PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enterohepatischer Kreislauf



Phosphorsalzperle
27.02.2014, 11:42
Hallo,
dieser Enterohepatische Kreislauf ist mir immer noch nicht so ganz klar. Ich verstehe darunter, dass einige (lipophile?) Xenobiotika mit der Gallensäure ausgeschieden werden, aber dann erneut wieder in den Darm gelangen. Ich frage mich, wie das genau gehen soll? Gibt es da bestimmte Transporter und welche Stoffe unterliegen hauptsächlich diesem Kreislauf? Warum macht der Körper sowas eigentlich, was ist sein Nutzen daraus? Betrifft das Stoffe, die durch eine einmalige Leberpassage nicht ausreichend metabolisiert werden?
Gibt es Arzneistoffe, bei denen man sich das Prinzip zu Nutze gemacht hat...so als verlängerte Wirkung?
..oh das waren viele Fragen, sorry...aber ich hoffe auf einige Antworten :)

Minoo
27.02.2014, 17:30
der enterohepatische Kreislauf dient der Rückgewinnung der Gallensäuren. 90% können so zurüchgewonnen werden, sodass nur etwa 10% neusynthetisiert werden müssen. Die im Darm rückresorbierten Stoffe gelangen über die Pfortader zurück in die Leber.
Diese Abbildung finde ich ganz gut
http://chemieplanet.org/images/thumb/1/11/Enterohepatischer-Kreislauf.png/700px-Enterohepatischer-Kreislauf.png