PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinschnuppern in die Uni?



Eule96
27.02.2014, 10:12
Hi,

sagtmal gibt eine eine Möglichkeit, mal in die Unis "reinzuschnuppern"? Also sich mal ne Vorlesung angucken oder die Uni selber oder so?

Bei uns sind ja bald Osterferien und da würde es sich ja eventuell anbieten, sich mal die ein oder andere Uni anzugucken wenn mans zeitlich schafft :)

LG Sina

DrJoa
27.02.2014, 13:10
hallöchen sina,

in hannover ist das möglich. bin der meinung man kann sich im studentensekretariat melden und fragen ob die einen "vermitteln" können. oder du fragst einfach mal beim asta nach, die mailadressen usw. findest du auf der tiho-homepage ;). vielleicht nimmt dich von denen mal einer mit einen tag, je nachdem ob du in alle veranstaltungen mit reindarfst. das ist nämlich bei bestimmten übungen auf jeden fall leider nicht möglich.

es gibt auch sowas wie gasthörer, da kann man dann in unterschiedlichen veranstaltungen als gast zuhören :)

vg Jo

davo
27.02.2014, 17:04
Wie es an der TiHo ist weiß ich nicht. Ich studiere Humanmedizin in Gießen, und in unsere Vorlesungen kann man auf jeden Fall "unerkannt" gehen. Vorlesungen sind an Universitäten ja eigentlich grundsätzlich öffentlich. Die einzige Vorlesung bei der es bei uns etwas schwierig werden könnte ist Medizinische Psychologie da die Professorin da gerne durch die Reihen geht und gezielte Fragen an jemanden stellt. (Aber eigentlich kann man meist auch ohne Vorwissen eine adäquate Antwort geben :-))) In unseren Vorlesungen gibt es auch öfters, meist ältere, Leute die hinten bei den Eingängen sitzen und meines Erachtens unangemeldete Gäste sind. Find ich auch gut so, gibt ja immer freie Plätze - und so können interessierte Leute sich etwas weiterbilden. In der ersten Semesterwoche würde ich allerdings damit rechnen dass die Hörsäle, je nach Kapazität, voll oder zumindest relativ voll sein könnten. Je später im Semester desto besser.