnstein?

Liebe Grüße

Nette
27.02.2014, 17:09
Hallo ihr beide!
Zahnstein entsteht bei Katzen und Hunden genauso wie bei uns. Tatsache ist, dass der besitzer es meist erst spät bemerkt, nämlich wenn das Tier aus dem Maul riecht.
Der Zahnstein geht, wie Viehdoc schon sagt, mit einer Gingivitis einher.
Wenn man an die Zahnproblematik bei uns denkt weiß man, dass eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) unangenehm und schmerzhaft ist. Deshalb sollte man mit einer Zahnsteinentfernung nicht lange warten.
Tatsächlich ist es so dass jedes Tier unterschiedlich schnell zu Zahnstein tendiert.
Aber es ist zu 70% bei Katzen über 3 Jahren, dass sie diesen schnell ausbilden.
Aus meiner Erfahrung her kann ich keine Formel sagen, wann und wie oft man Zahnstein entfernen muss.
Wichtig ist es einfach den Tieren ins Maul zu schauen und darauf zu achten, dass es nicht überhand nimmt.
Beim Hund empfiehlt es sich (falls es machbar ist) Zähne zu putzen. Dafür muss natürlich erst der Zahnstein weg!
Man kann es ihnen auch an trainieren...es ist wirklich nicht schwer und schlimm. dafür gibt es natürlich auch spezielle Zahnpasten ;-)
Bei "speziellen Futter" wäre ich was vorsichtig. Natürlich wollen die Firmen gerne ihre Produkte verkaufen!
Fakt ist, dass hartes Futter den Zahnstein schwerer entstehen lässt! Doch ist er erstmal da, nützt dies auch nichts mehr.
Diese "Dentalsticks" für Hunde beugen den Zahnstein nur in sofern vor, dass sie hart sind und Beläge abreiben.
Aber das ist auch keine Garantie dass das Tier kein Zahnstein bekommt!

Also....mein Fazit: wenn es möglich ist, das Tier an Zähneputzen gewöhnen, ansonsten in regelmäßigen Abständen ins Maul schauen und ggf. den Zahnstein entfernen lassen ;-)

Lg, Nette

Nickel1992
28.02.2014, 16:32
Hi ihr zwei,

vielen Dank für eure Infos. Dann werde ich mal schleunigst nen Termin beim Tierarzt machen und den da mal draufschauen lassen ;). Bei der Katze stelle ich mir Zähneputzen etwas schwierig vor... Dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen und den Stubentiger regelmäßig behandeln lassen...

LG Julia

Nette
01.03.2014, 18:55
Hallo Julia.
Tatsächlich ist es fast unmöglich bei der Katze regelmäßig die Zähne zu putzen ;-)
Lg

TorVeti
04.03.2014, 18:50
Hey!
Zähne putzen bei einer Katze??? Das würde ich gerne sehen...
Welche Zahnbürsten benutzt man da? ;-)
Lg

DrJoa
05.03.2014, 16:56
hallöchen,

ohoh, das kann ich mir bei meinem stubentiger hier auch irgendwie nicht so recht vorstellen. sie lässt sich so schon nur ungern am kopf anfassen und ins maul schauen ist schon immer ein kleines drama ;) wenn ich da mit ner zahnbürste ankomme, zeigt sie mir glaub ich nen vogel :D

gibt es überhaupt leute die ihrer katze die zähne putzen??

vg Jo

SaPuClean
05.03.2014, 17:26
Tach!
Irgendwie kommt mir das ja vor wie im Zirkus. Müssen wir unsere Tiere so "ausbilden/ erziehen"?
Vielleicht sollten wir sie auch irgendwann mal Tier sein lassen.....oder?!
Lg