Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der Bereitschaftsdienste
Als ich noch konnte: Chirurgie, 4-6/Monat. Wir sind aber unter den Assis immer recht harmonisch was die Aufteilung anging. Der, der für Kind und Auto spart, darf 8 machen. Wer nicht soviel auf Station und im regulären Programm fehlen will, kann 3-4 machen. Nur selten wird mal einer zu einem Dienst "zwangseingeteilt" für den sich keiner findet. Selbst die Feiertage sind wegen der Zuschüsse dafür immer gut weggegangen.
Nur um die Donnerstagsdienste wird sich wegen dem verlängerten WE immer gekloppt. :-D
(Als ich auf der IMC war, hieß es deswegen: Donnerstags darf nur Dienst machen, wer sich das vorige WE mit dem "Doppelwhopper" Freitag/Sonntag versaut hat. )
Anästhesie 3-5, im Durchschnitt eher 3, aber dazu kommen halt, zumindest bei uns noch die NEF-Dienste und dies sind dann auch noch mal 3-5
Moorhühnchen
02.03.2014, 13:16
Bekommt man nach jedem Nachtdienst 24 Stunden frei?Nein.
Nach meinen Nachtdiensten (Schicht) habe ich zum Beispiel von 7:30 Uhr bis 21:30 Uhr frei, von 21:30 Uhr bis 7:30 Uhr schließt sich dann der nächste Nachtdienst an.
Bereitschaftsdienst (variabel, häufig 8h Regelarbeit + 12 bis 16h Bereitschaftsdienst am Stück) ist dagegen etwas anderes. In der Regel hat man ca. 23 Stunden frei bis man zum nächsten Frühdienst antreten muß. Da variiert aber je nach Klinik und System.
Ich hoffe, ich fütter hier nicht den Troll...
Doch, tust Du, aber ist nicht so schlimm, weil die Infos ja für alle Neuen hilfreich sind. ;-)
Medicina1985
03.03.2014, 17:46
Wie viele Wochenenden verbringt ihr so in der Klinik im Monat? Bewerbe mich gereade für die Innere, und es waren immer mindestens 2...ist das normal? Manchmal ist es zwar nur ein Visitendienst für 3 Stunden oder so, aber das Wochenende ist so natürlich zerissen....
Och ich finde, durch den Visitendienst ist das WE nicht zerrissen. Man visitiert halt, übergibt Wichtiges dem Diensthabenden und geht wieder nach Hause. Wenn man das gleich um 8 macht, hat man immer noch genug vom Tag. Bei uns war das unterschiedlich, ich hab mich öfter freiwillig zum Visitieren gemeldet, weil ich weiß, dass meine Kollegen zum Teil Pendler sind (und für 2h Visite sind 50km Anfahrt doof) oder Kinder haben. Hat auch den Vorteil, dass man am Montag weiß, was am WE gelaufen ist. Meist schmeiß ich mich für Visiten nicht mal ganz in Weiß, sondern zieh nur den Kittel über die Privatklamotten.
Es ist natürlich immer am besten, den die Visite machen zu lassen, der eh Dienst hat, solang er die Station kennt.
Medicina1985
03.03.2014, 18:27
Ich meinte mit zerrissen auch eher, dass damit sich die Wochenenden reduzieren an denen man mal wegfahren kann usw. wenn man die Hälfte der Wochenenden in irgendeiner Form im Krankenhaus verbringt...
Wenn ich nichts vorhabe ist das natürlich kein Problem. Aber wenn man weggeht, dann ja doch eher am Wochneende und das ist natürlich nur eingeschränkt möglich, wenn man weiss, dass man um 8 Uhr Visite machen muss...