PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeit von Rezepten



Minoo
28.02.2014, 13:27
Warum sind Rezepte nur einen Monat gültig? Zum Schutz des Patienten, falls der nach einem Monat seine Krankheit schon wieder "verloren" hat oder was steckt dahinter?

Absolute Arrhythmie
28.02.2014, 13:32
http://www.gesetze-im-internet.de/amvv/BJNR363210005.html

Dort steht:


(5) Fehlt die Angabe der Gültigkeitsdauer, so gilt die Verschreibung drei Monate.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Gültigkeitsdauer dazu dienen soll, dass niemand Rezepte "horten" kann. Bzw dass man Medikamente nicht mehr ohne zeitlichen Bezug zur Verordnung durch einen Arzt erhält.

Minoo
28.02.2014, 13:36
ah ok, und wonach entscheidet sich, ob ein Rezept nun eine Gültigkeitsdauer trägt oder nicht?

Absolute Arrhythmie
28.02.2014, 13:38
Wahrscheinlich kann ein Gültigkeitsdatum drauf stehen? Hab ich noch nie drauf geachtet.

WackenDoc
28.02.2014, 13:59
Ob er eine Gültigkeitsdauer mit drauf schreibt oder nicht, wird wohl der ausstellende Arzt entscheiden.
Wenn jemand nach so einem langen Zeitraum ein Rezept einlösen will, stellt sich natürlich immer die Frage, ob die Indikation überhaupt noch besteht und was den Patienten dazu bewogen hat, zunächst seinen Arzt aufzusuchen, sich ein Rezept ausstellen zu lassen und das Rezept nicht einzulösen (bzw. dies erst so viel später zu tun).

Übrigens: Wir begrenzen bei der Bundeswehr die Gültigkeit oft auf wenige Tage. Das liegt daran, dass wir nur Rezepte für die zivile Apotheke ausstellen sollen, wenn wir ein Medikament nicht vorrätig haben und die Lieferung durch die Bw-Apotheke zu lange dauert. Kommt z.B. häufig bei Antibiotika vor.

miss p
28.02.2014, 15:55
die gültigkeit hängt auch von der art des rezeptes ab. BTM rezepte sind 7 tage gültig, "normale" zwar drei monate, aber nach 4 wochen bekommt die apotheke das rezept nicht mehr zurückerstattet, ergo muss sie es nicht mehr annehmen, zumal es auch fragwürdig ist, wieso der patient erst so spät kommt.

Nurbanu
28.02.2014, 17:33
die gültigkeit hängt auch von der art des rezeptes ab. BTM rezepte sind 7 tage gültig, "normale" zwar drei monate, aber nach 4 wochen bekommt die apotheke das rezept nicht mehr zurückerstattet, ergo muss sie es nicht mehr annehmen, zumal es auch fragwürdig ist, wieso der patient erst so spät kommt.

Beispiel gewünscht? Habe Novalgin in meinem Medisortiment, habe noch genug übrig, dass ich nicht sofort das Rezept einlösen muss, aber war beim Arzt und habe es mir ausstellen lassen, weil wenn ich warten würde bis ich das nächste Mal beim Arzt bin, ich eine zeitlang ohne Novalgin dastehen würde, was nicht aktzeptabel ist und dazu führen würde, dass ich zu einer mir ungünstigen Zeit zum Arzt renne, warte und das nur wegen eines Rezeptes. Außerdem überlege ich mir, ob ich 5 € Rezeptgebühr (+ weitere Euronen für günstige Kosmetika aus der Versandapo) noch in einen Monat quetschen muss, in dem ich vermehrt Ausgaben u.a. wegen der Rückmeldung hatte.

Alles klar? :-))

EVT
28.02.2014, 18:36
das machen wohl viele patienten so, die ständig medikamente einnehmen. man sollte sich ein neues rezept holen, bevor die allerletzte tablette oder tropfen oder was auch immer leer ist. nachher gibt es lieferschwierigkeiten und man steht ohne es da.
ob man das rezept dann sofort einlöst oder nicht, ist egal. aber wie gesagt, länger als vier wochen solltest du nicht warten, sonst würde dein plan vielleicht nicht aufgehen ;-)

Nurbanu
28.02.2014, 20:18
Alles klar, dann geht morgen ein Brief zur Versandapo raus :-)