PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußräude und Mauke beim Pferd ?



DrJoa
26.02.2014, 21:19
hallöchen nochmal,

eine bekannte von mir hat mit ihrem pferd ca zweimal im jahr mit fußräude und/oder mauke zu tun. es ist ein friese - ja, die neigen zu sowas... aber kann man das nicht irgendwie verhindern? sie steht trocken und wird jeden tag gemistet.

gibt es vielleicht irgendwas, das man tun kann, damit sie es nicht bekommt?

vg Jo

Viehdoc
27.02.2014, 09:01
Hallo Jo,

ich glaube leider, dass man es bei Kaltblütern und Friesen nicht komplett verhindern kann, wenns halt draußen feucht ist.
Bei uns gibts neuerdings Leckmasse mit Selen, das soll das Immunsystem unterstützen und daher auch etwas gegen Mauke usw. helfen. Aber wir haben hier auch ein Pferd, das es trotzdem ab und zu mal hat.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall: NICHT scheren, wenn Mauke auftritt, dann setzt man kleine Läsionen auf der Haut, die das ganze noch schlimmer machen. Lieber den Behang mit der Schere etwas kürzen. Und rechtzeitig behandeln, einfach regelmäßig schauen ob Krusten da sind und dann gleich was draufschmieren.
Ich würde auf jeden Fall vom Tierarzt mal überprüfen lassen, was es jetzt wirklich ist: Mauke oder Fußräude, weil es ähnlich aussehen kann. Damit man dann gezielt behandeln kann ;)

Liebe Grüße