PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinschnuppern in die Uni?



Eule96
27.02.2014, 10:12
Hi,

sagtmal gibt eine eine Möglichkeit, mal in die Unis "reinzuschnuppern"? Also sich mal ne Vorlesung angucken oder die Uni selber oder so?

Bei uns sind ja bald Osterferien und da würde es sich ja eventuell anbieten, sich mal die ein oder andere Uni anzugucken wenn mans zeitlich schafft :)

LG Sina

DrJoa
27.02.2014, 13:10
hallöchen sina,

in hannover ist das möglich. bin der meinung man kann sich im studentensekretariat melden und fragen ob die einen "vermitteln" können. oder du fragst einfach mal beim asta nach, die mailadressen usw. findest du auf der tiho-homepage ;). vielleicht nimmt dich von denen mal einer mit einen tag, je nachdem ob du in alle veranstaltungen mit reindarfst. das ist nämlich bei bestimmten übungen auf jeden fall leider nicht möglich.

es gibt auch sowas wie gasthörer, da kann man dann in unterschiedlichen veranstaltungen als gast zuhören :)

vg Jo

davo
27.02.2014, 17:04
Wie es an der TiHo ist weiß ich nicht. Ich studiere Humanmedizin in Gießen, und in unsere Vorlesungen kann man auf jeden Fall "unerkannt" gehen. Vorlesungen sind an Universitäten ja eigentlich grundsätzlich öffentlich. Die einzige Vorlesung bei der es bei uns etwas schwierig werden könnte ist Medizinische Psychologie da die Professorin da gerne durch die Reihen geht und gezielte Fragen an jemanden stellt. (Aber eigentlich kann man meist auch ohne Vorwissen eine adäquate Antwort geben :-))) In unseren Vorlesungen gibt es auch öfters, meist ältere, Leute die hinten bei den Eingängen sitzen und meines Erachtens unangemeldete Gäste sind. Find ich auch gut so, gibt ja immer freie Plätze - und so können interessierte Leute sich etwas weiterbilden. In der ersten Semesterwoche würde ich allerdings damit rechnen dass die Hörsäle, je nach Kapazität, voll oder zumindest relativ voll sein könnten. Je später im Semester desto besser.

In die BFE-, Biologie-, Chemie- und Physik-Praktika kann man natürlich nicht einfach so (begrenzte Arbeitsplätze und Materialien, Anwesenheitskontrolle, Materialkosten, usw.), in die Anatomie-Kurse logischerweise erst recht nicht. In den Terminologie-Kurs hätte man hingegen schon einfach so kommen können, der war eher wie eine etwas interaktivere Vorlesung. (Man hätte halt nur bei der Anwesenheitskontrolle sagen müssen dass man zu Besuch ist.)

Ich würde mir also Stundenpläne vom ersten Semester organisieren und dann schauen was sich machen lässt. Ich würde dir dringend empfehlen Praktika und Kurse zu meiden, aber die Vorlesungen sollten definitiv kein Problem sein - und am Campus kannst du ja einfach so ohne jegliche Anmeldung vorbeischauen, am besten dann wenn die Erstsemester gerade "Mittagspause" haben. Ich würde mich aber nicht davon abschrecken lassen wenn die Vorlesungen "unverständlich" wirken, denn gerade in Anatomie ist es so dass man, ohne den vorher gelesenen Stoff zu kennen, oder ohne sich vorbereiten zu haben, nur sehr wenig mitnimmt.

Ob es hingegen wirklich organisierte "Führungen" gibt weiß ich nicht, das hängt sicher stark von der Uni ab. Hier in Gießen gibts während der Hochschultage organisierte Gruppenführungen der Humanmedizin (und vermutlich auch der Tiermedizin). Inwiefern die einen realistischen Eindruck vom Studium vermitteln weiß ich jedoch nicht, da ich dort noch nie war.

Eule96
01.03.2014, 10:55
Hi,

vielen Dank schonmal für eure Antworten :).
Das hört sich schonmal sehr gut an.

Wie komme ich denn an Stundenpläne? Auch über den AStA oder findet man die im Internet?

LG Sina

davo
01.03.2014, 11:10
Im Jahr 2014 findet man die fast immer im Internet :-p

FU Berlin: http://www.vetmed.fu-berlin.de/studium/plaene/index.html

Gießen: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/studium-und-prufungen/studium

Leipzig: http://dekanat.vetmed.uni-leipzig.de/de/Organisation

München: http://www.vetmed.uni-muenchen.de/studium_neu/a_bis_z/stundenplan/index.html

Nur die TiHo Hannover versteckt ihre anscheinend :-))

Korrektur: auch die von der TiHo sind online, siehe http://www.tiho-hannover.de/fileadmin/user_upload/tiho_hannover/kliniken_institute/01_verwaltung/Dez.3/Tiermedizin/plaene/1.pdf für das erste Semester bzw. mit analogem Dateinamen für das 2.-8. Semester.

WackenDoc
01.03.2014, 12:41
Früher konnte man das Vorlesungsverzeichnis der jeweiligen Fakultät in den Buchhandlungen der Stadt kaufen- Kosten ca. 1-2€.

Heerestorte
01.03.2014, 14:35
Kann aber gut sein, dass, wenn du Osterferien hast, keine Vorlesungen sind, da vorlesungsfreie Zeit ist.

EVT
02.03.2014, 17:18
ostern ist doch sehr spät dieses jahr, da hat das semester schon wieder angefangen. außer vllt. in bayern.

Absolute Arrhythmie
02.03.2014, 17:29
Früher konnte man das Vorlesungsverzeichnis der jeweiligen Fakultät in den Buchhandlungen der Stadt kaufen- Kosten ca. 1-2€.

Ja FRÜÜÜÜHER!
Heute gibts elektronische Vorlesungsverzeichnisse ;-)

Heerestorte
02.03.2014, 17:51
ostern ist doch sehr spät dieses jahr, da hat das semester schon wieder angefangen. außer vllt. in bayern.

Also in BaWü sind die Osterferien vom 14.4.-25.4.14 und am 22.4. geht die Uni wieder los.
Ergo bleibt ein kleines Zeitfenster übrig :-))

Absolute Arrhythmie
02.03.2014, 17:54
Weil ja in den ersten drei Uni-Tagen so super viele Vorlesungen statt finden und diese ja auch nicht nur den Themeneinstieg bilden, ne? ^^
Halte ich persönlich für nen ungünstigen Termin. Aber ich weiß eh nicht was es bringen soll sich ne VL reinzuziehen, das macht doch sonst auch niemand freiwillig :D

DrJoa
04.03.2014, 11:15
also ich finds gut wenn sich leute damit beschäftigen, wo sie hin wollen. besser als die ganzen kleinen mädchen die denken: ach, tiere sind ja soo süß, studier ich mal tiermedizin. und dann kommt folgendes dabei raus: erste anatomie-stunde, uns wird erzählt dass wir ab dem folgenden tag an ziegenbeinen sezieren. zwei mädels hinter mir: oh mein gott! das kann ich nicht, ich glaub ich muss mir das nochmal überlegen mit der tiermedizin!

und bei uns gibt es im übrigen tatsächlich einige gute vorlesungen, die von vielen leuten besucht werden. bei uns sind auch öfters mal kleinere geschwister oder freunde oder so dabei und gucken sich das mal an ;)

Eule96
11.03.2014, 23:32
Danke für all eure Tips :)

Ich werd mich mal schlau machen, was so los ist, wenn ich frei hab ;)