PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curriculum Kieferorthopädie



Pingutux
27.02.2014, 18:33
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an alle, die vorhaben den Facharzt in der KFO zu machen, bzw. gerade dabei sind. Im Internet findet man zwar allerei Informationen, wie schwer es ist eine Stelle zu finden, usw. Aber nirgends Auskünfte von Leuten, die wirklich gerade dabei sind!

Also meine Fragen ;-) :

1) Die Schwirigkeit ist ja meistens die Assistenzarztstelle für das eine Pflichtjahr in einem Universitätsklinikum zu ergattern, oder? Weil die restlichen 2 Jahre kann man ja auch in einer "normalen" KFO-Praxis ableisten.
Ist dieses Klinikjahr in jedem Bundesland Pflicht?
In Bayern soll das ja vor kurzem umgestellt worden sein.
Ist hier zufällig jemand der gerade in Bayern KFO macht und sich da auskennt, wie das genau abläuft?!

2) Hat man überhaupt eine Chance eine KFO-Stelle in einem Klinikum zu bekommen, wenn man davor nicht schon irgendwelche Erfahrungen - Zusatzausbildungen, Kurse, bereits in einer KFO-Praxis gearbeitet, usw.. - in der KFO gemacht hat?

3) Gibt es an den Unis dann Wartezeiten, oder strikte Kriterien, oder läuft das nur durch Bewerbungsgespräche ab, bzw. Vitamin B?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Antworten geben könnte!
Bitte nur von Leuten, die sich gerade wirklich damit beschäftigen, oder dabei sind einen KFO-Facharzt zu machen. (Ist nich böse gemeint! :-) )

Vielen Dank,

Marius